Kurztest 20" Benq FP2091 TFT-Monitor

• Heute hab ich endlich meinen Samsung Syncmaster 181T durch ein grösseren TFT ersetzt, meine Wahl fiel nach langer Bedenkzeit auf den Benq FP2091.
    (Vor allem weil hier noch kein Test/Bericht daszu vorhanden war)

VERARBEITUNG - ERSTER EINDRUCK

Verpackungsinhalt:
    -TFT
    -Standfuss
    -DVI-Kabel 1.8m
    -SubD-Kabel 1.8m
    -USB-Kabel für den Hub
    -Stromkabel (leider das falsche, statt MickeyMouse ein normaler Kaltgeräte anschluss, welcher nicht aufs Netzteil passt :( )
    -Netzteil
    -Quick Install Guide
    -CD mit Treibern und Handbuch

Der Karton der Verpackung ist leider nicht sonderlich stabil, die Tragegriffe reissen schnell mal aus wenn das Packet etwas weiter getragen werden muss.

Der Screen muss zuerst noch auf den Standfuss gesetzt werden, ist aber dank der guten Mechanik keine Hexerei.

PIXELFEHLER

Im Laden konnte ich das Gerät leider nicht testen, daher war ich betreffend Pixelfehlern und REBK`schen-Streifen, welches das LG-Phillips-Panel ja zeigen soll skeptisch.
    Allerdings hab ich weder einen Pixelfehler noch die REBK`schen Streifen angetroffen. :)

BILDQUALITÄT

WOW, das Bild ist der Hammer.
    Viel bessere und klarere Bilddarstellung als der Samsung, damit könnte ich stundenlang spielen und arbeiten.
    Die Ausleuchtung ist nich ganz i.O., die Ecke oben links ist etwas heller als der Rest des Bildschirms wenn man ein schwarzes Bild ansieht.

BEDIENUNG PER OSD

Im OSD lässt sich nicht viel einstellen, da bei mir der Bildschirm per DVI angesteuert wird.
    Die Interpolierung kleinerer Auflösungen lässt sich zum Glück auch einstellen, es stehen folgende Optionen zur Auswahl: Full, 1:1 und Aspect Ratio.
    Allerdings sind die Knöpfe für die Bedienung ein bisschen schlecht plaziert, auf der linken Seite des TFT, so das man den Screen immer drehen muss damit man sieht was man drückt. (oder alternativ die Tastenbelegung auswendig lernen, sind ja nicht so viele Knöpfe ;) )

ARBEITEN

Das Arbeiten am Display macht großen Spass. Endlich mal ein bisschen mehr Platz auf dem Desktop. Auch bem Photoshop macht sich der Platzgewinn positiv bemerkbar.

SPIELE

Bis jetzt habe ich Half Life 2 (habs heute morgen erhalten) und Need for Speed Underground 2 gestestet und konnte keine grosse Schlierenbildung feststellen, auch bei Übergängen von hell nach dunkel und umgekehrt.
    Benq verspricht ja auch 16ms Reaktionszeit, was laut Test auch eingehalten wird.

DVD SCHAUEN

Kein Problem, kann nichts störendes feststellen, ist wie auf einem CRT.

FAZIT

Bin restlos begeistert von dem TFT, da er auch "nur" 1240.- SFr gekostet hat und damit fast das günstigste Modell in der Klasse ist.

Ich hoffe das ich damit einigen Unentschlossenen helfen konnte, die nicht gleich 400.- SFr mehr für ein gleichwertiges Gerät ausgeben möchten.

Allfällige Fragen beantworte ich gerne..

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

• Zitat

Original von 2cool4u
    was hat das Ding für ne maximale Auflösung und wie testest du die Reaktionszeit?

Zitat

by Digitec.ch
    BenQ FP2091, 20.1 Zoll TFT, D-Sub/DVI, silber-schwarz 1224.00

UXGA Auflösung 1600x1200, Helligkeit 250cd/m2, Kontrast 400:1, 16ms Reaktionszeit, Blickwinkel H/V 176°/176°, analoger D-Sub und digitaler DVI-D Eingang, S-Video, Composite, 3x USB, Pivot-Funktion, 130mm Höhenverstellbar, TCO03

• Ich kann dasselbe auch von meinem BenQ FP937s sagen. 19", 12ms, 500:1, DVI, keine Schlieren UND: 699.-!!. Arschgeiles Toil.
    Pivot und USB etc. hat er nicht (brauch ich nicht)

Edit: Bei Funcomp für 634.- :D