Beiträge von 2cool4u

    Das Cube Katmandu kannst du dir sonst auch mal anschauen. Gibt auch verschiedene Modelle und auch Modelle vom letzten Jahr. Hier ist aber mindestens der Motor von den Leistungsdaten gleich geblieben.

    Bosch Performance Line CX ist ein super Motor. Die neueren Modelle mit Smart haben eine App Integration. Die älteren nicht. App ist aber auch nicht Lebenswichtig.

    25 Km/h ist perfekt für Uphill. Schneller kannst du da eh nicht fahren. Eine Mittelmotor Anordnung, also im Tretlager ist auch optimal für Bergauf.


    Finde das Giant Explorer auch noch Interessant. Gesamtgewicht dort ist 156Kg.

    Wenn es die Kasse zulässt würde ich das Explorer Pro nehmen. Aber Achtung es scheinen grad die neue und die alte Version im Umlauf zu sein.

    Ich würde die neuere Version kaufen also

    Explorer Pro mit Syncdrive Pro 2

    Oder das normale Explorer mit Syncdrive Sport 2.

    Die Bikes werden mit 625 Wh und 800 Wh Akkus angeboten. Mehr ist natürlich besser, aber auch teurer. Aber vielleicht nicht nötig.

    Es gibt an einem E-Bike zwei Arten von Komponenten.

    Die "elektrischen" Komponenten (Motor, Akku, Steuerung) sind in der Regel wartungsfrei und können auch von einem Fachhändler nicht repariert werden. Wenn da was ist, brauchst du immer den Herstellersupport. Der Fachhändler ist dafür natürlich die Schnittstelle.


    Die "mechanischen" Komponenten (Schaltung, Ketten, Ritzel, Räder, Lenker, Sattelstützen usw.) Dies sind alles Standardkomponenten die teilweise auch in nicht E Bikes zum Einsatz kommen und mit einer grossen Auswahl von Teilen / Herstellern kompatibel sind. Hier kann dir jeder Fachhändler bei der Wartung und beim Ersatz helfen. Je nach Geschick kann man da auch alles selber machen. Hier ist es in der Regel auch möglich bei Bedarf nachträglich auf höherwertige Komponenten upzugraden.


    Jetzt noch die Frage was für ein Bike brauchst du?

    Fürs regelmässige Pendeln sollte es schon ein Bike mit Strassenausrüstung sein. Schutzbleche, Licht, Ständer, Schloss usw. Damit man nicht komplett eingesaut ist, falls man mal in den Regen gerät. Damit kann man auch Freizeittouren machen, solange man sich auf Teer- und Kieswegen bewegt.


    Fürs sportlichere Fahren auch mal Abseits von grossen Wegen, in den Bergen rauf und runter empfiehlt sich dann auf jeden Fall ein E-Mountainbike. Also grobe Reifen, Federung, starke Motoren, reduziert aufs Nötige.


    Dann gibts noch diverst Spielarten wie E-Rennräder, E-GravelBike, light-E-MTBs usw.


    Dann gibts noch das Thema maximal Tretunterstützung, respektive Pedelec vs. S-Pedelec.

    Normale E-Bikes sind Pedelecs, unterstützen dich beim Treten bis 25Km/h und sind rechtlich weitestgehend einem normalen Velo gleichgestellt.

    Die Stromer z.B. und andere sind S-Pedelecs. Die unterstützen bis 45 Km/h und sind rechtlich eher mit Mofas zu vergleichen. Gelbe Nummer, Fahrverbot wo auch Mofas nicht fahren dürfen usw. Das eignet sich IMO nur zum Pendeln auf Strassen und Velorouten.


    Auch zu beachten ist das Gesamtgewicht, für welches ein Bike vom Hersteller freigegeben ist. Hier ist meist das Gesamtgewicht, also Fahrer, Ausrüstung und Bike gemeint. Hier gibts vorallem für grosse/schwer Piloten Probleme. Gängige Werte sind zwischen 128Kg bis 136Kg. Einige Hersteller gehen bis 156Kg und Spezialisten auch mal bis 180Kg. Bedenkt man 24-26 Kg für ein E-MTB und 26-30Kg für ein Pendlerbike, kriegst du da keinen rechten Schwinger drauf. Es ist jetzt nicht verboten das Bike zu überlasten, aber es ist halt nicht drauf ausgelegt, es können Teile brechen, es kann Probleme bei Garantiefällen geben.


    Bezüglich Antiebssysteme ist sicher Bosch der Primus mit der grössten Verbreitung, den meisten Fachhändlern und guter Zuverlässigkeit. Aber auch mit Gängelei und Beschränkungen. Aktuell kommt aber fast täglich ein neuer Hersteller auf den Markt.


    Ich hab einiges durch:

    2x E-MTB von Cube mit Bosch

    2x E-MTB von Scott mit Bosch (eines besitze ich noch)

    1x S-Pedelec zum Pendeln von Trek mit Bosch (besitze ich noch)

    2x E-MTB von Giant mit Giant/Yamaha (besitze ich noch)


    Von meinen Giant Bikes bin ich eigentlich recht überzeugt. 156Kg zulässiges Gewicht auch für Renneinsatz und Bikepark. Sinvolle und gute Ausstattung zu erträglichen Preisen (billig sind die natürlich auch nicht). Die bieten auch mal sowas an wie grosser Akku, welcher auch mit 2-3 Jährigen Bikes noch kompatibel ist. Das sucht man bei Bosch vergebens. Da kriegt man nur grössere Akkus wenn man sich auch ein neues Bike einer neuen Antriebsgeneration kauft.

    Mein Keller gleicht einem Fahrradladen:

    Mein aktuelles Lieblingsbike:

    Hi Leute


    Ebenfalls zu verkaufen:

    HP Envy Curved 34" All in One PC.

    Intel i7 6700T, 16GB Ram, 512GB SSD, 1TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 960A-Grafikkarte



    Datenblatt: https://support.hp.com/ch-de/p…137274/document/c04919550

    Ich habe mal auf 16GB Ram und 512 GB SSD aufgerüstet.

    Keine Garantie


    Kleiner Kratzer auf dem Display. Wenn man ihn nicht ständig anstarrt, fällt der kaum auf.

    Super Gerät. Ist trotz des Alters immer noch ein tolles Arbeitsgerät. Ich habe immer sehr geschätzt, dass das Gerät sehr leise ist. Ist praktisch unhörbar.



    OVP ist vorhanden, kann gegen Kostenübernahme auch versendet werden.

    VP 250.- bei Abholung

    Hi Leute


    Ich verkaufe mein Surface Pro 7 mit Zubehör

    - Surface Pro 7 12.30 ", Intel Core i7-1065G7, 16 GB, 256 GB, Windows 11

    - Microsoft Surface Type Cover mit Fingerprint

    - Surface Dock 2

    - Microsoft USB-C to HDMI Adapter


    Alles in super Zustand. Habe es die letzten 2 Jahre eigentlich ausschliesslich im Home-Office benutzt.

    Zu Surface gibts die OVP dazu.

    Gekauft vor ziemlich genau 2 Jahren bei Digitec, die Garantie ist abgelaufen.


    VP: 600.- bei Abholung



    Der Verfasser des obigen Angebot hat sich mir als tweaker admin gegenüber durch Zusendung einer Ausweiskopie identifiziert.


    Auf behördliche Weisung hin kann bei mir (2cool4u@tweaker.ch) oder einem anderen tweaker admin die Ausweiskopie angefordert werden.

    link: Ausweiskopie für Waffenangebot im Marktplatz


    Gesetzliche Grundlagen:

    https://www.fedlex.admin.ch/el…2535_2535_2535/de#art_7_b

    https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2008/767/de#art_13

    https://www.newsd.admin.ch/new…age/attachments/19943.pdf Seite 28

    Hi Leute


    Am Black Friday gabs für mich einen neuen OLED TV. Daher muss der alte jetzt weg.


    SONY KD75XD9405/UHD gekauft am 16.10.2016 für 4949.- bei Interdiscount.
    Muss in Thalwil ZH abgeholt werden. Ist sehr gross. OVP wäre für den Transport vorhanden.

    75" LCD Full Array Local Dimming
    Android TV Betriebssystem
    4K / UHD Auflösung
    Keine Beschädigung alles funktioniert. Hing immer an der Wand.
    Alles Zubehör wie Fernbedienung und Abdeckungen dabei.


    VP: 500.-