pelt mit weniger strom betreiben?

• also mal ausgangslage schildern...

bei und im geschäft liegt ein Sony vaio notebook NT herum (19,5V 3.3A = ca. 64W)

bei PC4all gibt's aber keine 60W pelts!
    was passiert, wenn ich ein 24V pelt (z.b. dieses) nehme und mit dem 60W NT speise?? brutzelts dann das NT oder läuft das pelt mit weniger leistung?

• Wieviel säuft denn das Pelt?
    Die 60Watt sind ja Wärmepupleistung, oder?

Da du das Pelt ja nicht mit 24 Volt betreibst sonder mit nur 20 wird es auch nicht auf 60 Watt laufen.

Allerdings wird es sich trozdem an der oberen Grenze sein, von dem was das Netzteil liefert. Die Netzteile sind auch nicht wirklich so auf dauerbetrieb ausgelegt.

Ich würde es mal probieren

• das NT hat ca. 60W
    das pelt hätte 172W

das mit dem dauerbetrieb ist kein problem! für das wäre die pelt einrichtung auch nicht bestimmt...
    bin mir eben am überlegen, wie man am einfachsten einen 1 Dosen Getränkehalter machen könnte! ein kupfer"kübel" mit Pelt unten dran! oben im gehäusedeckel!
    aber ich vegess es glaub lieber wieder... wird zu teuer ;(

• Hehe, so was ähnliches bin ich gerade am basteln... :D

In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch

"Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!

''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

• aber wie stark muss denn dieses pelt etwa sein?
    bei einem 172W pelt friert ja die mineralwasserdose gleich ein...
    schon 60W sind ja derb viel für 1 Dose = 5dl

• Also das 172W Pelt bei 24 Volt saugt 7.17 Ampere.
    Auch wenn Pelts nicht Linear sind, können wir mal den Widerstand ausrechnen: 24V / 7.17 A = 3.35 Ohm

Dein NT liefert 19.5V
    bei einem Widerstand von 3.35 Ohm müsste es also 5.82 Ampere liefern

Dein NT liefert aber nur 3.3 also wird es nicht gehen. Bzw. es kommt auf das NT drauf an was passiert.

Entweder hat das NT eine Sicherung drin, welche durchbrennt. Oder es hat gar keine Sicherung drin und das NT verschmort langsam.
    Vielleicht ist es aber auch geregelt und bei zuhohem Stromverbrauch, wird einfach die Spannung so weit runter gedrossel, dass die 60Watt nicht überschritten werden.

Ich dachte du meinst ein 60Watt Peltier und darum sagte ich dass es funktionieren würde.
    Aber so... Nein auf keinen Fall!!

• Zitat

Original von hang
    aber wie stark muss denn dieses pelt etwa sein?
    bei einem 172W pelt friert ja die mineralwasserdose gleich ein...
    schon 60W sind ja derb viel für 1 Dose = 5dl

ja daraus ergibt sich noch eine frage:
    wieviel Watt muss ein Pelt haben, dass ca. 2-3 dosen kühlt? die dosen befinden sich in einem kupfer/alu behälter, der aussen isoliert ist und von unten gekühlt wird...

• super... wo bekommt man die?
    bei conrad gibt's ein 40W für ~40CHF
    bei distrelec.ch ein 30W für ~100 CHF
    bei pc4all gibt's für 50 ein 111W

aber wie ist dass? wenn ich das PC4all pelt (12V, 15A, =180W) mit weniger Volt betreibe, dann saugt es immernoch 15A, aber die watt sinken auf 6V*15A=90W bzw. 3V*15A= 45W
    stimmt das so? oder ist das hang-wunsch-theorie? (oder funzt das pelt überhaupt nicht mit 3V? ;) )

• HiHo

I und U sind von einander abhängig.

Senkst du I wird auch U gesenkt.

Also wenn du von 12V auf 6V gehst hast du auch nur noch 7.5A (ok da nicht linear ists evtl. auch n bisschen anders, wird wohl aber trotzdem in der Grössenordnung sein?!) 6Vx7.5A = 45W.

(12V*15A=180W)...

cya

Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

[SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

• ja das wär natürlich eine edle idee :)

BLJ:
    also eigentlich anch ohmschem gesetz und der wiederstand bleibt gleich...
    12V / 15A = 0.8 Ohm (180W)
    6V / 7.5 = 0.8 Ohm (45W)
    5V / 6.25 = 0.8 Ohm (31.25W)

perfekt... kann man ja direkt ans NT hängen... oder so... mal schauen

• *absatub* (@admins: bitte nach electronica verschieben)

vielleicht hat ja jemand bisschen mehr ahnung in sachen elektronik...

http://www.modding-faq.de/index.php?artid=680

hier gibt's die sogenannte step up schaltung. die lässt sich ja bestimmt umkehren, so dass ich aus meinen 19.5V 3.3A einen 6V ausgang fürs pelt machen kann?

oder ist dieser strom zu stark für die bauteile?

EDIT: ich trottel! gibt's genug starke wiederstände?