2fan-Netzteil: Luftstrom?

  • nur noch kurz zum Ursprung: Kann es sein dass Enermax die ATX-Spezifikationen leicht verdreht hat? Wenn (hab auch so eins, das da mit active PFC) man das nämlich so reinbaut wie die Schraubenlöcher sind sitzt der zweite oben.... Hab dann einfach zur Bohrmaschine gegriffen und flugs ein paar neue Löcher gebohrt

  • Shit...jez hab ich mein post wegeditiert :(


    Transistoren werden mit kleinem Strom angesteuert und lassen dann nen grösseren durch oder?


    Wie funktionieren Spannungsregler? Hast du n tut von deiner Lüftersteuerung oder hast des selbst erfunden? :D Würd auch mal gern so n dingchen zusammenbasteln..mehr als löten muss man da doch ned wirklich tun oder?

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Jup, das mit den Transistor stimmt so.


    Durch den verstellbaren Widerstand des Potis kann man den Spannungsregler direkt einstellen. Eben einfach die Spannung reglen :D


    Ich hab meine damals schnell selber erfunden, ist keine grosse Sache, die Schaltung steht im Datenblatt :)
    Aber Mondgsicht hat da kürzlich nen kleinen Artikel drüber geschrieben. Such doch den mal im Forum, ist sehr nützlich.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl