ATI Original GPU Kühler Schande

• mein gott, ist das eine schande für radeon, zuerst ein Berge von wlp auf dem gpu (9800xt oder x800pro) und das beste kommt noch wenn man es genau anschaut, gibt es ohne wlp keine kontakt zwischen GPU und Kühler auch ohne spacer, habe es beim beide Graka fesgestellt

• o_O naja, abmontieren und neu aufmontieren bzw n waküler drauf

I`am a horrible terrorist....

I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

• Hmm also ich hab mal gehört, das sollen Produktionsfehler sein wenn der DIE den Kühlkörper nicht berührt......
    Aber das mit den GPU Kühlern ist allgemein scheisse. Z.b. hat die Albatron 5700U beim Test bei PCGH nicht mal das "PLEASE REMOVE BEFORE USE" plättchen auf den Speicherkühler abgezogen. Und die GPU war überschwemmt von Paste. Genau das Gegenteil erlebe ich aber häufiger: Fast keine Paste. Z.b. bei einer 9200er (ok da ists ja net so schlimmt) aber auch bei meiner jetzigen Ti4200 oder deren vorgänger die ich hatte (ti4400) ist das so. Ein allgemein bekanntes Phänomen..... für Nvidia wie Ati

• Kein Wunder. Wenn du nachschaust ist Garantie am Arsch, also kontrollieren das höchstens die Tweaker. ;)

Shice ists trotzdem, aber so funktioniert das halt. :rolleyes

• Wenn ihr schon beim nachguggen und Garantie vermurksen seid, macht das doch bitte gleich auch bei meiner nächsten Karte, der HIS Excalibur X800pro mit IceQ II, und kontrolliert die mal. ;)

Ob das jetzt der originale ATI Silencer ist, der kommende Nachfolger vom VGA Silencer von Arctic Cooling, oder einfach ein Nachbau von HIS?
    Meinte drum der ATI Silencer sei noch gar nicht erhältlich.

Aber wenn das einigermassen stimmt:

IceQ II cooling enables 11° C lower
    It provides 40% fan noise lower(i.e. 0.5 sone)
    30% less heat

Wäre nett, und bläst die Hitze auch gleich raus.

P.S. Die X800XT gibt auch noch mit IceQ II, aber satte 200 Stutz mehr, und damit insgesamt happige 850.- für das bisschen mehr Takt, ist mir dann zu blöd.

Einmal editiert, zuletzt von EtA ()

• Jop das ist der kommende Arctic Silencer.....nicht den, den du heute kaufen kannst.

Wahrscheinlich gibts den "neuen" Silencer dann auch zu kaufen in ein paar Wochen/Monaten dann kommts vlt. billiger wenn du die Graka & Silencer separat kaufen kannst......obwohl dadurch dann die Garantie verloren geht

• Ist so halbes zum Thema;) Gibts einen guten Ersatz für den Standartkühler der ist mir eindeutig zu laut. Das Kriterium muss aber sein, dass er KEINEN PCI Slot braucht.

8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User

Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

• Ist das nun zu meinem Post gemeint? Wenn ja der geht ja ned braucht nen PCI Slot....

8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User

• radeon 9800pro

• genau bzw es hat eben gar keinen pci slot neben dem agp. Jedenfalls auf der Seite, auf der der Cooler der Radeon9800Pro ist. Micht störts halt wenn das lauteste im BB die Graka ist vorallem in einem eckligen Ton.

• hmm, da gibts wohl kaum was passendes, ausser Wasserkühlung... aber nach deinen Probs damit wäre ich auch vorsichtig :rolleyes
    Muss mal schauen, was ich so für Kühler drauf hab..

• ja bin auch vorsichtig :rolleyes

leider gibts wohl echt nix passendes:( nuja dann muss ich wohl was basteln. *gehrinwindungen such und entwirr*

*EDIT* mir ist was eingefallen;) Gibts Plöne auf denen der Lochabstand usw von ner Radeon 9800Pro eingezeichnet ist?

hrrr wenns klappt hab ich ne kewle Kühlung:D

Einmal editiert, zuletzt von The_Cat ()

• Jojo thx;) nuja komme villeicht darauf zurück wenn mein Versuch nicht funktioniert. Hoffe natürlich, dass es geht. Werdet es bald sehen....

• und was ist mit dem Kühler der Asus X800XT??? Ist das einfach ein standart- kühler, den sie einfach etwas umgeformt haben??? ?(

Gruäss Sebi

Link: ASUS X800XT

*******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

• im moment habe ich zum übergang bis die X800Pro kommt eine Club3D Radeon 9800XT....

meine 9800Pro habe ich ja ander wakü dran gehbt und daher nie temp probs gehabt...

die o.g. XT wird trotzdem riesigem kupferkühler(im vergleich zu dem popel pro kühler) enorm heiss...also mit anfassen ist da nicht viel ;)
    und sie wiegt auch tonnen....
    ich weiss nicht was die karten his artic cool karten weigen aberne alternative zu ner wakü ist mir das keine ;)

X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI