MSI 6800LE = Fehlproduktion

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    Ich glaube nicht, dass eine 6800 schneller wäre....höchstens vielleicht bei den Nvidia-Games wie Doom oder so, die sowieso auf Nvidia optimiert sind. Ausserdem ...bekommt man für 420.- eine 6800?


    Naja eine X800Se ist etwa so schnell wie eine 6800Le/6600GT. Sie kann stark übertaktet werden, aber ich habe noch nie was von Pipes freischalten gehört. Flashen kannst ziemlich sicher vergessen. Es ist natürlich ein R420 drauf aber ziemlich sicher gelockt. Im besten Fall kannst du sie mit Silberleitlack unlocken.


    Die 6800 hat 12 pipes mit einer grossen Chance 16 freizuschalten. Die Karte wirst locker auf 400/800 laufen bringen. Was das bedeutet siehst etwa an meinen Benches (und ich hab "nur" 12 Pipes). (4300 3dmarks 05).


    Die 6800 ist (wesentlich) schneller...


    Ansonsten kannst ja mal ein paar Reviews lesen...

  • Zitat

    Original von RedRevelation


    Die 6800 ist (wesentlich) schneller...


    Ansonsten kannst ja mal ein paar Reviews lesen...


    Nun, an dieser Stelle möchte ich hier noch die 19k im 3DMark01 erwähnen, die meine GF6800LE erreichte mit 12 freigeschalteten Pipes und allen 6 Vertex-Shadern. Da sind die 26k meiner jetzigen X800SE natürlich (WESENTLICH) langsamer :skull


    Hey, ich habe ja nicht persönlich was gegen Typen die den grössten Mist erzählen, aber tus bitte nicht bei jemandem, der sich selber höchstpersönlich vom Gegenteil überzeugen konnte. ;)

  • Es gibt irgendwie nur ein X800SE Review im Netz (3dchip). Da geht heraus, dass sie etwa so schnell wie eine 6800er ist (so Pi mal Daumen), da sie halt zudem noch 256Mb Ram hat. Der R420 ist zudem bekanntermassen deftig übertaktbar.
    Aus meinen Erfahrungen, kann man das mit einer 6800er aber auch easy! (@400/800@16pp). Wenn du der Graka dann noch 1.3 oder 1.4V gibst hast du die 450MHz GPU Takt (von ursprünglich 325Mhz).


    Achja: Könntest für mich noch den 03er und 05er laufen lassen (neue 71er Treiber)? Danke! Weil mit dem 01er kann heute niemand mehr was anfangen :rolleyes


    "Mist erzählen" *hehe*, naja für 380.- hast ne 6800er, für 420.- ne 6800GT/128Mb Ram (und das alles für "nur" 10.- Versandkosten im Ggs. zu stegpc).
    Aber ich kenne das auch; wenn man was gekauft hat will man gar nicht wissen, dass man fürs gleiche Geld was besseres bekommen hätte ;).


    Ist der Kühler der gleiche wie von der X700XT?


    EDIT: Hab grad gesehen, dass bei dem Review noch der 61.77 Forceware Treiber benutzt wurde
    EDIT2: Beim Test von FarCry steht: " Wir verwenden zur Zeit noch den Patch 1.1 weil es mit Version 1.2 grosse Probleme gab und Crytech diesen Pach wieder zurück zog. Die Zusammenfassung unserer Messergebnisse steht immer unter den Diagrammen." D.h. kein PS3.0 Support. Bei den Diagrammen schreiben die dann aber "V1.3" hin. Irgendwie verliert dieses Review die Glaubwürdigkeit...

  • Och weisst, ich mag das alles gar nicht lesen....denn am Schluss willst du dann ja doch auf irgend eine Weise in Frage stellen, dass der Vergleich mit 19k zu 26k irgendwo nicht stimmen kann, und da ich nun mal weiss was ich sehe/gesehen habe, ist es für mich deshalb pure Zeitverschwendung deine Einwände zu lesen. Es gibt halt einfach Dinge/Fakten auf der Welt, um die lässt sich nun mal nicht gross streiten ;)
    Aber du kannst dir natürlich gerne eine 6800 kaufen, wenn dir das lieber ist. Ich halte dich bestimmt nicht davon ab. :tongue

  • Zitat

    Original von RedRevelation


    Achja: Könntest für mich noch den 03er und 05er laufen lassen (neue 71er Treiber)? Danke! Weil mit dem 01er kann heute niemand mehr was anfangen :rolleyes


    (Jetzt konnte ich es doch nicht sein lassen es zu lesen :skull)


    Du hast für diese Aussage ja sicher auch ein paar Agrumente zur Hand nehm ich an. Lass die doch bitte mal kurz hören, weil ich hab jetzt immer gedacht, dass gerade der 03 und der 05 Bench kaum was aussagen Punkto Praxis, weil ja DX9 sowieso nur in den allerwenigsten Games benutzt wird und da die Frage wer im diesen Benches besser abschneidet, ja allseits bekannt, eh nur eine Frage der Treiberoptimierungen und Cheatings sind ;)

  • Ne schon gut ich will deine Illus...äähmm sorry... "Realität" net weiter stören :). (Also bitte NICHT weiterlesen, soll nur für die sein, dies interessiert)....


    Ne 6800Le/6800er hab ich schon...ne X800XTPE auch...und ne X800Pro auch.


    3dmark03=Dx8.1, PS2.0.....
    Vlt. ist eine 6800 in einem Dx7 oder Dx 6 benchmark ja auch schneller...Mach mal nen 3dmark 2000 Bench.
    Far Cry, HL2, Doom3, diese DX3 und Pixel Shader 0.9beta Spiele muss man natürlich überhaupt nicht erwähnen...


    Vergleich mein Bruder: X800XT PE @ 2.2Ghz A64= 12500 03er 3dmarks ich 6800@400/900@2.2Ghz=11300. Ok ehrlicherweise müsste man hier auf HiQuali einen Benchmark laufen lassen, aber das machst ja auch nicht beim 01er. Das gleiche Bild beim 05er: Ich: 4330, X800XTPE: um die 5500. Hl2 Stresstest kannst ja auch mal machen, ich führe meistens mehrere Benches durch nicht nur einen (3dmark2001) um meine Karte zu testen. Aber vlt. laufen ja wirklich alle Spiele auf einer "3dmark01-Engine" und ich habe wirklich völligen "Mist erzählt" ...


    In diesem Sinne, Tschüss, gute Nacht und Träum süss, für mich ist das Thema abgehakt. :)

  • grr.. habe von steg.. ein Asus SLI board. kaputter ide stecker fiel von selbst ab oder besser gesagt ging nie den der war ja nicht mal draufgelötet pcie_02 ging auch nich kommt kein strom durch....
    und 3 kondesatoren sind zimmlich aufgebläit... naja hab die nase voll jetzt kommt notebook;)

  • Also ich bin jetzt ohne die Karte besonders zu kühlen auf 580/500 Mhz gekommen...Dabei macht das Teil über 27k beim 01Mark. Standard-Takt ist 425/400. Ich schätze, wenn ich noch den Delta-Lüfter benutze und eine Zimmertemp von ca. 0-5°C hinbekomme und dann noch das System etwas mehr übertakte, sind da auch 30k drinn :D


    Aber eben, Schade dass ich nicht doch eine GF6800 gekauft habe, sonst hätte ich ja sicher locker auch 35k hingekriegt, was? ;)


    Uff, wie sieht das wohl alles aus, wenn man plötzlich noch die restlichen 8 Pipes freischalten können sollte? :bow2

  • Hmm...seltsam....das Teil ist leider total unabhängig von den Temps.
    Auch bei geöffnetem Fenster und Delta-Fan kam ich nur ganz wenig noch höher als vorher, obwohl die Temps für Core und Ram rund 20°C tiefer waren :(


    Naja, bleibt halt noch die Hoffnung, dass man vielleicht etwas später noch die Pipes freischlaten kann.

  • Kann man dieses Problem mit der 6800 le nicht einfach erleidigen wenn man ein anders BIOS (z.B. Leadtek) draufflasht?
    Frage deshalb weil ich auch diese Abstürtzte nach etwa 1-2h habe.

  • Hab ich eh schon *theoretisch*


    Aber wäre es möglich?


    Sollte doch gehen? Meine MSI hat 2.8 Hynix Speicher, weiss einer welche 6800 LE auch noch solche Speicher hat?

  • Zitat

    Original von CISC
    Kann man dieses Problem mit der 6800 le nicht einfach erleidigen wenn man ein anders BIOS (z.B. Leadtek) draufflasht?
    Frage deshalb weil ich auch diese Abstürtzte nach etwa 1-2h habe.


    gib sie zurück !


    Ich hab auch meine Kohle zurückbekommen bei Steg

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Gehts oder gehts nicht?


    Würde sie ja schon gerne zurückgeben, kann aber nicht. Hab den NV Silencer draufgetan. Und beim anderen Kühler sieht man, dass man ihn abgenommen hat. Bin eben Handwerklich nicht so begabt :gap


    Aber eben, meine Frage ist: " Funktioniert das oder nicht?"

  • Meine ist ja nicht kaputt *hoffeich*
    Sie hat einfach ziemlichen Ärger mit den Timings soweit ich das sehe. Im Rivatuner muss man ja immer testen wenn man oced. Meine geht laut Riva Tuner auf 900 +/- . Leider gibts schon bei 730 abstürtze, jedoch keine Grafikfehler. Deswegen frage ich wegen dem BIOS. Ich hoffe es gibt iregnd einen anderen Hersteller von 6800 LE mit 2.8 Hynix speicher. Bin aber jetzt mal am googeln ^^