WLAN Problem: Kann nicht auf Router zugreifen.

  • Tach,


    Hab das ganze zwar schon auf wireless-forum.ch , aber eventuell hat ja hier wer gerade ne Blitzidee.


    Meine Hardware:


    - Zyxel Prestige ADSL Router (von Sunrise mit ADSL Einrichtung gekauft)
    - 16 Port Switch von SOHO
    - D-Link DWL-2100 Access Point, gerade gestern neu gekauft
    - Sony VAIO TR5MP Laptop mit integriertem wlan


    Problem:


    Ich komme nicht ins LAN und ins Internet, aber die WLAN Verbindung steht (Signal: "Hervorragend").


    Der ADSL Router (zugleich Modem) hat nur einen Ausgang zum Switch, am Switch hängen 4 Netzwerk PCs per RJ45. Bis anhin hatte ich den Laptop und meinen Desktop PC da dran gehängt, lief alles ohne Probleme.
    Den Laptop hab ich aber erst neu bekommen und wlan ist eigentlich ne ziemlich neue Sache für mich, aber an der Uni ist's einfach genial so nebenbei ein bissl herumzusurfen, also ging ich gestern den D-Link Access Point kaufen, in der Hoffnung nun auch zu hause "mobil surfen" zu können.


    Okay, AP (Access Point) per Kabel an irgendeinen RJ45 Port am Switch rangemacht - LAN LED leuchtet.
    Der AP verlangt für die Konfiguartion eine Standard-IP, welche ich in den TCP/IP Einstellungen des Laptops eingegeben habe (bzw. nicht die gleiche, sondern eine höher -> im gleichen IP Bereich muss die Zahl liegen). Hab alles mit der Anleitung in der Hand gemacht, so musste ich als nächstes per Internet Explorer den AP Konfigurieren. Die Subnet Mask ist die gleiche wie ich bei den anderen (nicht WLan) Pcs eingestellt habe: 255.255.255.0 . Dann der Gateway: In der AP Konfiguration muss ich da sicher die IP des Routers angeben, oder? Hab ich gemacht. WEP hab ich noch nicht drin, sollte man also als Fehlerquelle ausschliessen können. DHCP ist deaktiviert, da ja alles manuell eingegeben.


    Nun ging ich zurück zu den TCP/IP Einstellungen des Laptops: IP-Adresse immer noch eins höher als die IP des AP. Subnet Mask ebenfalls beibehalten. Gateway? Da bin ich mir nicht sicher, hab jetzt mal den Gateway des Routers drinne. DNS? Keine Ahnung, hab einfach mal die DNS Adresse drin, welche die LAN PCs drinne haben.


    Achja, so zu Testzwecken hatte ich in meinen Desktop PC ne W-Lan Karte von D-Link eingebaut -> Laptop und Desktop PC finden sich ohne Probleme. Was ich aber nicht kann ist mit dem LAN zu kommunizieren: Will heissen, ich komme nicht ins Netz und ich komm nicht zum Router (Gateway IP lässt sich nicht anpingen).


    Wo liegt die Fehlerquelle? Es gibt da so viele Einstellungen, welche ich beim AP als auch beim Router machen könnte...


    Schau ich die Eigenschaften der WLAN Verbindung an, so sendet mein Laptop zwar Pakete hinaus, aber erhalten tue ich keine.
    Die anderen Netzwerk PCs, welche am Switch hängen, seh ich ebenfalls nicht.


    Muss ich beim Router irgendwelche spezielle Einstellungen beachten?


    Danke und Gruss


    Head-Hunter

  • Hast du den Zyxel Prestige 650 Me ? Falls ja den kannst du nur 4 Pc ans Netzhangen inkl. Access Point!
    Kannst du mal angeben wieviel Pc du hast ?
    Sind Acesse Piont und Router mit dem W-lan ports verbunden ?

    Der Nihilismus ist die Central Objektivität des Seins

  • Hat sich schon erledigt, aber danke für die Antwort! :)


    Das Problem war mein Laptop...aus irgendeinem Grund hat das Teill die Leitung blockiert. Mit nem Traffic Programm sah ich dann, dass der Laptop dauerhaft einen konstanten Upload von so 5 kb pro Sec am Laufen hatte. Ich killte Prozess für Prozess, aber der Upload brach nie ab. Was ich auch noch bemerkt hatte war, dass mein Laptop sozusagen die anderen LAN Pcs vom Internet abkappen konnte, nur weil ich am Laptop W-Lan aktivierte. Keine Ahnung, was da los war...einen Virus oder Spyware hatte ich auch nicht gefunden. Vielleicht lags am Treiber.


    Tja, dann hab ich halt Windows neu installieren müssen...seitdem klappts einwandfrei. Hoffe nur, dass das so bleibt.


    Gruss


    Heady