360 Watt Peltier

  • hi @ll


    hab da mal ne frage, habe in einem shop ein 360 Watt peltier gesehen, laut artikelbezeichnung kühlt das ding unter null, jedoch braucht man für dieses ding bestimmt ein zusätzliches NT ?


    hm ich glaube aber kaum das es eine cpu unter 0° halten kann...?


    und es wird sicher eine riesen abwärme produzieren....sicher um die 70° was meint ihr, hab da keine erfahrungen mit peltier


    kokü's sind da noch einiges stärker gell?

  • Eine Kokü ist sicher stärker. Vielleicht in der Anschaffung etwas teurer, aber im Betrieb machst du das wieder wett.
    Bei Pelztieren wird immer die Wärmepumpleistung angegeben, ein Pelzi hat einen Wirkungsgrad von ca 60%. Wenn das Ding also 360Watt pumpen kann, brauchts 600 Watt. die restlichen 240 Watt (nämlich die 40%) gehen als Abwärme NUR des Pelzis weg.


    Also, zum Betrieb dieses Peltiers ist erstmal ein verdammt abartiges Netzteil nötig. Was hat das Pelzi für eine Spannung? Falls 24V, müsste das NT dauerhaft 25A liefern (da reichen nicht mal die Dinger, die ich verkaufe. Und Vgl. mit einem 480Watt PC NT: max. 12V 22A). Dann weiter braucht man eine Wakü, die das Peltierelement kühlt. Und diese Wakü muss verdammt viel Energie wegschaffen können. Allein die 240Watt Abwärme, die nur das Peltier produziert, sind doppelt so viel wie die Abwärme einer übertakteten CPU. Und de Abwärme der CPU kommt dann natürlich noch dazu.
    Und ob man damit unter 0 kommt kann man nicht einfach so behaupten. Weil ein Peltierelement stellt einen Temperaturunterschied zwischen der kalten und der warmen Platte her, der liegt max. bei knapp 70°C (üblicherweise). und das ist der MAXIMALwert, der wird also kaum je erreicht. Wie genau man den Temperaturunterschied zwischen Kalt und warm bei gegebenen Bedingungen ausrechnet, weiss ich nicht.
    Aber damit man unter 0 kommt, wenn auch noch eine CPU die Sache heizt, braucht man eben eine deftige Kühlung der warmen Seite.


    Grundsätzlich sind 360Watt Pumpleistung sicher geeignet, eine CPU kalt zu stellen. Aber wenn man dann den Aufwand mit einer KoKü vergleicht, kommt man zum Schluss, dass man sich besser so eine kauft. Das kommt mit der Zeit sicher günstiger. Eine Kompressorkühlung sauft vielleicht 200-300 Watt (ich weiss jetzt gerade nicht wieviel die Prommi braucht), das heisst die Stromrechnung wird sicher massiv geringer ausfallen als mit einem solchen Peltier.
    Das einzige was dafür spricht dieses Pelzi zu kaufen, ist evtl. die unwiderstehliche Bastlerlust, die einen erfassen könnte.
    Aber ich muss sagen, ich bin nicht der, der vor grösseren Basteleien zurückschreckt, aber das wär mir definitiv zu viel Aufwand für nichts. Da bau ich mir lieber eine Kompressorkühlung :D

  • @ Dark-Saint


    Wenn ich fragen darf ?


    Wo hast du diese gesehen :]

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • thx


    wow das pelti ist mir zu krass :)

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.