Brauche Hardware-Tipps

  • Hallo liebe Tweakerlein! ;-)


    Wir brauchen hier einen neuen Server.


    Wir tendieren auf jeden Fall eher Richtung Intel als AMD, da das ganze unter FreeBSD laufen soll und wir noch keine Erfahrungen mit FreeBSD und AMD64 gemacht haben.


    Was würdet ihr uns empfehlen? (Grafikkarte sollte onBoard sein..)


    Vielen Dank für die Tipps.


    Gruss,
    chrlen.

  • öhm, und was versteht ihr genau unter server? wäre vielleicht noch wichtig ;)


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • und noch ne wichtige Frage:


    hab ihr ein gewisses Budget oder sollte alles gratis sein? ;)
    brauchts nun ein Mainboard und ne CPU oder noch alles andere drumherum dazu?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Hallo zusammen!


    Oke, oke. Ihr habt ja Recht, die Angaben waren wirklich zu ungenau.


    Es handelt sich um einen zukünftigen Webserver. Wir brauchen alles, ausser ein Gehäuse (2HE). Zur Zeit sollte SATA genügen.


    Zum Preis: Möglichst billig. So um die 2k darf er schon kosten.


    Hoffe, dass die Angaben nun genügen.


    Gruss,
    chrlen.

  • Ein Webserver muss ja sehr gute Zugriffszeiten haben. Darum muss genügend Ram und schnelle HDs vorhanden sein.


    Ich würde ein Dual Xeon Board mit zwei 2.6er nehmen.
    Als Harddisk würd ich auf jeden Fall SCSI nehmen. SCSI 160 reicht noch locker, ausser du willst wirklich viele HDs einbauen. Am besten währe natürlich ein RAID 0 mit zwei SCSI Platten.


    Arbeitsspeicher würde ich so um die 2 GB reinhängen