PC-Lautsprecher

  • Hi Leute


    Ich habe zwei Fragen zum Thema PC-Lausprecher.
    Ich habe für mein Homecockpit 2 verschiedene Lautsprechersysteme.
    Nur habe ich jetzt ein Problem beim vorderen system das die 2 äusseren lausprecher fest mit dem Kabel miteinenader verbunden sind.
    Kann ich das Kabel ohne Problem trennen und verlängern ??



    Dann habe ich eine Frage zur Lautstärke Regelung.


    Bei Systeme haben diese Regler auf den einen der kleinen Boxen, was mir aber so nichts nütz da diese Boxen verbaut werden und im nachhinein nicht wirklich erreichbar sind.
    Kann mann selber eine Lautstärke Regler basteln und irgendwo dazwischen hängen.
    Wenn ja, wie und mit was für Teilen.
    Oder gibt es zusätzliche Regler dien man zwischen die Boxen und dem anschluss an der Sounkarte hängen kann zum kaufen ?




    Danke und Gruss Daniel


  • Zu Punkt 1: Ich würde sagen Ja. Resp. ich würds einfach mal probieren :)


    Zu Punkt 2: Ich würde entweder die Regler auslöten und ein verlängerungskabel ranmachen oder dann die Lautstärke per Software regeln.

  • Hallo


    Ja das per Software steuern ist nee ganz schlechte Idee, da dann in diesem Cockpit am schluss keine PCs mehr zu sheen sind. Da drin gibts dann auch keine Tastaturen und mäuse.


    Mann müsste das schon per Regler regeln können.


    Dann muss ich wohl doch diese Boxen irgendwie aufmachen.




    Danke und Gruss Daniel

  • Also das wegen der Verlängerung ist kein Problem, wenn du es sauber machst. Was sind es den für Kabel?? Je nach Kabeltyp würde ich aber sogar die Kabel ganz austauschen und neue einbauen. Da die Qualität etwas leidet wenn du einfach ein paar Stücke dazwischen hängst :). Aber das wegen dem Qualitätsunterschied merkst du nur wenn du sehr krank gute Boxen hast ;)


    Zum Punkt zwei kann ich dir leider nicht helfen bin kein Audio-Freak.. ;)

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • verlängern kein problem.
    und für die lautstärkeregulierung würde ich ein pot nehmen und ihn da einhängen. am einfachsten sind die dinger die manchmal als lautstärkeregler an kopfhörern sind oder so.
    entweder tust du so eins rein oder du kaufst dir ein Pot. (wenn du das willst rechne ich dir mal den wert den der pot haben soll..

  • Hi Leute


    Ja das mit dem Kabel das geht schon, habe nun mal den Lautsprecher aufgemacht und dieser Regler sitz da auf einer Platine die ich aber vermutlich nur mich anpassungen in mein Cockpit bringen werde.



    Wegen der Berechnung eines solchen pot wäre ich dankbar.




    Gruss Daniel

  • es kommt nicht so auf die grösse draufan wenn du ihn so anschliesst.
    etwas zwischen 1K und 10 Kohm währe ein vernünftiger wert
    Pass einfach auf dass der pot logarithmisch ist (LOG nicht LIN) denn unser ohr hört logarithmisch. wenn du einen normalen reintust passiert bis zur hälfte nichts und dann kommts schnell laut.


    diese pots kannst du in stereo kaufen. also hast du dann einen stereo vorne und einen hinten.