Fragen zu AMD Athlon 64

• Also. Ich hätte ein paar wichtige Fragen zu AMD 64 Systemen allgemein.

Mein alter 1700+ JIUHB DLT3C soll ausgedient haben und darum habe ich mir einen AMD 64er geholt. Es ist ein günstiger Athlon 64 2800+

Jetzt stellt sich aber die Frage nach einem passenden Board. Ich habe mich in letzter Zeit überhaupt nicht mit den Neuerungen usw. auseinandergesetzt.

Jetzt stellt sich die Frage welches Board ich mir holen soll.
    Es kann ja wahrscheinlich kein Sockel 939 Board sein, da der 2800+ ein Sockel 754 ist. Oder laufen die Sockel 754 auch auf den neueren Boards?
    Ich würde eben gerne ein wenig in die Zukunft investieren. Sockel 754 wird ja nicht mehr gross weiterentwickelt.
    Und bei den Sockel 939 gibt es ja auch DDR2. Lohnt sich das bereits?

Das Board sollte einfach Lan und Sound oboard haben. AGP / PCI soll fix sein. Alles soll dann wassergekühlt werden. Und von der Marke würde ich Abit bevorzugen, da ich mit denen gute Erfahrungen gemacht habe.
    Welches Board würdet ihr holen?

Und welche Rams soll ich mir holen?
    Meine 2 x 256 Twinmos pc3200 ohne bh5 chip machen ja wenig sinn. Da ja beide Bänke belegt wären, was ja bekanntlich zu Problemen führt.

Falls ihr mir ganz davon abraten werdet, dann wird der Prozzi günstig im Marktplatz verkauft.

• Nimm das Abit mit Sockel 754, es ist gut und erfüllt alle deine Bedingungen. Ausserdem wüsste ich nicht, wieso du neue Rams brauchen würdest....die Prozzi die du hast gibts glaub ich nur im CG-Stepping und da funktionert es sehr wohl mit 2 Riegeln.

Sockel 939 kannst du nicht brauchen mit deiner Prozzi.
    Lan und Sound hat heutzutage jedes Board onboard.

• ok danke für die Auskunft.
    Dann müsste es aber das ABIT KV8 Pro sein, nicht?
    Denn das hat ja den Via K8T800 Pro Chipsatz und dort ist doch AGP / PCI gefixt.

• Ja, aber überleg dir gut ob sich ein 2800+ lohnt. Der 3000+ kostet gleich viel wie ein 2800+ (Funcomp) (tray version) und Boxed 30.- mehr.
    2800+ lohnt sich IMHO nicht. Vorher einen Sempron 3100+ der setzt sich wenigstens preislich vom 3000+ ab.

Übrigens kommen in Kürze 3000+ und 3200+ Prozessoren (werden schon ausgeliefert) für Sockel 939. Zudem gibts am 15. Oktober eine Preissenkung, danach wirst du dir einen 3200+ für 230.- locker holen können (Annahme).
    Ich persönlich würde schon Sockel 939 nehmen auch wenns nicht eminet wichtig ist, aber später mal für gutes Geld eine 4000+ reinsetzten --> die Möglichkeit würd ich mir freihalten.
    Aber das kommt natürlich auf die Bedürfnisse drauf an.

Der Sockel 939 unterstützt Dual Channel DDR1 , d.h. kein DDR2, du kannst deine Ram's übernehmen.

Z.b. das Abit AV8 werd ich in Kürze mit einem 3500+ verbauen.

• Ich habe eben den 2800+ schon. Es war ein wirklich sehr günstiges Angebot und da habe ich zugeschlagen.
    Jetzt stellt sich die Frage ob ich den prozzi behalten soll. Sonst wird er im Marktplatz verkauft.
    Aber ich denke ich behalte ihn, da ich mir auch gleich schon ein Board geholt habe. War auch günstig.