Webmastering - Passwortgeschützer Bereich

• Ich mache ja die Tweaker.ch Folding@Home Teampage

Die Page wird in APS bzw. später vielleicht mal APS.net gemacht.
    Bis jetzt klappt eigentlich alles.

Ich möchte jetzt gerne, dass jeder user sich einloggen kann und dann seine Details ändern kann. Wie kann ich das am besten lösen, wenn er über mehrere Seiten eingeloggt bleiben soll. Versuchsweise habe ich es so gemacht, dass ich das am Anfang eingegbene Passwort per Post-Formular übergeben habe, das Problem ist nur, es steht im HTML-Quellcode, also nicht gut.

Bis jetzt hatte ich noch nichts mit Sessions am hut, doch ich denke das müsste so gehen, oder?
    Hat jemand Erfahrung mit solchen Problemen?
    Wie siehts aus mit Sessions?

Vielen Dank!

• also bei jsp kannst du einfach request.getSession() und dann dort attribute reinschreiben. falls das mit asp nicht moeglich ist, kannst du ja den benutzer auch anhand eines cookies identifizieren.

ganto

"Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson

Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

• hab was gefunden, was sogar funktioniert und sau einfach ist.

Mit <% Session("password")="Peter" %>
    kann man eine Sessionvariable speichern

abrufen dann einfach mit

<% if Session("password") = "Peter" Then %>
    Password korrekt
    <%else%>
    password fehlerhaft
    <%end if%>

nach dem Beenden des Browsers ist die Session gelöscht und es muss neu eingeloggt werden. Hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist...

• sonst kannst es auch per htaccess machen falls dies der server unterstützt ..

<- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-