WLan Router und Repeater Problem

  • Salü zäme



    Ich habe folgende Situation:


    Das Cable Modem und der WLAN Router (SMC 2804WBRP-G) sind im 3ten Stock, ich bin im 2ten und hab nur sehr niedrigen Empfang (1Mbit), also habe ich mir den Netgear WG 602 Access Point zugelegt und den als Repeater konfiguriert.


    Soweit so gut, nun wenn ich per WLAN auf den Repeater gehe kriege ich eine private IP vom DHCP zu geteil irgendwie: 192.24.29.2 Subnetz: 255.255.0.0 aber keinen Standart Gateway. Aber wenn ich den Netgear AP ausstecke kriege ich ein schwaches Singal vom SMC Router herein.


    Der Netgear AP sollte meines Wissen eigentlich richtig konfiguriert sein, selbe SIDD, selber Chan (6), DHCP deaktiviert und die MAC vom SMC eingetragen.


    Die IP vom AP habe ich auch in 192.168.2.xx abgeändert die vom SMC Router verteil werden.
    Im Webinterface des AccessPoint kann ich auch auslesen dassr 58% Empfang zum SMC Router hat.


    Nun meine Frage, liegt irgend ein Konfigurationsfehler vor? Oder sind der SMC Router und der Netgear AP nicht kompatibel (was aber wieder den Empfang zum SMC Router in Frage stellt)?



    Gruss und Danke
    Stefan



    edit://
    oder soll ich das ganze WLAN Vergessen, und 50m Kabel durch die Hütte ziehen, den ab ende nächste woche sollte eine 4mbit cable leitung vorort sein, und frage mich ob ich das überhaupt mit dem Wlan rausholen kann, ohne grosse Verluste

  • verleg lieber kabel..
    oder versuchs mal ohne dhcp..


    und selbst mit 1mbit wlan bringst du deine 4mbit vom internet durch
    --> bit/byte zeuchs.. also mitem 4mbit vom internet schaffst du "nur" 512kb/s..

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

  • jup es gibt ein menu dazu, indem ich die mac vom SMC Router eintragen kann, danach steht auch 58% Empfang...das finde ich eben das komische, wenn ich kein empfang zum smc router aufbauen könnte wär der fall klar.

    MAMI, eeeeeeeeee wot es hiiiiiiiiimbeeeer

  • Hmm weiss nicht ob ich das richtig verstehe, aber du bekommst keinen Gateway zugeteilt? Wenn ja versuchs doch eifnach mal mit manueller konfiguration (kannst auch gleich mal das ganze mit fixer IP testen)


    ev0x


    Wenn er nur 1Mb verbindung vom Router kriegt, kannst du sicher auch die 4Mb durchbringen (Verbindungsgeschwindigkeiten werden immer in bit angegeben)



    Gruss Amiga

    "wer andern eine grube gräbt, der braucht ein gruben-grab-gerät"

  • Zitat

    Original von maYbe WallhackOr
    Der Netgear AP sollte meines Wissen eigentlich richtig konfiguriert sein, selbe SIDD, selber Chan (6), DHCP deaktiviert und die MAC vom SMC eingetragen.


    er hat ja den dhcp bei ap deaktiviert.


    aber wenn mich nicht alles täuscht, kannst du doch von einem 192.24.x.x netz aus auch mit der 255.255.0.0 netmask nicht auf den router (192.168.2.x) zugreifen. schau das mit den ips nochmals genau an.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson