mobo-wechsel: RAID array umziehen?

  • salü!


    mal frage: hab im mom n RAID0 array (2x 80GB WDs). ich weiss nicht in welcher geistigen umnachtung ich mich befand, als ich mich entschlossen habe n RAID0 zu machen. würd ich nie mehr tun. ist aber leider passé. jetzt frag ich mich: wie funzt das, wenn ich das mobo wechseln, meine daten aber behalten will. wie funzt das. kann ich die 2er-platten-combo irgendwie umziehen. bleiben die daten erhalten, wenn ich aufm neuen mobo n array bastle. müsste wohl auch n raid0 sein.


    oder ich komm wohl nicht drum rum, irgendwie 100GB daten zu sichern und umzuzügeln? :( kackä?


    hui...1.900-post-jubiläum :saufen

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

    Einmal editiert, zuletzt von h34dbanger ()

  • wenn du dir ein board mit einem gleichen raid-chip besorgst, dann sollte das kein problem sein. oder du könntest schauen, dass du eine pci-raid-karte mit diesem chip auftreibst.


    als ich damals auf dem soyo kt333 dragon ultra einen hpt372 chip hatte und das mobo welchselte, habe ich mir einfach einen hiphpoint rocketraid adapter (ebenfalls mit hpt372-chip) gekauft. jetzt bin ich nicht mehr vom mobo abhängig und kann das raid weiterhin nutzen.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    2 Mal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • ah ok..dann ists ja doch ned so schlimm wie gedacht :) irgendwann muss ich das raid aber loswerden, bringen tuts glaub ich ned besonders viel...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • ne also mir reichen die 160GB eigentlich schon. irgendwie möcht ich nicht noch mehr ballast rumschleiken. wenn ich noch 160GB kauf dann knall ich da auch was drauf und werde das gefühl haben das seien wichtige daten und mach mir dann sicher n kopf von wegen wo soll ich die saven usw. ich mein wer braucht schon wirklich 80, 90 oder 100 GB. meiner meinung nach macht das ned viel sinn. ok höchstens noch wenn man bilder/videos oder mp3s sammelt. aber ich hab so viele games irgendwo gelagert, die spiel ich sicherlich nie wieder. ich muss einfach mehr disziplin haben und den ganzen warez ramsch der sich auf den 160GB angesammelt hat mal rausschmeissen. aber ich kann mich von warez so schlecht trennen. hab immer das gefühl dass ich das zeugs mal noch brauchen könnte. verfluchtes emule, irc & co :rolleyes


    ist wohl eher ein software problem in meinem kopf als etwas was man hardwareseitige lösen könnte :))

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • *gg* also ich hab z.b. 1*80GB Sysplatte 1*120 für Spiele und Patches


    1*240GB RAID0 Warez und Daten 1*320GB RAID 0 für Fileserver. :P

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • ja eben so möcht ich wenn möglich nie enden...nicht falsch verstehen, aber ich möcht echt keine 500GB gefüllt mit irgendwelchem stuff haben. das überlass ich gerne euch ;) ich finds besser wenn ich gezwungen werd mein zeugs von zeit zu zeit auszumisten.

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    ja eben so möcht ich wenn möglich nie enden...nicht falsch verstehen, aber ich möcht echt keine 500GB gefüllt mit irgendwelchem stuff haben. das überlass ich gerne euch ;) ich finds besser wenn ich gezwungen werd mein zeugs von zeit zu zeit auszumisten.


    *gg* ne schon klar. gut ich lad nicht irgendwelchen Stuff runter
    sondern nützliches Zeug :P


    naja die 760GB die ich hab sind schon nützlich :)

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • aha...das wiederum wag ich zu bezweifeln...das problem dabei: der begriff "nützlich" ist ziemlich dehnbar und ich nehme an, dass wir wohl verschiedenes darunter verstehen. :)

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    aha...das wiederum wag ich zu bezweifeln...das problem dabei: der begriff "nützlich" ist ziemlich dehnbar und ich nehme an, dass wir wohl verschiedenes darunter verstehen. :)


    naja ich habe viele DVDs welche ich gekauft habe auf die HD
    gebackupt. von daher wenn mal einer im Ausleih die DVD kaputt
    macht habe ich auf der HD ein Backup :P


    Klar ist nützlich ein dehnbarer begriff, jedoch frag mal hollow.man
    nach seinem HD Speicher... der hat noch mal 200Gb mehr als ich.


    Aber der ist auch p0rn sammler *gg*

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • Ich würd mir eine grössere HD zutun zB. ne 160GB (hat atm. vermutlich das beste Preisleistungs verhältniss), und halt einfach keine Daten mehr auf einem Raid0 aufbewahren ausser du weisst das du auf alle Daten Pfeiffen kannst die sich darauf befinden. Sprich Windows und Games drauf mehr gehört da nicht hin :)
    Habe in meinem PC 2 Raptor's im Raid0 mit windows und games, alle daten auf externen USB2.0 HD's wird zwar langsam knapp aber find ich die beste lösung. andere variante einen billigen server mit nem Celeron oder XP und nem richtigen Raid5 controller.

  • Naja für einen richtigen Raid5 controller brauchst du ja auch ein Board mit 66/64 PCI und dann wirds leider nicht mehr so billig.


    Also ein Raid 0 im Fileserver würd ich auf keinen Fall machen!

  • naja ich hab als mein PC ne macke hatte vor n paar wochen (hal.dll drecksscheissproblem :schimpf) und das problem gelöst war, die wichtigsten daten schnell aufn 2. PC gezogen. und das sind vielleicht mal so 5GB aber nicht mehr. Die restlichen 100GB sind echt nur Games, Movies und mp3s...Die wichtigsten mp3s hab ich aufm Zen 20GB und Games würd wich wohl kaum vermissen. 90% davon werd ich wohl kaum jemals wieder installieren. Und die movies schaut man ja auch meistens kein 2. mal. ist halt einfach das problem nicht loslassen zu können *g* =)

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."