PC ansprechen hinter Router?

  • kann man einen PC, der hinter einem Router steht auch direkt ansprechen, wenn man statt NAT PAT einsetzt???? Wer kennt sich da aus?? muss ich was am Router konfigurieren oder wie geht das?? Und vor allem nimmts mich wunder, wie kriege ich es hin, einen server hinter dem router von aussen anzusprechen?


    thx

    Aaaaaaach, ....ich scheiss auf mein ---> sys !!! ;o)

  • hmmm das wäre sicherlich eine idee....mein prob ist, dass ich zuhause mal noch einen server anhängen möchte, aber da mir mein ISP zu wenig IP's vergibt (nur 2) muss ich mir einen Router zulegen. Und dann möchte ich selbstverständlich vom Internet darauf zugreifen können. nur weiss ich net wie ich das machen soll, oder wie das gehen soll. Telnet, VPN, SSH usw kenn ich schon, das wäre kein prob. aber wie FTP z.B. welche IP gebe ich ein??? kaum die interne, welche ich vom DHCP vom Router bekomme, das geht sicher nicht.

    Aaaaaaach, ....ich scheiss auf mein ---> sys !!! ;o)

  • Zitat

    Original von ExO
    aber wie FTP z.B. welche IP gebe ich ein??? kaum die interne, welche ich vom DHCP vom Router bekomme, das geht sicher nicht.


    wie du ja selber schon weisst, nützt dir die interne ip von deinem lan nix wenn du von aussen zugreifst. machs doch einfach per port-forwarding. tönt geil0, ist aber eigentlich ganz einfach:
    du gibst von aussen deine dir vom isp zugeteilte adresse im ftp-client ein und schwups bist du drinnen. voraussetzung dafür ist, dass dein router den angewählten port auf die ip des ftp-servers intern in deinem lan routet. kannst du sicher im router definieren.


    wenn du dynamische ip hast kannst du ja die services die traxxus genannt hat mal ausprobieren. ich persönlich mache es über dyndns.org. läuft wunderbar ;)

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • jepp, genau das ist ja die sicherheit in einem nat-netzwerk. du kannst nur auf die pcs von aussen zugreiffen, welche du explizit im router angegeben hast, welche dienste sie gegen aussen bereitstellen sollen. natürlich kannst du dann nicht auf zwei pc mit ftp über port 21 zugreiffen, aber du kannst natürlich den einen ftp-server über einen anderen port laufen lassen.


    der router nimmt dann die anfragen entgegen und leitet sie an die entsprechende interne ip weiter.


    was genau pat sein soll, kann ich dir im moment nicht erklären. :(


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • ach ist das schön zu sehen, wenn sich tweaker gegenseitig support geben. dann kann ich ja nur zurücklehnen und mich anderen dingen widmen... :D :D

  • heheheh danke vielmals leutz.....das mit dem Portforwarding war mir nicht klar...aber jetzt schon.


    apropos...zum NAT. NAT = (network adress translation) PAT (port adress translation)


    und das funktioniert so;


    beim nat hat der Router von aussen quasi so viele IP's vom ISP wie es interne gibt. Die externen IP's werden den internen zugewiesen, abgebildet. Wenn ich also ne 192.168.1.2 adresse habe im internen netz, dann wird diese zum beispiel auf eine im netz gültige adresse abgebildet. Somit ist das system sicher, aber man spart keine IP's. der externe zugriff ist einfach, denn man spricht die gültige IP an, aber nicht direkt den PC im netz. Das tut dann der router.


    Beim PAT hingegen hat der router nur EINE gültige IP vom ISP. aber an dieser IP wird noch ne Portnummer angefügt, womit der router dann die PC's unterscheidet. Also 217.56.34.3:22567 = PC1 217.56.34.3:23442 = PC2 usw. damit spart man IP adressen, weil ja jeder PC die gleiche hat, aber mit nem anderen Port. Was daran schlechter sein soll als beim NAT kann ich auch net sagen.


    hoffe ich habe es verständlich genug gepostet :D


    thx 2 @ll

    Aaaaaaach, ....ich scheiss auf mein ---> sys !!! ;o)

  • hm NAT heisst aber nicht zwingend dass es für jede interne LAN IP eine externe WAN IP da sein muss. Bei einem handelsüblichen SOHO NAT Router kann man im LAN ja auch mehrere pc's anschliessen und braucht nur 1 wan IP vom provider.


    bei der zywall2 gibts doch beim NAT die einstellungen SUA-Only und Full Feature.


    IMHO ist sua-only 1ip auf mehrere pc's und full feature sind mehrere wan ip's auf die pc's im lan. aber keine ahnung wie es wircklich ist..

  • könntest recht haben....


    aber ich kann mir eben net vorstellen, dass eine WAN IP auf mehrere PC's abgebildet werden kann. Also muss das schon fast PAT sein. Naja, wie auch immer. Ich bin kein netzwerkspezi. aber interessieren würde mich das schon. Was die SOHO Router alles drinn haben.....kA :D hatte noch nie einen heheheh aber ich werd mir mal einen zulegen und ein bissel rumtüfteln.

    Aaaaaaach, ....ich scheiss auf mein ---> sys !!! ;o)

  • eine ip auf mehrere pcs abbilden -> ip konflikt. da hilft der nix. aber du kannst halt durch routen und dann das interne netz über eine externe wan ip laufen lassen. somit kein ip konflikt.

  • Zitat

    Original von ExO
    könntest recht haben....


    aber ich kann mir eben net vorstellen, dass eine WAN IP auf mehrere PC's abgebildet werden kann. Also .


    Ja eben doch, mittels Nat.
    Die IP 80.10.10.1 kann auf drei Computer im Internen Netz abgebildet werden. z.B. 10.100.100.1, 10.100.100.2 und 10.100.100.3
    Damit das klappt musst du sie ja eben über einen Port ansprechen.


    Also zum Beispeil über 1001, 1002 und Port 1003


    Somit kannst du mit einer externen IP (80.10.10.1) auf 3 Interne Computer zugreifen. Du musst eben einfach noch den Port angeben.


    Zitat

    beim nat hat der Router von aussen quasi so viele IP's vom ISP wie es interne gibt. Die externen IP's werden den internen zugewiesen, abgebildet


    Nee da stimmt nicht. Du bekommst vom ISP genau eine IP (gut mit Ausnahmen z.B. bei Cable bis zu 4) doch ich kann auch mit 10 PC über den Router ins Netz!

  • wobei ich jetzt den faden nicht mehr hab wo da denn jetzt der unterschied zwischen NAT und PAT ist..


    also NAT ist ja das was wir wohl alle kennen, zb. 1 wan ip auf mehrere interne LAN IP's, wobei man per port forwarding zb. direkt auf einen pc zugreifen kann, zb. port 80...


    hm aber direkt auf einen pc zuzugreifen geht doch auch per trigger port? also bei den neuen zyxel router firmware gibts diese funktion..


    und was ist jetzt PAT?




    hmm hab mich mal per google schlau gemacht, so wies aussieht ist die begriffsdefinition für:


    NAT: mehrere wan ip's zu genau so vielen lan ip's
    PAT: eine wan ip zu mehreren lan ip's


    aber so wie mir doch scheint, sind beides nur noch zu marketingzwecken verwendete begriffe, oder irgendein hersteller hat sich PAT patentieren lassen oder so...


    edit: obwohl bei ner zyxel firewall ist ja NAT an SUA gekoppelt, von dem her kann ich mir gut vorstellen das in diesem fall ein erweitertes NAT verwendet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Craft ()

  • NAT sind mehrer WAN IP's auf mehrer interne IP's und PAT hingegen ist das mit den Ports, was schon angesprochen wurde.


    Meistens verwendet man PAT....auch wenn der Router mit NAT und weiss ich wieviel noch dazu verwendet wird. Denn beim NAT könnte man ausser bei Cablecom nicht mehr al 1 PC dranhängen im internen Netz. Also das ist schon richtig. Wir verwenden hauptsächlich PAT wenn ihr mich fragt....und das tun wir stillschweigend ohne es zu wissen :D

    Aaaaaaach, ....ich scheiss auf mein ---> sys !!! ;o)

  • sehr schön, sehr schön *händehinterkopfundzurücklehn* :D:]

  • ehm HIER könnt ihr es lesen....und sehen das PAT oder IP-Masquerading verwendet wird in unserem Haushalt :D


    so long......

    Aaaaaaach, ....ich scheiss auf mein ---> sys !!! ;o)

  • ach kein problem...man kann nur immer lernen, und ich war mir der Sache ja auch net sicher. Aber anscheinend ist es wirklich so, dass wir das eher brauchen, aber niemand davon weiss :D


    so long........

    Aaaaaaach, ....ich scheiss auf mein ---> sys !!! ;o)