Sockel 939

• Hat jemand von euch Infos wie und wann der besagte Sockel ungefähr verfügbar sein wird bzw. wann er offiziell vorgestellt wird?

Ich habe mal was von Q3 im Kopf gehabt bin mir da aber nicht mehr all zu sicher.

Zweitens welche Chipsätze werden auf Sockel 939 Boards zu finden sein, ist da schon mit der nöchsten Generation zu rechnen, also dem K8T800 Pro, und wird nVidia einen theoretischen nForce 4 Chipsatz auf den Markt werfen oder den nForce 3 nochmals verbessern? Gibt es Aussicht auf andere Chipsätze von ALI/ULI, ATI, AMD selbst oder auch nVidia/VIA?

Viele Fragen, ahja wird der Athlon 64 für den Sockel 939 sicher um 512 KB Cache beschnitten da er ja dann DualChannel hat oder wird es auch andere Modelle, neben dem Athlon 64 FX geben welche weiterhin über 1 MB verfügen?

mfg Shadow

• im mai ist vorstellung im juni kannste sicher kaufen...

gibt ati und uli und via und nvida chipsätze..
    uli=ali sind eigentlich server chiopsätze besser gesagt irgendne kooperation zwischen amd und ali...

ja es wird 1mb dinger geben wahrscheinlicj..
    aber das nützt nichts .. performancemassig fast nix.. dann lieber billigere chips.. die höher getaktet sind.

• jo hab ich mir auch gedacht, ali/uli sind kaum server chipsätze, die haben nur im moment lediglich einen nachbau eines amd chipsatzes im angebot! aber einen neue southbridge welche mit ATI chipsätzen koppelbar sein soll!

woher hast du die daten mit vorstellung etc?

ich habe nicht vorgehabt ein 1 MB Modell zu kaufen, allerdings können die die Preise für die 512 KB Modelle drücken ;)

mfg

• Sockel 939 kommt offiziel "Q2". Man kann davon ausgeghn, dass er Ende Mai (29.) kommt.
    Chipsets von nVidia ist die nForce 3 250 serie mit integrated Firewall. VIA startet mit dem KT800Pro und wird im Q3 den KT890 (AGp8x+PCI-Epr.) bringen. Die chipsets nforce 3 250er & KT800Pro wird es wahrsceinlich je in AGP & in PCI-Express geben.
    Ob es Modelle vom Athlon 64 mit 512kb geben wird ist nicht bekannt. Ich glaube es wird nur 1mb Versionen geben.

• nein, momentaner stand der dinge ist meines wissens nach eine beschneidung auf 512 KB wegen des Dual Channel interfaces! Zumindest war das der letzen mir bekannten AMD Roadmap zu entnehmen!

Ursprünglich war der Start ja auf den 29. März festgelegt, dann wurde eine Verschiebung um ca. einen Monat nach hinten bekannt, dies wäre ja eigentlich in der nächsten Woche, aber es ist doch etwas gar Stil um den neuen Sockel, naja villeicht werden wir ja überrascht oder das ganze findet doch Ende Mai statt!

mfg

• Zitat

Original von Friday
    ne es wird nur 512kb modelle gaben .. da dann eine viel grössere ausbeute der wafer stattfinden kann.. und die leistung im einstelligen prozensatz sinkt..
    :D

das mit dem leistungsverlust ist falsch.

es wurde schon ein Athlon 64 Sockel 754 1MB Cache mit einem Athlon 64 512KB Cache (Dual Channel Ausgeschaltet) getestet. Und die waren gleich schnell, trotz des halben Caches konnte der neue 939 Athlon mithalten. Und wenn jetzt noch de Dual Channel integriert wird, denn wird er den 754 Athlon wahrscheinlich überholen.

Mir wäre es natürlich lieber wenn beides drin wäre. 1MB Cach und Dual DDRl

!!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!

- - - - - - - - - - - - - -

Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

• ich hab aber nur vom sockel 754 gesprochen und von nix anderem..
    939 und 754 kann man nicht vergleichen..
    die gleichen cpus auf einem 754 und einem 939 board sind unterschiedlich schnell..
    das board gleich den leistungsverlust aus.. aber nicht ganz
    da rechnet auch amd selber..
    wechsel von sockel 754 zu 939 wird das rating von de prozis um ca 100 erhöht!$
    oder wars 200?

• Zitat

Original von Shadow
    DiamondDOg, hast du ne Quelle für deine Aussage? WO wurde bereits eine Sockel 939 CPU getestet?

mfg

hier bitte

http://www.computerbase.de/new…kel_939_sandrabenchmarks/

!!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!

Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

• http://www.computerbase.de/new…l_939_athlon_64_3500_mai/

Zitat

Skurielerweise hat der somit für den 25. Mai 2004 geplante Athlon 64 3500+ die gleiche Taktfrequenz wie der bisher erhältliche Athlon 64 3400+ für den Sockel 754 - nämlich 2,2 GHz. Da haben sich die Marketing-Strategen bei AMD wohl etwas bei gedacht, steht dem normalen Athlon 64 durch den neuen Sockel 939 doch nun auch ein Dual-Channel-Speicherinterface zur Seite, wie es bisher nur der Athlon 64 FX geboten hat. So dürfte der Prozessor bei gleicher Taktfrequenz und einem auf 512 kB halbierten L2-Cache trotzdem noch etwas schneller sein.

also release scheint der 25. Mai zu sein, und der performance zuwachs soll sich in 100 PR Punkten zu Buche schlagen!

mfg

• Nach meinem Stand der Dinge wird es sehr wohl Sockel 939 mit 1024kb L2 und Dualcannel geben, nämlich die jetzigen FX-Prozzis, bloss werden die eben weiterhin kaum zu bezahlen sein. Ausserdem soll es auch nicht mehere Preisstufen geben sondern nur jeweils ein einziges Spitzenmodell, also ein Athlon FX, sobald ein neuer kommt, wird der alte nicht mehr käuflich sein, ....laut 3dcenter.de....also nix mit Warten bis neues Modell kommt, und dann billiger das alte Modell kaufen.
    Wie das allerdings genau realisiert werden soll, ist mir ein bisschen schleierhaft.

• denn werden sie wohl die alten modelle verbrennen. mit dem gedanken.

"hauptsache die werden nicht unter 700€ verkauft, hrrrhrrrhrrr"

• ja, ich finds ja selber irgendwie schräg, ....ich hab jetzt auch nicht gross drüber nachgedacht, wie denn das genau gehen soll.....oder bin ich da irgendwie nem April-Scherz noch nicht ganz auf die Schliche gekommen ?( *imBodenversink*
    Nein, echt, ich frag mich jetzt wirklich wo ich diese Info herhab....von selber erfinde ich für gewöhnlich nicht solches Zeugs, nicht mal wenn ich hochpsychotisch bin...bis heute wenigstens nicht. :rolleyes

Mann echt!!!....ist es denn jetzt schon soo schlimm mit mir?!? ?(
    *Hilfe*

Hat denn niemand so was ähnliches gelesen irgendwo?

Also jetzt muss ich wohl wirklich nochmal mal suchen gehen, wo ich das herhab. :(

• jo die kerne werden ja erst nach der produktion selektiert, und dann zu einem speziellen prozessor, wie dem FX gemacht indem sie das entsprechende package bekommen! also sollte es für AMD relativ simpel sein die Produktion ziemlich rasch umzustellen und so gross werden die lagerbestände bei solchen cpus nicht sein...

@Mc Quenn, keine Angst, ist ne verbürgte Tatsache und bei Intels Extreme Edition das selbe!

mfg