Netzwerk zwischen Win98SE & WinXP SP1

• Also ich hab n kleines Problemchen, Ich schaff es einfach nicht 2 Rechner zu vernetzen, der eine ist mit WinXP und der andere mit Win98SE bestückt. Und genau das ist das Problem, ich hab mit Win98 eher wenig, bis garnix zutun gehabt bis jetzt. :joystick

Das netzwerk soll so aussehen.

WinXP als Gateway (Incl. Norton FW)
    Win98 Client

Könnte mir einer mit einem Musterbeispiel weiterhelfen...
    Also ich hab schon fast alles eingegeben bei Win98, trotzdem habe ich es nur geschafft dass er nur sich selber findet, und nix weiter. :pc

!!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!

- - - - - - - - - - - - - -

Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

• Zuerst musst du sicherstellen, dass du ein gekreuztes Kabel verwendest, wenn die Computer nicht über einen Switch laufen.

Der WinXP Pc hat also 2 Netzwerkkarten. Auf dem PC kannst du jetzt die Internetverbindungsfreigabe aktivieren.
    Der Win98 PC sollte eigentlich dadurch einen IP erhalten. Vielmehr musst du gar nciht machen, wenn du eifach mit dem Win98 PC ins Internet willst.

• Ein Crossover Kabel hab ich, bin ja net blöde.

Das problem nur, der Win98 Rechner, erkennt ja net mal ein Netzwerk, ich hab schon die WinXP CD reingelegt und ein Heimnetzwerk erstellt, nix hilft :gruebel

!!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!

Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

• na STANDARD, das was MSHEIMNETZWERK, so wie es vorgegeben wird...

• hast du einen benutzer auf win98 ohne passwort und auf dem xp diese policy noch nicht disabled? dann kann genau das passieren. kannst du ein ping zwischen den maschinen machen? oder dhcp? oder ein schnitzel?

Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

• kein Ping

BEIDE HABEN DIE SELBE ARBEITSGRUPPE

• der arbeitsgruppe ist's wahrscheinlich scheissegal, wenn du kein ping hast.
    ip und subnetz hast du wahrscheinlich kontrolliert, hoffe ich jedenfalls.

das kabel funzt? lämpchen an den netzkarten blinken auch schön? dann würd ich mal im 98 das netzwerk deinstallieren und frisch installieren. hatte auch mal solche probleme. ansonst würd ich mir nen hund braten.

Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

• Stell beim XP PC mal bei der Netzwerkkarte zum Win98 Rechner folgendes ein:
    IP: 192.168.0.1
    SubNet: 255.255.255.0

Beim Win98 Rechner:
    IP: 192.168.0.2
    Subnet: 255.255.255.0

und versuch nochmals zu pingen

• um zu pingen:

auf dem XP PC ins cmd und dort eingeben

Code
    1. ping 192.168.0.2

wenn das geht dann: :banana

• Zitat

Original von DiamondDog
    bin ja net blöde.

Wie Jaymz schon meinte, bei Win98 hilft es manchmal die Netzwerksachen frisch einzurichten.
    Und bei XP die Security Policies checken. Da steckt irre viel Zeux drinn. (man muss nur wissen wo :P)