Projekt CNC Wasserkühler

  • Hi
    Ich und nen Kollege haben Zugang zu ner CNC und haben vor nen Wasserkühler zu machen!
    Nun hätte ich noch ein paar fragen offen:
    -Welche Anschlüsse sollen wir montieren?Sowas wie PNC wär gut,sollte aber nichts mit AC zu tun haben also gibts ne variante zu den PNC Anschlüssen?
    -Hätte jemand Interesse als Testperson mitzumachen?
    -Wenn ihr ne Form machen könntet wo das Wasser durchfliesst,für was für eine würdet ihr euch entscheiden?

    Der Kleingeist hält Ordnung
    Das Genie überblickt das Chaos

  • 1. Ich würd einfach G1/4 Zoll Gewinde reinmachen, dann kann jeder selbst bestimmen, was für Anschlüsse draufkommen (vorausgesetzt, ihr werdet das Ding komerziell vertreiben)
    2. Wenn's ne Sockelhalterung gibt, dann gerne
    3. Was, wo den Durchfluss nicht bremst, aber trotzdem ne möglichst grosser Oberfläche bietet. Ne Mischung aus Düsen-/Mikrostrukturkühler und Kernumspülung wäre interessant

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • irgendwo habe ich mal gehört dass man die wasserkanäle nicht zu nahe an die wärmequelle tun soll (es soll bisschen alu dazwischen sein)
    das gibt scheinbar bessere kühlwerte

  • sockelhalterung wird nich leicht mal schauen wie wir das am besten machen könnten...hat wer vorschläge im Bezug darauf?

    Der Kleingeist hält Ordnung
    Das Genie überblickt das Chaos

  • Warum nicht auf bestehende Halterungen zurückgreifen?
    Die von Cooling-Solution find ich recht praktisch (K4.2 Kühler)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Das Prinzip hier ist noch recht einfach und gut:



    Wegen dem Design der Kühlkanäle:
    Mal einen guten Kühler kaufen, aufschrauben und reinschauen.. ;)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • rofl.... meiner ist fertig gezeichnet und wird im Januar gefräst/geschliffen und anschliessend poliert ^^


    und weitere für AMD etc bin ich auch am planen um sie im januar in grosser stückzahl zu produzieren

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von Specter
    Ich und nen Kollege haben Zugang zu ner CNC und haben vor nen Wasserkühler zu machen!
    -Welche Anschlüsse sollen wir montieren? Sowas wie PNC wär gut,sollte aber nichts mit AC zu tun haben also gibts ne variante zu den PNC Anschlüssen?
    -Hätte jemand Interesse als Testperson mitzumachen?
    -Wenn ihr ne Form machen könntet wo das Wasser durchfliesst,für was für eine würdet ihr euch entscheiden?


    1. ich auch :D ... Kühler wird in 2-3 Monaten fertig sein. ;) ... ist aber ein eigenes Projekt. spanne da mit niemandem zusammen :D
    2. ich würde auf keinen Fall Anschlüsse montieren, die man nicht ersetzen könnte. ein G1/4" Gewinde wäre das universellste, was man machen könnte. so kann jeder die Anschlüsse drauftun, die er will ;) ich arbeite paarhundert Meter neben http://www.legris.com (praktisch das gleiche wie Plug'n cool, FMS usw) und hab aktuellen Katalog sowie Preisliste. wenn du was wissen willst, frag mich ;)
    3. nein, aber wenns um Leistung geht. würde ich http://www.watercoolplanet.de miteinbeziehen ;)
    4. guck mal bei http://www.watercoolplanet.de die Ranglisten "Pro Wasserkühler" und "WaKüs von Bastlern" an ... da findest du sicher was und kommst auf ne Idee oder siehst auch, wie man Kühler eben grad NICHT machen sollte ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • wie im Custom Case Thread zu lesen war, hab ich das Projekt zwar seit Winter begonnen, jedoch vor 2 Monaten auf Eis gelegt, um mit dem Case selber anzufangen. hab aber bereits den grössten Teil der Rohmaterialien für CPU und NB und auch die NB-Blocks grösstenteils fertig. das Design ändere ich wohl nicht mehr, da ich zumindest vom CPU-Block ziemlich überzeugt bin, auch wenn sehr aufwändig (neue Rechtschreibung suckt *g*) zum herstellen (CNC-Drehen von 5 verschiedenen Komponenten aus verschiedenen Materialien, CNC-Fräsen des CNC-gedrehten Blocks sowie Drahterodieren des gedrehten und gefrästen Blocks).


    aber mit der Fertigstellung der Kühler hab ich eh keine Eile, da ich noch lange nicht fertig werde mit dem Case (zuviele limitierende Faktoren ...).

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984