S775 – Asus P5AD2 und P5GD2 im Test

• Wisst ihr, was mir in diesem Thread aufgefallen ist? Es wird nur noch spärlich über Intel Systeme diskutiert, was mir persönlich auch Recht ist.

Als AMD-Fan ist mir dennoch nicht entgangen, dass S775-Systeme mit dem Alderwood- (i925) bzw. Grantsdale-Chipsatzes (i915) als neuer Quasi-Standard angesehen wird; solange jedenfalls bis endlich Chipsätze und folglich Boards mit PCIe und DDR2 für die AMD-Plattform kommen.

Ich komme auf diesen Beitrag, weil ich den Artikel bei ComputerBase las (überflog), in dem die neuen S775-Boards von Asus getestet werden. Die Probanden sind einmal das ASUS P5GD2 mit dem Grantsdale-Chipsatz und einmal das P5AD2 mit dem Alderwood-Chipsatz.

Was mir vorallem aufgefallen ist, ist die üppige onboard-Ausstattung beider Boards:
    - 1 x PCIe x16
    - 2 x PCIe x1 (P5GD2 hat 3, weil Onboard-LAN nicht am PCIe-Bus hängt)
    - 3 x (2 x) PCI
    - WLAN mit Antennenstecker und Chip mit Abschirmgehäuse (Premium V)
    - Insges. 14 Laufwerksanschlüsse! ...
    |_ 2 Geräte ATA 133 über Intel ICH6/R Southbridge
    |_ 4 Geräte ATA 133 RAID über ITE 8212F
    |_ 4 Geräte Serial ATA 150 über die Southbridge
    |_ 4 Geräte über den Silicon Image 3114R
    - 8 x USB 2.0 (4 davon onboard)
    - 3 x Firewire (1 davon Rear-Panel)
    - Dual-Gigabit von Marvel
    - 8 x Audio (Mini-Jack, Koax + Opto)

Ich bin nicht Fan von zuviel Onboard-Schnickschnack, diese Geschichte hier übertrifft aber alles was ich bisher erblickt habe :D

Nun zu den tristen Eigenschaften der Boards:
    1. PEG-Link-Modus: Der GPU-Takt und der Graka-Speicher wird angehoben; je nach gewählter Stufe (Auto, Slow, Normal, Fast, Faster). Standard bei Auslieferung sei Auto, was heissen soll, dass von vornherein die Graka übertaktet wird! In 3DMark wird bei Auto dann die schnellste Stufe, also Faster gewählt. Unstabilitäten seien aber nicht aufgetreten. Vorteile in 3DMark sind deutlich zu verzeichnen.

2. A.I. Overclocking: Automatische Übertaktungshilfe. Von Anfang an auf Auto gestellt, heisst im Falle von CB, dass der FSB um 24 MHz angehoben wurde (96 Quadpumped). Der Prozessor wurde dadurch von 3.2 auf 3.6 angehoben, und das von Haus aus ohne Eingriff vom User! Übrigens soll im Boot-Screen nicht einmal erwähnt werden, dass A.I.Overcl. aktiviert ist; es wird bloss der Original-Takt angegeben! Die Option kann natürlich manuell geändert und angepasst werden.

3. N.O.S. (Non-delay-Overclocking): This intelligent overclocking system detects CPU loading through CPU power consumption, unlike mechanisms on other motherboards that rely on monitoring temperature changes. Based on processor operation, AI NOS raises FSB frequency without delay. It won't be affected by high-performance cooling systems that lower temperature when CPU is actually running at full power.

Nichts zu bemängeln an dieser Stelle, soll angeblich funzen. Kann mir aber nach dem Lesen der Abschnitte nicht vorstellen, was da genau abgeht ...

4. Standard-FSB von Haus aus nach oben korrigiert. 200 eingestellt, rechnet es in der Tat aber mit 202,30, was mal 4 gerechnet 809.19 ergibt. Auch hier betrifft dieser Umstand des Takts des Prozzis. In ihrem Fall hatten sie dann 3236,76 MHz. FSB-Benchs mit Sandra ergaben eine Differenz von sage und schreibe 300 MB/s (Vergleich 199 – 202, also 3 MHz Unterschied)! So wird natürlich jedes Rennen gewonnen, denkt sich einer, aber angeblich soll nicht nur Asus schummeln ...

Die Overclockability könnt ihr selber anschauen. Die Benchs bzw. die Werte bringen mir aber nicht viel, weil CB bloss 4 Boards mit dem i915 bzw. i925 testete.

http://www.computerbase.de/art…boards_asus/1/#einleitung