Bandbreite splitten ?

  • Hi


    Baue meiner Schwester gerade einen neuen PC zusammen und überlege mir, wozu ich ihren alten verwenden könnte. Da meine beiden Schwestern nächste Woche ein Netzwerkkabel ins Zimmer verlegt bekommen, werden sie wohl oder übel die ADSL Leitung strapazieren ;). Primär werde ich den alten PC (P4 1.8Ghz mit GF4 MX) als Server benutzen, 2x200GB rein und dann kann ich dort Filme und Musik und n paar Fotos zentral abspeichern... Hab mir nun aber überlegt, diesen PC auch als Router/Firewall oder so zu benutzen.


    Primär ginge es mir darum, die Bandbreite des ADSL (1200/200) zu splitten, damit ich garantiert meine 600/150 hab :D. Weiss jemand von euch wie man das anstellen könnte, gibts da irgendwelche Software, die das kann? Zur Zeit haben wir einen Zyxel 642, aber ich glaub nicht, dass dieser über eine entsprechende Funktion verfügt, oder lieg ich da falsch?



    THX und Gruss im Voraus und einen guten Rutsch :)



    Fabio

  • kommt darauf an was deine Schwester braucht, wenn sie noch nicht so gross gesurft hat dann wird sie das Internet wohl nur zum Surfen brauchen, da musst du dir keine Sorgen machen :)


    Wenn deine Schwester allerdings z.b. eine Webcam hat und diese läuft dann kann es schnell zu problemen kommen, spreche da aus Erfahrung :rolleyes ;)


    Du könntest das ganze machen, indem du beim Router 2 Netzwerkkarten einbaust, in 1 kommt der Router und an die andere kommt dein kleines Netz. Dann kannst du per IP Adresse oder per MAC Adresse die Geschwindigkeit begrenzen. Ob das mit Windows geht, keine Ahnung, mit Linux geht es jedenfalls schon mit Tools aus dem Kernel, das ist nicht eine sooo grosse Sache...


    Dass du aus dem Router gerade noch einen FileServer machen willst würde ich dir raten nochmals zu überdenken, denn wenn du mal an eine LAN gehst und die Files mitnehmen willst, nimmst du gleichzeitig auch den Router mit, da musst du 1. den Router umprogrammieren, nicht dass er dir danach scheiss im Netzwerk macht und 2. hat deine Schwester, evtl. kein Internet mehr ;)

  • Ok, sehe ein, dass es keinen grossen Sinn macht, den Router noch als Fileserver zu benutzen. Dann kommen die beiden 200er Platten halt in meinen Rechner =) Kann sie dann ja im Netz freischalten.


    Das Problem ist, dass meine Schwester eine Webcam hat und sich andauernd mit irgendwelchen möchtegern geilen Jungs per msn befreundet. Naja mir wärs egal, wenn dadurch nicht andauernd die Bandbreite ausgelastet wär. Und die andere Schwester wartet nur darauf, dass "coole" Kazaa, dass sie von einer Kollegin bekommen hat zu installieren... sind ja schöne Aussichten, wenn ich dann noch mit meinem Bittorrent sauge, dann ist's wohl fertig mit surfen :D.


    Gibts noch andere Möglichkeiten das Problem zu lösen?
    Erklär mir doch mal, wie mans mit Linux lösen kann... hab hier noch einen alten 100mhz pc, auf dem ich gentoo installt hab.


    Gruss


    Fabio

  • ipcop solltest du mal anschauen, gibts auch viele mods, schöne sache unter anderem auch bandwidth managment. was wohl eher in richtung port geh tund nicht auf ip basiert. also kannst du vershc. prioritäten setzen für versch. ports z.b msn.

  • die neuen zyxel adsl router haben doch son traffic shaper drauf. evtl. wäre das die lösung für dich, hab den menüpunkt letztens bei nem kunden bemerkt. vielleicht kann uns der redi ja weitere infos liefern :)

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    die neuen zyxel adsl router haben doch son traffic shaper drauf. evtl. wäre das die lösung für dich, hab den menüpunkt letztens bei nem kunden bemerkt. vielleicht kann uns der redi ja weitere infos liefern :)


    Jo, würd mich interessieren. Haben das nur die neuen Modelle, oder kann man da irgendwie Firmware Updates machen?



    Jupp, werd mir das Proggi mal anschauen. Bin durch Google jetzt auch auf Netlimiter und Bandwith Controller gestossen, die scheinen diese Funktionen ebenfalls zu beherrschen.


    THX und Gruss


    Fabio

  • hm also beim kunden hab ichs nur so nebenbei mal angeschaut und war mir irgendwie in erinnerung geblieben...


    für meine zywall 2 gibts bis anhin allerdings noch kein dementsprechendes firmware update..


    Vielleicht wäre ein gespräch mit deiner schwester viel effizienter, ein kazaa bringst du kaum tot, der nutzt wenn nötig einfach port 80 für die datentransfers. eine bandbreiteneinschränkung bringt dir auch nichts wenn die schwester zwar langsam runterlädt, jedoch x-connections zu allen möglichen sources offen hat.


    sag deiner schwester doch wie die lage ist, dass es verboten und illegal ist sich copyrightgeschützes material aus dem internet runterzuladen. mittels eurer "internet adresse" können die auch sehr schnell herausfinden wer sich denn so auf dem illegalen wege die sachen beschafft.


    Rate deiner schwester höchst vorsichtig zu sein, und weise JEGLICHE verantwortug von dir, falls es zu einer gerichtlichen massnahme, hausdurchsuchug, freiheitsenziehung oder happigen geldstrafe kommt.


    Falls deine Schwester trotzdem hartnäckig bleibt, so floode sie zu mit "Net Send" Pop-Ups. Die darin enthaltene Botschaft kann ganz deiner Fantasie entsprechen, empfehlenswert sind wiederholungen wie "Illegal", "Virus" oder Zitate aus der Microsoft EULA.. So kannst du deine Schwester nach spätestens 2-3 Tagen von ihrem download-wahn befreien. ;) :D

  • ^^


    keine schlechten Ideen ;). Naja, von Kazaa werd ich sie abbringen können, spätestens nachdem sie gemerkt hat, dass die Hälfte der Downloads fakes sind. Denke nicht mal, dass diese Schwester das Problem ist.


    Die Andere, mit Webcam und ihren Freunden im msn macht mir viel grössere Sorgen ;). Naja, werd mich mal über Bandwith Controller informieren und mir den mal etwas genauer ansehen.


    Danke und Gruss


    Fabio

  • hm naja braucht so ne webcam wircklich so vieeel bandbreite? hab schon duronfan's msn-webcam bei der freundin zuhause empfangen, und die übertragung war recht gut für die bandbreite von 37kbps. (analog modem)


    sonst schaffe einfach klare verhältnisse, vielleicht kommt deine schwester ja zur einsicht und beteiligt sich an den internet kosten. dieser plus-betrag könntest du ja dazu nutzen, auf ein besseres Abo upzugraden.

  • nur mal so aus Neugier ne andere Option ... zusätzlich zu allem was schon besprochen wurde:


    wie wärs, wenn ihr euch ein besseres I-Net Abo besorgt? offensichtlich wollen ja alle in der Familie das I-Net richtig nutzen können und sollten deshalb auch bereit dazu sein, bissl was pro Monat dafür zu bezahlen. wird die monatliche Rechnung zurzeit von den Eltern übernommen?



    Edit:
    falls ihr alle kein festes Einkommen ausser ev. Sackgeld habt, könntet ihr ja bissl im Haushalt anpacken *duckundweg*

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Naja, das Problem ist, dass ich schon den Aufpreis von 600/100 auf 1200/200 finanziere, und zwar alleine und als Schüler ist das schon ziemlich viel... Also will ich diese Hälfte der Bandbreite sicher für mich ;)


    Naja und meine beiden Schwestern haben schon genug damit zu tun (sprich im Haushalt anpacken) um ihre noch immer steigenden Handyrechnungen zu decken ;)


    Naja, und ein besseres Abo bringts irgendwie auch net. Hab dann zwar nochmals 1200 mehr downstream, aber der Upload bleibt gleich, das ist nicht wirklich der Hammer.



    Danke für die Tipp's


    Fabio

  • Zu dem Abo sag ich nur eins, die Provider sind saudumm, die meinsten ADSL anbieter haben 200 kbs up und naja ich finde das verdammt wenig! http://www.deep.ch ist der einzige Anbieter der mehr hatt (den ich auch kenne). Gibts denn kein Cable bei dir? dort hättest du mehr upload! naja ich hab ne 512/512 Leitung, der upload ist geil, aber einfach ein scheiss speed! Naja ende Januar dann 1mb/1mb =)

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • Naja, es gäbe schon Cable bei mir. Aber das Cable Netz wird von einem Zweitanbieter betrieben, der wiederum keine Cablecom Abos verkauft sondern nur solche, die identisch sind mit den Bandbreiten von Swisscom... ist auch ne Schweinerei =).


    Und deep.ch hat ja ebenfalls die gleichen Abos wie Swisscom... 200CHF pro Monat kann ich mir einfach nicht leisten und finde ich auch übertrieben für eine 600/500 Leitung...



    Gruss


    Fabio

  • naja ich zahl auch 85.- für meine 512/512 un dmit 1mb/1mb wird es noch teurer! Aber naja meine Mutter zahlt das, genau wie mein natel abo:D

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • :schimpf:schimpf:schimpf:schimpf


    Was es nicht alles gibt! :D Naja scheinst ein Glückspilz zu sein =) Ich informier mich mal genauer über den Cable Anschluss bei uns. Vlt. wär das wirklich ne Lösung... naja mal sehn.


    Gruss

  • lol guck mein pc an, n kleines wasserkühltes drecks cs601 mit scheisse drinn:D und hab nicht mal n server, und du schon also mowl halten :mua und naja bin auch ein schüler

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • naja, dafür hast du eine schöne X800 und ich net :D naja, und eine Wakü hab ich auch ned ;) Nene schon ok, ich schau mir jetzt gerade die Cablecom Preise an... wie stehts bei denen eigentlich mit der Stabilität? Gibts immer noch so viele Ausfälle und Serverdowns oder so?


    Gruss


    Fabio