Unterschied 925X und 915P

  • Der einzige wirkliche Unterschied den ich sehe liegt darin, dass 925X keine DDR-I unterstützt, sondern nur DDR-II. Scheinbar hat der 925X im Vergleich zum 915P noch eine speicheroptimierung, die aber praktisch nicht ins Gewicht fällt.


    Welche Unterschiede gibt es noch?


    Ach gibt es ein Board das 915P mit Sockel 478 hat?


    Es währe also föllig blöd, ein 925X zu kaufen, wenn man nicht unbedingt auf DDR-II setzten will?

  • hast du richtig erkannt, das sollten die einzigen unterschiede sein.


    ich würde sowieso erstmal abwarten


    im moment ziehen alle hersteller ihre i925x und i915p mainboards aus dem verkehr. es gibt anscheinend bugs in der ich6.


    http://www.planet3dnow.de/cgi-…?category=1&id=1088615255



    ansonsten wer will überhaupt so ein heizkraftwerk wie den presskot?


    zusätzlich bieten die neuen intelchipsätze noch eine übertaktungssperre.


    http://www.tomshardware.de/mot…040622/sockel_775-23.html



    wieso kaufen die leute kein amd, wenn die schon mal das viel bessere produkt anzubieten haben?


    ich verstehs nicht. naja muss jeder selbst wissen.


    kingalive

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Naja ich will eigentlich auf i915 oder i925 nicht wegen einer Intel CPU setzten, sondern wegen den Feautures, die die Boards bieten.


    PCI-Express, Matrix RAID, Onboard 7.1 Sound.... Ich meine das kann onboard noch kein AMD Board liefern.
    Klar es gibt noch praktisch keine PCIe Karten, doch nur schon die LANs, sind sehr gut angeschlossen.


    Gut ich werde sicher noch zuwarten, doch AMD muss sich in meinen Augen etwas sputen.

  • pci exp: ok kann ich verstehn kommt im nforce 4 sogar mir 2 mal x16 für sli. da muss sich intel sputen :D


    matrix raid: wär echt interessant


    onboard 7.1 sound: haben jetz schon viele mainbords. ansonsten steckt eine audigy 2zs die intel lösung mit sicherheit in die tasche.


    gb-lan: hat inzwischen k8t800 pro und der nforce 3 250 ebenfalls an der southbridge. klar die intel lösung ist noch ein wenig schneller. aber diese unterschiede fallen kaum ins gewicht.


    dafür haben die intel i925x, i915p lösungen einige gewaltige nachteile:


    -vorläufig ein besch**** prozessor. heitzt wie sau. zieht strom wie ein ochs => höhere anforderungen an die stromversorgung (wandler, nt) und natürlich kühlung


    -pci-exp graka muss angeschafft werden. wird bestimmt ganz günstig sein; bei nvidia pci-exp. graka vorläufig nur mit wandlerchip :rolleyes


    -ddr2; vorläufig verflucht teuer und miese latenzen (ddr2 533 nimmt es gerade mal mit ddr 400 auf)


    -sockel 775 15-30x prozessor wechseln und das mainboard kann man wegwerfen :flop


    -von haus aus höchstens 10% übertaktung dank dem übertaktungsschutz von inhell (bei gigabyte und asus ca. 20%) :abgelehnt


    sagt mir alles nicht sonderlich zu


    kingalive

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    pci exp: ok kann ich verstehn kommt im nforce 4 sogar mir 2 mal x16 für sli. da muss sich intel sputen :D


    Wohl kaum, wer sich da sputen muss ist AMD. Auf was für einem System läuft wohl SLI momentan?

    Supermicro X6DA8-G Workstation-Mainboard mit Intel E7525-Chipsatz


    Zitat


    matrix raid: wär echt interessant


    onboard 7.1 sound: haben jetz schon viele mainbords. ansonsten steckt eine audigy 2zs die intel lösung mit sicherheit in die tasche.


    Kommt einfach nochmals 200.- teurer als ne Onboardlösung, also ne andere Konkurenz!


    Zitat


    gb-lan: hat inzwischen k8t800 pro und der nforce 3 250 ebenfalls an der southbridge. klar die intel lösung ist noch ein wenig schneller. aber diese unterschiede fallen kaum ins gewicht.


    Naja wenn man noch ein schnelles RAID hat, spielts dann vielleicht doch ne Rolle, doch nur eine kleine. Das ist auch nicht wirklich so das spezielle an den neuen Boards


    Zitat


    dafür haben die intel i925x, i915p lösungen einige gewaltige nachteile:


    -vorläufig ein besch**** prozessor. heitzt wie sau. zieht strom wie ein ochs => höhere anforderungen an die stromversorgung (wandler, nt) und natürlich kühlung


    Laut Intel sollen auf Basis des i915P auch Boards mit Sockel 478, also auch NW prozis!
    Zsss und was interessiert einen Tweaker den stromverbrauch, Kühlung ist ja eh kein Thema! 8)


    Zitat


    -pci-exp graka muss angeschafft werden. wird bestimmt ganz günstig sein; bei nvidia pci-exp. graka vorläufig nur mit wandlerchip :rolleyes


    Der Wandlerchip soll ja keine Performanceeinbussen bringen. Man errinere sich an die Anfangszeit von SATA. Da wurden die Daten für und von der Platte immer noch gewandelt und waren an einem PATA Controller angeschlossen.
    Eine neue Grafikkarte muss ja eh mal angeschaft werden, wieso nicht gleich eine mit PCI-Express?


    Zitat


    -ddr2; vorläufig verflucht teuer und miese latenzen (ddr2 533 nimmt es gerade mal mit ddr 400 auf)


    I915P ist mit DDR-I erhältlich.


    Zitat


    -sockel 775 15-30x prozessor wechseln und das mainboard kann man wegwerfen :flop


    Von Computerbase.de:

    Zitat

    Original von Computerbase.de
    Doch schon zur CeBIT 2004 haben wir diese Problematik nicht unnötig breitgetreten, da uns auch die Hersteller schon zu dieser Zeit versicherten, dass es mittlerweile weitere Verbesserungen am Sockel 775 gibt und sich hierdurch die Lebensdauer deutlich erhöht hat. Intel hat den Sockel 775 deshalb nach eigenen Angaben sehr genau auf die Zuverlässigkeit und Robustheit geprüft und bescheinigt ihm nunmehr eine ebenso lange Lebensdauer wie dem soliden Sockel 478.



    Zitat


    -von haus aus höchstens 10% übertaktung dank dem übertaktungsschutz von inhell (bei gigabyte und asus ca. 20%) :abgelehnt


    sagt mir alles nicht sonderlich zu


    kingalive


    Ich denke in diesem Punkt wird es sicher noch Boards geben, welche die Sperre aushebeln können. 3.6 GHz +20% = 4.32... für mich doch noch akzeptabel.
    Nein, ich weiss was du meinst, doch ich würde so eines auch nicht unbedingt als Übertaktungsmaschine anschaffen.

  • ;)und wo gibts sli überhaupt momentan?
    paperlaunches intressieren keinem


    Intel hat nur 1 mal 16 und 1 mal 8 für die Graka
    Amd wird 2 mal 16 haben..
    zudem werden amd dank hypertransport viel bessere bandbreiten zur verfügung stellen..


    btw.. ja 2 geforce 6800 ultras und dann noch 2 xeons mit 3.4 ghz


    da brauch ich ersten 2 netzteile
    und zweitens ne menge menge geld


    ach ja die kühlung :D



    mhhh .. gucksch du:
    http://www.funcomputer.ch/defa…5&sw=&start=0&artnr=08707


    viel viel teuere als konkurenz



    ja klar gibts für den 915 auch nw prozis vorallem wenn die prescotz so müllig sind..


    der vergliech mit sata und pata hinkt.. ich kenne keine platte die selbst ata 100 ausnutzen könnte..


    ja wow für richtige ocer muss mind.. 30% drinliegen.. bis zu 50%

  • -pci expr: ich weiss dass das sli bis jetzt nur auf einem intel board läuft. ist aber ein xeon board. also uninteressant. für den desktop hat intel nix und auch nix angekünigt.


    -sound: audigy 2 zs chf 104.- http://www.toppreise.ch/prod_24375.html
    das was ich mir an board und speicher einspare kann ich ja locker in eine gute soundkarte stecken. obwohl zitat von planet3dnow:


    Beide Defizite soll der nForce4-Chipsatz aus der Welt schaffen. Er soll Soundstorm in der zweiten Version unterstützen. An welchen Stellen sich Soundstorm 2 von Soundstorm 1 unterscheiden wird, ist zur Zeit noch nicht klar, aber in jedem Fall dürfen sich Audiofreaks, die bereits mit dem nForce2 (nach anfänglichem Treiberärger mit dem Sound) ihren Spaß hatten, auf einen adäquaten Nachfolger freuen.


    soundstorm kommt zurück, also wer will da den intel sound? *scherz*


    -gb-lan: http://www.tomshardware.de/mot…040622/sockel_775-55.html das csa der i875p war schneller. der unterschied zwischen dem nf3 250 und dem i925x ist in diesem bereich kaum der rede wert.


    -pci express graka: der wandlerchip bringt nachteile: moment muss suchen


    -sockel 775 von hardwareluxx:


    Von einigen Seiten hörte man, dass die Sockel allerdings nach ca. 20-maligem Wechsel der CPU nicht mehr zu verwenden wären. Intel gibt in den Spezifikationen an, dass der Sockel mindestens 20 Mal eine neue CPU verkraften muß, rechnet allerdings damit, dass sehr viel mehr Prozessorwechsel auch noch möglich sind. Allerdings bei der oben genannten Handhabung, wer die Neugier besitzt, mal auf die spitzen Pins mit dem Finger fassen zu wollen, der muss eventuell schon vor dem erstmaligen Einbauen das Board austauschen.


    also mindestens 20 mal laut intel.


    -was das oc angeht tja da heisst es abwarten


    king

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    -pci expr: ich weiss dass das sli bis jetzt nur auf einem intel board läuft. ist aber ein xeon board. also uninteressant. für den desktop hat intel nix und auch nix angekünigt.


    Naja SLI spricht ja auch nciht wirklich den Desktop sondern eher den Workstation Markt an und das Board ist ja für ne Workstation.


    Zitat


    Naja ist das auch schon High Definition Audio oder noch das alte?


    AC'97
    20-bit, 96 kHz Multichannel


    HD Audio Vorteil
    24-bit, 192 kHz Multichannel


    also wenn, dann doch ein Unterschied!



    Zitat

    der vergliech mit sata und pata hinkt.. ich kenne keine platte die selbst ata 100 ausnutzen könnte..


    Naja aber die Platten unterstützen ja neue Funktionen von SATA. Command Queing (oder wie das heisst), Hotplug fähigkeit!


    Und wenns schon um die Festplatten geht ist Matrixraid einfach was geniales. Und da kann sonst kein CHIP kontern, glaube ich.


    Ich stehe hier vielleicht als pro INTEL hier, doch ich bin neutral. Momentan hat INTEL mit den Chipsätzen einfach die Nase vorne und es gibt noch nichts Vergleichbares von AMD. Kommt aber sicher auch bald.


    Ich finde ihr solltet ein wenig tolleranter sein und mal die hohen Verlustleistungen des Prozessors weglassen... :)

  • Ich hab nie gesagt es kommt nichts! Ich sage im Moment ist noch nichts vorhanden.
    Ja klar kommen auch solche für AMDs, aber wann?
    Und Matrixraid wird wahrscheinlich keiner von denen haben ;(

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Naja ich will eigentlich auf i915 oder i925 nicht wegen einer Intel CPU setzten, sondern wegen den Feautures, die die Boards bieten.


    PCI-Express, Matrix RAID, Onboard 7.1 Sound.... Ich meine das kann onboard noch kein AMD Board liefern.
    Klar es gibt noch praktisch keine PCIe Karten, doch nur schon die LANs, sind sehr gut angeschlossen.


    Gut ich werde sicher noch zuwarten, doch AMD muss sich in meinen Augen etwas sputen.


    Naja, sind alles High-End Features, die eigentlich keiner braucht zumindest nicht mit den derzeit erhältlichen CPUs (Prescott). Bis die Features wichtig und auch sinnvoll sind wird es noch dauern. Intel kann und hat die Leute wieder als Beta Tester ausgenutz.


    Wenn es soweit ist wird auch von VIA eine Lösung erhältlich sein. Bis jetzt mach PCI-Express noch keinen Sinn, da keine Grafikkarten vorhanden. Siehe umstieg PCI auf AGP.