universal computing

  • http://www.xbox-scene.com/xbox…ep/EpAVpAuEpVbBjCTkhd.php
    http://www.wired.com/news/technology/0,1282,64914,00.html
    http://www.transitive.com/


    wäre noch interessant, wenn die das hinkriegen würden!
    die technical overview seite der firma transitive sieht sehr vielversprechend aus, könnte sich aber auch als riesen ente entpuppen.
    ich hoffe mal das beste...


    ich denke ich kann mir bald einen powerbook g5 kaufen, um damit cs source zu gamen :skull oder man hätte auch keinen grund mehr, kein linux os auf der kiste zu haben :D

    sali

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  • QuickTransit supports operating system mapping between any two Unix/Linux-like operating systems, as well as mapping between mainframe and any Unix/Linux-like operating systems. Where similar operating system calls exist between the source and destination operating system, QuickTransit maps calls between the two. Where an equivalent operating system call doesn’t exist in the target environment, QuickTransit maps to similar calls per the customer’s guidance.
    quelle: http://www.transitive.com/technology.htm


    so wie es aussieht geht das ganze aber nur für unix binaries (ELF o.ä.). von windows binaries habe ich nirgends etwas gelesen. um windows binaries auf linux laufen zu lassen gibt es ja mittelerweile bereits applikationen (wine, cedega, crossover-office), welche das bereitstellen. so wie sie es schreiben, ist es ja auch nicht in erster linie ein produkt für den otto-normal-anwender, sondern für software developper usw. und falls die calls gemapt werden müssen, wird der geschwindigkeitseinbruch wohl vergleichbar wie bei den bisherigen emulatoren (welche ja genau das machen).


    aber die ganze optimierungsgeschichte (optimizing kernel) tönt schon recht interessant.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • Zitat

    The company claimed QuickTransit eliminates the need to port software from one platform to another. Software applications written for one platform will run on almost any other, without any modifications to the underlying program.
    For example, Wiederhold said QuickTransit will allow the next-generation Xbox (which will have a Mac-like PowerPC chip) to run first-generation Xbox software (which was written for an Intel chip).


    die firma ist wohl im gespräch, um die rückwärtskompatibilität von xbox games der xbox2 zu gewährleisten, da die xbox2 / xbox next auf powerpc architektur setzt. (link 1) xbox games sind ja stark ähnlich wie pc games konzipiert (direct x etc.), dä wäre der nächste umgekehrte schritt auch denkbar.

    sali

    Einmal editiert, zuletzt von trusk ()

  • jepp, aber der ppc kern der xbox2 wird wohl auch um einiges schneller sein, als der der xbox. von dem her kann da durch die emulation auch etwas leistung des neuen chips verloren gehen. in welcher sprache die games programmiert und auf welche architektur kompiliert sind, habe ich aber keine ahnung.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson