Notebook findet Netopia ADSL-Modem nicht

  • Moin


    Kehre gerade etwas deprimiert von einem Bekannten zurück.
    Dieser hat ein bestehendes ADSL-Bluewin-Abo und ein dazu passendes Netopia-Modem (3341 oder so, mit Ethernet und USB). Jetzt wollte seine Schester an ihr Noti (Fujitsu-Siemens, mit nem P4 wahrscheinlich Desktop-CPU - eine ziemliche Schwarte :rolleyes) das ADSL-Modem hängen, aber das funzte nicht, und deshalb sollte der PC-Fuzzi (ich) das Problem lösen :D. Nun bin ich nicht unbedingt der ADSL-Profi und steh ein bisschen wie der Esel am Berg ;).
    Ich hab alles gecheckt: Netzwerk, Treiber, INet-Explorer, beide Verbindungsarten über USB und Ethernet probiert - nirgends was gefunden.
    Der PC hat eine Connection, denn er erhält eine IP und ich habs geschafft einen Server anzupingen. Ich hab auch die Einstellungen und das Verbindungsprotokoll im Modem gecheckt -> alles im grünen Bereich. Aber im Explorer krieg ich verdammt nochmal keine Connection :schimpf.
    Was mich am meisten stutzig gemacht hat, ist dass der ADSL-Konfigurationsassistent mir zwar zuerst sagt, dass alles sauber eingerichtet ist (Netzwerkarte etc.), aber im nächsten Fenster behauptet er steif und fest, kein Modem/Router zu finden ?(
    Die Bluewin-CDROM hat Version 4.0, die letzte Version, die ich gesehen habe, hatte 5.1 - könnte da was sein? Allerdings hab ich mit der gleichen CDROM ADSL bereits auf dem andern PC eingerichtet.


    Hilfe - meine PC-Fuzzi-Ehre ist angeschlagen!


    Wer weiss Rat?


    Cyberlord

  • über usb würde ich gar nicht versuchen. das ist meistens sowieso zum scheitern verurteilt. mach es wie folgt:


    1) den ganzen bluewin-müll deinstallieren
    2) modem über ethernet an den pc anschliessen (überprüfen, ob du connection hast -> evt. crosslink-kabel verwenden)
    3) ip per dhcp verlangen
    -> falls du eine ip in der range des modems erhältst alles bene. sonst halt manuell vergeben. gateway auf die ip des modems setzen und noch einen dns-server angeben (z.b. 195.186.1.111 und 195.186.4.111 -> bluewin dns server)
    4) jetzt sollte eigentlich alles funzen (treiber musst du keine installieren)


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • Es ist ja so, dass ADSL schon auf einem andern PC installiert und angemeldet war also sollte ich mir das Anmelden sparen können.
    Im Modem war ich auch schon (über 195.168.1.1) und da war alles in Ordnung - > also grün.