LM317 od. Poti mit Widerstand?

  • Huhu


    Da ich mich im Moment mit einem neuen Case-Mod beschäftige, ist die Frage gekommen, welchen Widerstand ich für einen Poti brauche, Redi meinte ich soll doch einfach eine LM317 steuerung (http://www.moddingtech.de/tut_lm317fanbus_01_de,59.html) zusammenlöten, dann fällt das Berechnen des Widerstandes weg. Nur bin ich mehr oder weniger gar nicht begabt in Sachen löten :).


    Nun meine Frage, hat die LM317 grosse Vorteile gegenüber einem Poti mit Widerstand?


    Und wenn ich solche Lüfter (http://www.xtreme-cooling.ch/c…tegory=simple&serial=1276) steuern möchte, was bräuchte ich für einen Widerstand und Poti ? (http://www.reichelt.de)


    Danke und Gruss :)
    stefan

    MAMI, eeeeeeeeee wot es hiiiiiiiiimbeeeer

  • hier hast du eine gute beschreibung des LM317: http://www.modding-faq.de/index.php?artid=502


    es ist halt einfach praktisch, falls du mal andere lüfter benutzen willst... bei der nicht-lm317 methode musst du dann alle wiederstände ändern... aber so wie's aussieht, hat der lm317 auch nachteile (nicht die volle ausgangsspannung, lässt sich aber umgehen: http://www.modding-faq.de/index.php?artid=518 ist aber wieder komplizierter...)

  • Zitat

    Original von Boriz
    http://213.239.195.162/board/thread.php?threadid=19494&sid=


    werde wohl nächste woche alle lüftersteuerungen gebaut haben. ich habe noch so ca. 7 stück zuviel.


    danke,nur möchte ich eigentlich das ganze selber bauen (learing by doing :D). sofern ichs doch schlussendlich nicht fertig bring, meld ich mich bei dir :)



    mhm jetzt hätt ich mal eine formel gefunden, aber keine Ahunng wie man mit dieser gleich umgeht, aber denke als non-elektronik kenner wird man da nicht wirklich den schnall haben, sofern wer lust hat, kann man mir diese natürlich gerne erklären :D