Zusatzkosten beim Töffkauf (Kat A1.)

  • Beim kauf von einem 50ccm Roller/Töff sollte man zuerst alle nebenkosten beachten, denn die sind extrem hoch...


    kann mir jemand helfen, all die nebenkosten zussamenzustellen?



    hier meine zusammenstellung



    Helm-Visier 70
    Helm 300
    Handschuhe 139
    Nierengurt 54

    VKU 250 ??
    8x Fahrlehrer 700 ??
    Prakt.Prüfung 130 ??
    Führerausweis 50 ??
    Kontrollschil 35 ??
    Jahresgebür 50 ??
    Versicherung 200 ??


    das ergäbe nen total von: 1978CHF !!!



    all die mit den Fragenzeichen, da bin ich mir voll ned sicher 8) (ich weiss sind ein haufen :D )

  • Grundsätzlich, die Preise sollten auf der HP des kantonalen Strassenverkehrsamtes (http://ww3.tg.ch/index_content…&LanguageID=1&TreeID=1737) zu sehen sein.
    VKU ist 250.
    mit 8x Fahrlehrer meinst du die 8h Grundschulung?
    die Grundschulung kostet weniger. wies bei A1 ist weiss ich nicht, bei der kat A(beschränkt) sinds 12h und insgesamt CHF 500.--
    Die praktische Prüfung wird so 120.- kosten.


    Ich bin ab und zu auch am kalkulieren, in einem halben Jahr brauch ich nen Töff, ne Versicherung (350.--, da 500ccm), n Kontrollschild, die Theorieprüfung, den Löliausweis (CHF 80.--). Dann VKU und GruSchu.
    Teure Sache :D Aber dafür geh ich mir in den Ferien den Ar*** aufreissen :D

  • Sehtest: 15.-
    Formularbearbeitungskosten: 20.-
    Theorieprüfung: 30.-
    Lernfahrausweis: 80.-
    Praktische Prüfung: 120.-
    Fahrausweis: 60.-
    Neueinlösung Fahrzeug: 140.- (glaubs)
    Praktische Grundschulung (8h, Gruppenunterricht): 360.-
    Nothelfer: 120.-
    VKU: 240.-
    Abgaben pro Monat: 36.-
    Versicherung: ca. 500.-


    Ausrüstung ist teuer!


    Reparaturen, neue Reifen, neue Kettensätze, services, Sprit und Bussen kosten auch noch!


    Edit: Für die ganze Geschichte inkl. allen möglichen Kosten hab ich nun etwa 8000.- bezahlt (ich hatte mit 6000.- gerechnet....)!

  • du nonig 18 gabba?


    also ich het do no was z vergäh ab em märz:



    mbk nitro, 100ccm, offen 120 km/h/ 9 ps <-- zieht deftig für roller
    6000 km
    farbe: hellblau, vorderchasi verkromt
    verkromter seitenständer


    verkaufpreis etwa: 3500.-
    neupreis mit zusatzteilen: 5000.-
    roller ist 2001 eingelöst, also nur 2 jahre gefahren, zum bahnhof und zurück :)


    ahja winter/sommerpneu dabei

    Nicht jeder versteht alles, aber das versteht ihr nicht.
    © by Iron Man
    keine macht den dütsch fetisischten
    Meine Kiste:AMD WinXP+2000, 768MB SDRam, Atir Readon 9700pro 410MHz, 120 GB Toshiba, Asus A7V8X, Avance B 031 Titanium Window - Miditower, 6.1 Creativ Soround, Levicom ATX-450 W. min PC :D

  • Betr. der praktischen Prüfung: Hast du die Autoprüfung schon?? Dann musste nämlich nur noch den Grundkurs machen (8h), der kostet um 300 CHF und dann haste deine Prüfung. Und noch was: Es ist brutal teuer. ;-) Ich habe meine DT occasion gekauft und dann gleich den Winter durchgefahren. Resultat: Die ganze Bremsaparatur hat sich verklemmt und es wurde immer ein bisserl gebremst, resultat davon: Ich fuhr/bremste Metal auf Metal, d.h. Bremsscheibe im Arsch, Bremsaparatur im Arsch, kosten 800 CHF. Jetzt hat er 20000 km (Habe ihn mit 16000 gekauft) und jetzt wirds verdammt teuer: Er braucht: einen neuen Antrieb, einen grossen Service, neue Reifen, neue Armaturensaite, Kettenkitt etc, gesamthaft 1500 CHF. Und dann noch die Versicherung, die auch ned wirklich billig ist etc. Ist echt ziemlich teuer so ein zweirad. ;-)

  • :D hab gestern nen helm anprobiert, der war zu klein udn meine Ohren tun mir jetzt immernoch weh ;(



    Edit: So vorhin hab ich mit 2 Fahrlehrer aus der Region telefoniert.


    Beide bieten nen VKU -Kurs im Januar und die Grundshculung erst wieder Mitte März. Das isch sone fertige saich! i Han mini Theorieprüefig am 17. November abgshclosse. das heisst Si lauft am 17. März ab (4 Möned) und das länged denn nüm, dassi d Grundschuelig fertig han, wel die sch.. Fahrlehrer im Winter z chald hend! *damn* :flop :schimpf