Das Peltier auf der GF3

  • Da nun meine Wakü läuft hatte ich heute grad Lust, das 172 Watt Pelztier, betrieben durch das selbst gebaute NT, auf die GPU zu machen.
    Da ich aber grad kein Isolationsmaterial habe, hab ich einfach die Graka mit Silikonspray eingesprayt, dass, falls es Kondenswasser geben sollte, nix passiert. Und falls es Wasser geben würde, wollte ich einfach schnell Power off machen :D




    Hier sieht man, wie die Coldplate schon mit Kondenseis überzogen ist 8)
    Die Graka ist ne GF3TI200@250MHz (statt 175). Ich bin nicht so zufrieden mit den Temps, momentan hat sie grad 16°C. Ich weiss nicht, ob ich das akzeptieren sollte, oder ob da was zwischen Coldplate und GPU falsch gelaufen ist. Die coldplate hat sicher weniger als 0°C, was das Kondenseis ja hervorragend beweist.
    Hab auch grad noch mit dem Multimeter gemessen, die Temperatur am Rand der Coldplate ist ca -2°C (So genau ist die Messung nun auch wieder nicht, mit diesem komischen Temperatursensor).
    Naja, sind immerhin knapp 20°C Differenz, das erscheint mir als etwas viel... Oder was meint ihr?


    Naja, jedenfalls merkt man, dass das Peltier den Kreislauf mit heizt. Die CPU ist ca 8°C wärmer als vorher und der Radi lässt auch tüchtig warme Luft raus.


    Das war jetzt natürlich nur der Testaufbau. Werde das wohl gleich wieder auseinander nehmen. Später wird die Sache dann anständig isoliert, dann lass ichs immer laufen, und dann brauch ich auch keine Sorgen zu haben wegen der CPU Temp, die auch schon wieder gestigen ist, da die CPU ja dann an der Kokü hängt 8)


    Aber ich konnts halt nicht lassen, das mal zu testen :D
    Obs OC-mässig was bringt teste ich dann, wenn die ganze Sache wieder im Gehäuse eingebaut ist. Vorher lohnt sich das nicht.
    Und die CPU Temp ist wieder gesunken, da ich den Papst nicht mehr @5V sondern @12V laufen lasse :D


    so long...


    EDIT: der Papst@12V brachte ein bisschen was, die CPU Temp ist um 2°C auf 36°C und die GPU Temp auf 15°C gesunken.


    EDIT2: Was noch interessant ist, sobald ich den Finger auf die Rückseite der GPU lege zeigt mir MBM (über SmartDoctor) 17°C an, wenn ich den Finger wieder weg nehme geht die Temp sofort auf 15°C zurück...


    EDIT3: Wies so ist mit mir, ich konnts nicht lassen, zu testen, b nicht noch mehr Takt ginge. Also kurz RivaTuner aufgemacht und die 250 eingestellten MHz auf 265MHz erhöht, das Maximum, das Rivatuner bei meiner Graka zulässt. Also wieder kurz Max Payne 2 gestartet udn ein Level geladen. Ich erwartete natürlich ein Feuerwerk von Pixelfehlern, zu meinerm freudigen Erstaunen war das Bild jedoch absolut sauber. Also ein bisschen gezoggt, nie einen Pixelfehler bemerkt. Gestern bei gleichem Takt regnete es solche Fehler.
    Tja, geile Sache, uss ich sagen :D Weiss wer grad wie man Rivatuner dazu überreden kann, den Takt noch weiter zu erhöhen?


    EDIT4: Habs gefunden, PowerUser, Overclocking Global, MaxClockLimit.
    jetzt teste ich mal etwas weiter :D Elende OC sucht...


    EDIT5: 270MHz scheinen noch zu gehen. Na, immerhin 20MHz mehr als sonst :] Aber der Radiator verträgt das nicht... ohne CPU dann vielleicht schon... werd mir wohl doch nen anderen zulegen (müssen, innerer Zwang :D).


    EDIT6: Gleich nochmal ein Pic, weils so schön ist :)