MiBfinity's Kühlschrank-Case...

  • So, nachdem ich nun einige Zeit mit dem Gedanken einer Bierkühlung gespielt habe, hab ich nun das Projekt Kühlschrank in Angriff genommen...


    Geplant ist, dass ich an meinem CS-901 Tower die komplette Hardware aus dem oberen Bereich entferne (ausser natürlich mein EDV-Extrem WaKü-NT) und diesen Bereich als Kühlschrank ausbaue.
    Gekühlt wird das ganze über 2 Peltztierchen, die ihrerseits mit je einem CPU-Wasserkühler gekühlt werden. Hier ein Bild des einen Petztierchen mit einer Bierkühlungskupfer-Schlaufe (Diente als Test)... Das Wasser seinerseits wird über einen ShortS-Trippleradi und 2 Single-Radis kühl gehalten.


    Die im Gehäuse vorhandene Klappe vorne wird etwas umgebaut und dient als Kühlschrank-Öffnung...


    Vorher, bzw nach einigen Peltier-Tests sah mein Case so aus:

    Der hässliche JET-CPU-Luftkühler diente mir als Test, ob ich das Peltier mit Luft kühlen kann... leider habe ich das Peltier nicht gut genug angemacht (Schlechter Kontakt), was mit einem angeklebten, nicht mehr lösbaren Peltier endete... Nun klebt ein Teil des Peltiers immernoch an dem hässlichen Ding... ;(
    Naja, nun weis ich wenigstens wie ein Peltier von innen aussieht... :D
    Unten Links auf dem obigen Bild sieht man noch die Schnellverschlüsse (Die schwarzen Dinger), die btw wirklich genial sind... Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die für dieses Projekt wirklich brauchen werde, aber nützlich sind sie irgendwann allemal (z.B. Wenn man für zu Hause nen grösseren Radi haben will als für die LANs... Einfach den Radi zuhause lassen, den anderen anstecken und los gehts). Ursprünglich wollte ich den Kühlschrank ausserhalb des Cases aufbauen, was ich dann aber verworfen habe (Dann hätte man ihn einfach anstecken können).



    Um dann die Metallwände und deren Isolation sauber aufzeichnen und schneiden zu können, wurde das ganze dann mit Carton als Prototyp aufgebaut, das sah dann so aus:


    Im oberen Bereich des Kühlschrankes wird dann das eine Peltier montiert, welches über einen Luft-CPU-Kühler die Kälte abgibt (bzw die Wärme des Raumes aufnimmt). Das andere Peltier wird von unten an den kühlschrank fixiert, damit es den Boden etwas kühl halten kann.

    Wie man sieht hat eine Büchse Bier bereits dran glauben müssen... :D
    Oberhalb des Peltier schneide ich ein Loch in den Gehäusedeckel, damit man von der Sache auch was sieht (Ein dickes Plexiglas wird wohl auch noch gut genug isolieren).


    So, dort bin ich nun... mal schaun wie das weitergeht. Nun gehts Zusammenbasteln des Kühlschrankes mit Blech, Styropor &Co. Danach gehts an das Montieren der WaKü und der Komponenten, die dem kühlen Bier weichen mussten... :D Bilder dazu später...


    Hier noch einige Bilder meiner Bastelstube:

    und noch meine Wundertüte... :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Geiles projekt :D
    Supper du hasts geschaft ... Jetzt habe ich durst :rolleyes


    Pass jah auf wegen dem Kondenzwasser ;)


    [SIZE=7]MEHR PICS[/SIZE]

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • gseht nice us! wie machst du das ganze mit der isolation des kühlschranks?



    PS: ich komme glaubs auch bald online mit meinem projekt!:)

    Also ich glaube nicht das ich mit meinem PC protzen muss!!

  • Danke. :)


    Als Isolation dient eine ca. 2cm Sagex-Schicht ausserhalb der Kühlschrankwand (Zwischen dem eigentlichen Case und Kühlschrank), evt gegen unten (Dort wo die heikle Hardware ist) etwas mehr. So sollte ich auch das Problem mit dem Kondenswasser in den Griff kriegen.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Eigentlich hatte ich vor, das weisse zu brauchen. Aber jetzt wo Du fragst... das blaue wäre eigentlich besser, oder?


    Das Neopren würde einfach das Kondeswasser abhalten, wäre aber warscheinlich nicht sonderlich isolierend, oder? Es geht ja auch darum, die Kälte möglichst im Kühlschrank zu bewahren...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • DOCH IST NE ISOLIERUNG ;) ist aber auch sehr viel teurer

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • Hmm.. stimmt. die Taucher verwenden es ja auch u.a. als Kälteschutz.


    Aber wie Du sagst, ist warscheinlich zu teuer und etwas verhältniswahnsinn... Wobei... wir sind ja tweaker, oder? :D


    Ich werds mal mit Sagex probieren

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • ich denke auch das neopren sauteuer ist! und der müsste dann so gut verlegt werden sprich die nähte müssten sehr gut geklebt oder genäht werden. und ein dünner neopren isoliert nicht wirklich viel!

    Also ich glaube nicht das ich mit meinem PC protzen muss!!

  • Zitat

    Original von Shadow
    ich weiss nicht was sagex kostet, aber finde das neopren hier nicht so teuer: http://www.xtreme-cooling.ch/c…tegory=simple&serial=1034 ...


    ich denke das neopren ziemlich gut schützt, wollte eben auch gerade mit dem hinweis auf die taucher kommen!


    mfg


    Jetzt bin ich doch etwas überrascht. Ist ja wirklich nicht soo teuer. Wär sicher ne überlegung wert... danke!

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Ja? Ich hab das immer als Synonym benutzt... :D


    Ja, wie ich hörte, ist das blaue besser, verwende wohl als erstes mal das, dann schaue ich mal wie es sich mit neopren/Armaflex verhält...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!