starke Lüfter @ Lüftersteuerung

  • hat jemand Erfahrungen mit vielen einzelnen oder einem starken Lüfter pro Kanal an Lüftersteuerungen?


    frage mich drum, obs z.B. eine Rheobus abfackelt, wenn ich je einen 16,8W Lüfter pro Kanal @ low Volt (silent) dran betreiben will.


    je mehr Volt die Lüftersteuerung runterregelt, desto mehr wird sie ja belastet (im Gegensatz zum Lüfter).


    Kaioken hat ja schon eine Rheobus abgefackelt :( ... frage mich nun, ob ichs auch wagen soll oder nicht :rolleyes



    Edit: damits auch silent ist, sollte die Lüftersteuerung schon 0-12V regeln können ... 5-12, 6-12 oder 7-12 istmir irgendwie zu wenig ...

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • steht doch ganz klar auf der site:

    Zitat


    Die maximale Leistungsaufnahme beträgt 20 Watt je Kanal
    Sunbeam Rheobus Lüftersteuerung, 5,25 Zoll, 4-Kanal, 4 x 20 Watt, beleuchtet, schwarz

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    steht doch ganz klar auf der site:


    Kaioken hat mit einem Delta schon mal eine Rheobus verbraten ... und meine Lüfter haben 1.4A (stärker) :(

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Snipa, wie schon gesagt:
    Kann sein, dass ich mit dem Model einfach nur Pech hatte.


    Am meinem jetztigen Sunbeam Rheobus (leider!) hängen auch ein paar Delta's, die runtergeregelt ihren Dienst verrichten - funzt bis jetzt bestens.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • hmm ... die Situation ist einfach bissl komisch für mich ... kann beim Projekt grad nicht weiterplanen, da ich zuerst alles abklären und ausprobieren muss, wie ich die Lüfter regeln will (die Art der Regelung hat Auswirkungen auf die Gesamthöhe des Towers ... komplizierte Geschichte).


    kleinere Lüfter regeln suckt, da ich die 140er eh nie für NP minus 10-20% verkaufen könnte und es zu schade ist, andere zu kaufen.


    komme wohl nicht drumrum, im PC-Cooling einen Test mit den 140er Lüftern zu machen ... glaube aber kaum, dass Ralf Freude daran hat, wenn ich erst eine oder 2 Rheobus kaufe, nachdem ich sie zuerst ausprobiert hab @ "Vollast" :rolleyes

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • öhm, ein Rheobus kostet läppische 31.- Stutz bei pc-cooling - einmal keinen Nachtisch oder nur zwei statt drei Gänge bei Papa Joes und das Teil ist schon wieder drin :tongue

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!