modden ohne dremel

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    bRain HSS isch gloub dr normau gehertet stahl ....


    HSS = heavy stainless steel :D (stimmt eh nicht ist geraten :) )


    Gehärtet ist da nichts!


    HSS ist Schnellarbeitsstahl.
    H=Hochleistung
    S=Schnell
    S=Stahl
    ausnahmsweise mal ein rein deutsche Abkürzung! ;)


    Vc (Velocity Cut) bezeichnet die Schnittgeschwindigkeit, welche aber beim Dremeln nur teilweise relevant ist, denn durch Stabilitäts- und Kühlungaspekte darf sicher nicht mit der optimal Drehzahl gefräst werden.


    Am enfachsten ist es die Drehzahl (n) eines rotierenden Werkzeug oder Werkstück wie folgt zu ermitteln.
    Werkstoff Werkstück. Stahl (nicht gehärtet, nicht rostfrei)
    Schneidstoff: HSS


    n=vc/(DxPi) das sind 25000 m/min : (Dx3.142)


    vereinfacht ergibt das die Formel n=8000/D, welche einfach zu merken ist. Gilt für konventionelles Drehem, Bohren und Fräsen.
    Aber beim Dremeln kommt man eh auf die ideale Drehzahl wenn man die den Gegebenheiten noch etwas anpasst! :)


    read ya

  • hehe eben ich hab einfach mal in's blaue geraten .... war mal polymech schnuppern da hab ich den käse gelernt aber ist schon 1.5 jahre her .... :rolleyes:

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • hmmm eigentlich heissts: High Speed Steel, und auf Deutsch: Hochleistungs schnell schnitt BauStahl (sagt mein Lehrmeister :D ) Und Vc ist die Schnittgeschwindigkeit also bei Stahl so 20-25!


    Das würde dann heissen bei einem 8mm Bohrer:
    25*1000 : 3.14 : 8 = n(drehzahl)= ca. 1000 umdrehungen pro minute! :P

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Oder einfach anzeichnen und mit einer Diamantscheibe und einem Winkelschleiffer ausschneiden, ist vorallem bei Chromstahl zu empfehlen, das geht wie durch Butter!

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • h4h4 und einer sagte mit diamanten würde mann kein metall schneiden :)


    spires ist ein Fachmann :) und ich auch :) was winkelschleifer angeht :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Sicher schneidet man mit Diamant metall, was soll man denn sonst damit schneiden? Holz? kommt nur darauf an welches material, soll mal einer probieren eine Wolfram-tantal legierung ohne diamant zu bearbeiten! :D aber eben für Chrom-Stahl ist es auch sehr praktisch, wird zwar nicht gerade häufig für ein Pc gehäuse benuzt aber..............

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //


  • das meini.... :P


    i weiss dases guet geit :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Bitte macht wie ihr wollt: Schneidet Stahl oder Chromstahl mit Diamant! :D
    Aber geht doch bitte mal in eine Mech. Werksatt oder Schlosserei, dort werkelr keiner mit Diamanttrennnscheiben. Jedenfalls bei uns.:))


    Zitat

    Das würde dann heissen bei einem 8mm Bohrer:
    25*1000 : 3.14 : 8 = n(drehzahl)= ca. 1000 umdrehungen pro minute!


    Ja genau!


    Diamanttrennscheiben verwendet man nur für die Bearbeitung von Hartmetallen (die erwähnten Wolfram-Tantal Verbindungen von Spires) oder gehärteten Stählen.
    Aber wer hat schon Hartmetalle im PC :D


    read ya

  • OK, stimmt aber mit einer normalen Scheibe ist es viel mühsamer, ausserdem schneidet man auch noch gehärteten Stahl mit Diamant :P ! aber genug über materialien und wie man sie bearbeitet.........

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Zitat

    Original von Spires
    OK, stimmt aber mit einer normalen Scheibe ist es viel mühsamer, ausserdem schneidet man auch noch gehärteten Stahl mit Diamant :P ! aber genug über materialien und wie man sie bearbeitet.........


    Kommt eben drauf an was man unter Normal versteht, für mich ist normal eben Industriequalität. :P
    Das mit den gehärteten Stählen hab ich ja gesagt! :rolleyes:


    read ya ;)

  • Sorry aber was heisst für dich Industriequalität? Bestimmte Toleranzen oder so?

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Also nehmen wir ma einen Spiralbohrer als Beispiel, dort entscheidet nämlich der gewählte Werkstoff, die Scheidgeometrie d.h. der Anschliff und die Toleranz, ist nebensächlich und sowieso genormt nach DIN, eine Rolle. Der Unterschied besteht nun darin, dass die einzelnen Aspekte beim eine nach Qualität und beim anderen nach dem Preis ausgerichtet sind.


    Industriequalität ist sehr von Vorteil ach für einen Heimwerker, denn hat niciht jeder schon mal mit etwas (bsp. Handwerkzeug) gearbeitet und schwups kaputt. Da flucht man und regt dich auf. Solche Sachen hat mein bei guter Werkzeugqualität praktisch nie ausser man murkst enorm rum.
    Lieber für alles Werkzeug etwas mehr ausgeben, was imho immer noch günstiger ist, als das Billigzeugs zweimal zu kaufen. ;)


    read ya

  • jo da haste recht, was bist du eigentlich von Beruf?

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Ja sorry habs gesehen. Dachte ich mir, wegen Polymech!
    :D

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //