externe SATA-Platte

  • Hallo


    Ich will in meinem Rechner die interne Platte extern betreiben, habe aber festgestellt, dass es da einige Probleme gibt:


    Übertragung von Daten und Strom über ein Kabel, ohne dass Formate in der Gegend herumkonvertiert werden ist die Voraussetzung.
    Dachte eigentlich, es sollte kein Problem sein, vom NT und vom Mainboard an ein Slotblech zu gehen, von da per Kabel an die Platte und dann Daten und Strom wieder aufgesplittet.
    Was man findet ist z.B das hier:


    http://www.highpoint-tech.com/USA/rm1110.htm


    Überzeugt mich aber nicht unbedingt, die externen Gehäuse für 3,5" Platten kommen immer im 5,25" Format daher, kompletter Blödsinn, für Notebookplatten gibts doch auch Gehäuse, die sich regelrecht an die Platte anschmiegen und die Hitzeentwicklung kann es ja auch nicht sein, im Gegenteil, wenn das Gehäuse aus Alu ist, wird die Hitze ja ans Gehäuse abgegeben, Lüfter wäre sicher überflüssig.
    Die Mikrolüfter, die in den meisten Gehäusen stecken, sind die reinsten Radaubrüder.


    Dann kommt noch die Frage ob die Geschwindigkeit gleich bleibt, von der Logik her eigentlich schon aber in der Praxis ist es wohl anders.


    Betreibt vielleicht einer seine interne Platte extern?


    SATAII ist auch in den Startlöchern, angeblich mit neuen Anschlüssen für externe Geräte, was muss man sich darunter vorstellen, einfach mechanisch anders oder Daten und Strom zusammen?