Coolermaster Hyper 6

  • So sicher kann man da leider auch nicht sein, denn wer Pech hat, sieht dann sowas beim montieren:

    Ooops.. :rolleyes
    Hier der ganze nicht so begeisterte Bericht, der scheint schon mit einigen Boards nicht so kompatibel zu sein, aber bei Coolermaster gibts gar keine Kompatibilitätsliste.
    Die sollten sich mal ein Vorbild an Thermalright nehmen!


    Hier wird noch viel mehr über die Montage hergezogen.
    Je nach Board problemlos bis Ärger ohne Ende scheints beim Hyper 6, so sehr wie sich die Berichte unterscheiden.

  • Ach du sch....****, Wenn ich das gewusst hätte :(
    Ich habe einen Testbericht gelesen und der war sehr positiv!
    Und nun diese beiden Berichte ;( Habe es gestern bestellt und ist nun auf dem Weg zu mir 8o!
    Hm.. mal schauen, vieleicht habe ich nicht so grosse probleme mit meinem Mainboard! :rolleyes

  • Zitat

    Original von EtA
    Die sollten sich mal ein Vorbild an Thermalright nehmen!


    oder an Zalman ;)


    @DaveIn: sonst schickst Du ihn zurück ohne zu öffnen und nimmst einen Zalman (falls der passt, auf der hp nachschauen). Bei einem seriösen Händler kannst Du den sicher umtauschen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Bitte könnt ihr mir vieleicht sagen ob der Zalman CNPS 7000A-Cu auf mein Sockel 939 Board passt :(
    Ich oder könnt ihr mir einen anderen Lüfter empfehlen?
    Ich kenne mich zwar ziemlich gut aus mit hardware, aber im Modding und tuning bin ich neu.
    Danke :rolleyes

  • der CNPS7000A ist kompatibel mit allen 754/939/940-Boards, wenn innerhalb eines Kreises von 55mm Durchmesser um den CPU-Mittelpunkt keine Teile, die höher als 39mm sind, liegen:



    ''1. Compatible if there is no component with a height of 39mm or higher in the 55mm radius of the center of the CPU (e.g. power supply, graphics card, RAM, etc.)''

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Danke!
    Der coolermaster hyper6 sieht halt schon genial aus.
    Ich hab mich einfach blenden lassen. Nächstes mal ne 8) anziehen.
    Ich bin auch ziemlich viel an LAN's (unter Kolegen) und da hab ich keine lust Diesen Brocken jedesmal abzumontieren.
    So ich wühle noch ein bisschen in diesem Forum herum.
    Sehr interesant!! Vor allem die Case Mods!! :P

  • Och schade, warum hast es denn nicht probiert, wenn den Hyper6 schon hast, vielleicht passts beim Asus A8V ja problemlos.
    Wird mangels Alternativen ja wohl auch mein nächstes Board, wäre ganz interessant gewesen die Montageerfahrungen zu hören. 8)


    Das Xaser Case ist innen wie das CS601, oder?
    Na Schwein gehabt, beim Zalman ist das Case dann oft das Problem, weil der oben über den Boardrand kommt, wenn da gleich das NT oder ein Blech kommt gute Nacht, so wie beim CS901 = inkompatibel.
    Bin mal gespannt wie weit der neue Zalman 7700 mit 120mm Lüfter da oben drüberschaut.


    So Sharky jetzt aber ran, nach mehr als einem Monat muss der Hyper 6 jetzt montiert werden! :D
    Wenns geht gleich auf nem A8V. ;)

  • Ich wollte einfach kein Risiko eingehen. Im moment ist mein Geldbeutel ziemlich arg äh..... gebeutelt :D
    Das sieht man auch an meiner Grafik karte. Nicht unbedingt ideal für mein System! A8V mit Via KT800pro find ich supi! Ich schwöre schon immer auf Asus boards. Hatte noch nie probs! Nach einem Bios Update ist alles im grünen Bereich.
    Ich finde das CS601 nicht unbedingt ähnlich aussieht wie das Xaser case.
    Das Xaser Case ist breiter, Lüftersteuerung für 6 Gehäuse lüfter, und Schraubenlose Montage der Hardware. Bin sehr zufrieden!
    Auch mit den Temperaturen! Brauch ich keine Wakü. Was mich ein bisschen stört ist die Verkabelung. Muss ich mir was einfallen lassen.
    Die ganzen Lüfter und signal kabel ;)
    Hm.. ich hab mich zu sehr blenden lassen beim Hyper 6!
    Sieht schon genial aus aber das Gewicht usw. gibt mir schon zu denken.
    Aber falls irgendjemand dieses Teil auf einem A8v montiert hat, bitte Erfahrung melden 8)

  • Meinte nur wegen dem nötigen Platz zwischen Board und Netzteil für den Zalman, beim CS601 passt der locker rein, aber bei anderen Gehäusen siehts da leider finster aus, so wie bei meinem CS901, obwohl das lustigerweise eigentlich noch grösser ist.
    Der Hyper 6 kühlt sicher schon top, wenn man ihn gut draufbringt, aber ich kauf den auch nicht ausser die machen endlch mal eine Kompatibilitätsliste.


    Hast du etwa Motherboard Monitor 5 installiert auf dem A8V?
    Leider leider sniff sniff wird der ja nicht weiter entwickelt, frage mich ob der noch geht mit dem Board, will doch weiter auch die Temps mitCoolmon gleich auf dem Desktop sehen.

  • Zitat

    Original von EtA
    Hast du etwa Motherboard Monitor 5 installiert auf dem A8V?
    Leider leider sniff sniff wird der ja nicht weiter entwickelt, frage mich ob der noch geht mit dem Board, will doch weiter auch die Temps mitCoolmon gleich auf dem Desktop sehen.


    Hm... was ist das Motherboard Monitor 5?
    ist das dieses Display das irgendwie aufs MOBO montiert wird und die Aktuelle Temp. des Prozis anzeigt?
    Ich habe 3temp. Fühler, den 1. hab ich am CPU kühlkörper, 2. über dem CPU lüfter. und den 3. am Gehäuse montiert. Das Display mit lüfter potis ist in einem 5 1/4 Zoll Schacht integriert.
    Hm... freu mich schon auf meinen Zalman! Bin gespannt wies mit dem Temps aussieht.Hoffe das es nicht zu lang dauert! Letzten mittwoch bestellt bei pC-High.

  • Hier gibts MBM5


    Montieren musst du da nichts, nur installieren.
    Damit werden diverse Systeminfos wie Temps etc. angezeigt.
    Besonders nett ist es dann eben, wenn man auch noch Coolmon hat, das kann das alles dann auch gleich auf dem Desktop anzeigen.


    Hier ein Bild, ist doch genial alles immer gleich im Blick zu haben aufm Desktop


    Installier den MBM einfach mal, sollte ja eigentlich schon noch gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von EtA ()

  • Goil dann bleibt mir ja mein "Deskop-Infocenter" wenigstens mit dem nächsten Board noch erhalten, aber doch sehr schade wird MBM5 nicht weiter entwickelt.


    Nur was hast du denn beim installieren von MBM für ein Board angegeben, das A8V taucht doch in der Liste wohl gar nicht mehr auf, wenns auch auf der HP nicht in der Boardliste ist?
    Irgendein Asus Board einfach?
    Na die haben vielleicht eh alle die gleichen Tempsensoren.


    Kannst ja dann mal posten wie warm der 3500+ mit dem Zalman noch wird unter Last. :)

  • Hm... ich bin jetzt bei der arbeit und kann somit nicht mehr nachschauen was ich ausgewählt habe. Hob nähmlich vergessen :)
    Auf jeden Fall Asus und dann hatte ich ja ne grosse Auswahl.
    Aber ich denke schon das es A8V war, oder K8V falls es dies gibt :P
    Hm... ich werd dieses Programm so oder so noch gnauer anschauen, sobald ich meine Zalman bekomme. Habe im Gästebuch von PC-High gelesen das die Lieferzeiten zum Teil unter aller sau sind. Na ich hoffe dass diese Woche was reinschneit. :rolleyes.
    Werd die temps dann hier posten!

  • ?(... shit! Hab heute morgen meinen Zalman abgeholt bei der Post.
    voller Freude nahm ich mein Mainboard raus, boxed cooler weg usw.
    Dann der Dämpfer :rolleyes Die Platte auf der unterseite meines boards ist Festgeleimt!!!!! Ich habs schon irgendwie geant, da ich ja im forum schon mal was davon gelesen habe! Ok dachte ich mir, die mitgelieferte Grundplatte ist ja genau die gleiche wie die auf meinem Board! wollte nun die distanz schrauben drauftun und den Lüfter.
    Dann die nächste überaschung. Die distanzschrauben sind zu lang bzw, die Grundplatte auf meinem Board hat schon ein Distanzstück das aus dem Board herausragt! Manoman, jetzt muss ich entweder diese scheiss platte irgendwie von meinem Board kriegen oder die Messingdistanzschrauben herunterdrehen oder Feilen :).... ach hat wer eine Drehbank?? :rolleyes


    Oder nen Tip wie ich dia schiesss Grundplatta wägkriag!!!! 8)

  • Tja wird sicher noch kaum Leute geben, die mit Tips dienen können zu dem Board.
    Aber was heisst hier eigentlich Platte hinterm Board, und auch noch angeleimt??
    Ich dachte bei den AMD Boards ist da jetzt so ein fast identisches Retentionmodul wie bei Intel, dort lässt sich dieser Plastikrahmen ja recht leicht abnehmen, und hinter dem Board ist da gar nichts.


    Weiss einer, ob das Standard ist beim Sockel 939 mit verklebter (würg..) Grundplatte hinten, oder nur ein Furz von Asus?
    Wenn ersteres na danke dann, alles was nicht in das Original Retentionmodul montiert wird, und welcher schwere/gute Kühler wird das schon, kann man dann ja vergessen.

  • Ja der plastik Ramen geht ja ohne weiteres Weg. Ist ja nur draufgeschraubt. Auf der Unterseite meines Mainboards (unter der CPU) ist noch eine Platte, mit der ja dieser Plastikramen verschraubt wurde. Nur bekomme ich diese nicht weg, da sie verleimt ist.
    Was solls, ich hab die Distanzschrauben ein bisschen gekürzt.
    Lüfter ist jetzt drauf. Was mich aber ein bisschen verwundert ist die temp. des CPUs! 40° hab ich! soviel hatte ich ja mit meinem boxed lüfter! Hm... vieleicht muss ich die schrauben noch ein bisschen kürzer machen um damit den Anpressdruck zu erhöhen. ?(

  • Du feilst da einfach an den Schrauben rum, bis sie tief genug sind? :D


    Ich sah heute bei liquidluxx.de einen Test von dem Abit AV8 Board (S. 939), und fragte mal, ob da die Platte auch verleimt sei, der Tester meinte Nein.
    Leider gefällt mir das Board wegen dem blöd plazierten Stromanschluss nicht so.


    Beim Asus soll man die verleimte Platte auch lösen können.
    "nein, die platte war beim abit nicht verklebt, aber selbst bei der verklebten platte beim asus ging das lösen mit etwas geschickt noch recht einfach"


    Ich frage mich nur wie denn, und was "mit Geschick" gemeint war, hoffentlich nichts mit Messer im Leim rumstochern oder so :)
    Hab ihn mal per PM gefragt, poste es dann, falls er antworte.