Was ist DVD-RAM?

  • Was ist DVD-EAM, das sehe ich öffters bei DVD-Brenners. Ist es wichtig, bringt es was? Was hat es für einen Nutzen und welche Funktion?

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • DVD-RAM ist in etwa der Vorgänger der beschreibbaren DVD-R(W). Ist ziemlich lahm, ziemlich teuer und ziemlich inkompatibel mit vielen normalen DVD Geräten (vor allem mit den StandAlone Playern).
    Will heissen, in 99.99% der Fälle ist DVD-RAM tauglichkeit unwichtig. Meistens können sies eh nur lesen, schreiben kanns kaum ein Gerät (LG hat glaubs eines das alles schreibt).

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ja, ist ne Art Vorgänger, die Disk ist in einer Cartridge verpackt (wie die MiniDiscs) und das ganze wird fast nur für Backups verwendet.


    Wirst du aber wohl nicht brauchen, deshalt ist es wie gesagt unwichtig ob das LW das Format unterstützt.. ;)


    Weitere Infos gibts hier bei tecchannel.de

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • ja LG 4040B kann alles schreiben, hat aber nur 2MB Cache. Der MSI MS-8404 DR4-A kann auch alles lesen, bis auf DVD-RAM, hat baer 8MB Cache.


    Naja wenn DVD-RAM unnütz ist, denn ist die Frage nach dem Brenner geklärt. MSI!

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Zitat

    Original von Santa
    Ja, ist ne Art Vorgänger, die Disk ist in einer Cartridge verpackt (wie die MiniDiscs) und das ganze wird fast nur für Backups verwendet.


    ?(


    Also ich hab hier nen DVD-RAM Rohling und der ist ohne Cartridge. Aber es gibt beides zu kaufen und mit Cartridge habe ich bis jetzt öfters gesehen.


    EDIT:
    @Waldi


    Es kommt auch drauf an, wie gut der Brenner schreibt. ;)

    Life is a bitch! And then you marry one!

    2 Mal editiert, zuletzt von LeMoZ ()

  • Die erste Rev. gabs nur mit Caddy, die zweite kann man rausnehmen oder auch gleich so kaufen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • na große unterschiede gibbet da ja nicht. und 8MB cache sind auf jeden fall besser als 2. und die schreiben in gleicher geschwindigkeit

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • also die DVD RAM wurde glaub ich von Panasonic entwickelt. Deshalb unterstüzen ausschliesslich Panasonic Brenner das Format, ausser ein paar ausnahmen, welche das auch tun. Aber brauchen wirst dus wohl kaum. Wenn du nicht gleich einen Plus/Minus Brenner kaufen willst, dann empfehle ich dir einen Minus brenner, denn dieses Format ist weiter verbreitet, und wird sich, hoffenltich durchsetzten :D

    Aaaaaaach, ....ich scheiss auf mein ---> sys !!! ;o)

  • ne ich kauf einen +/- brenner.


    kostet mich 130€

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW