differenzielles Backup mit xcopy

  • Hallo,
    ich hab da mal wieder ein kleines Problem :D
    Die Aufgabe: Erstelle ein Backup eines lokalen Ordners auf dem Server..
    Klingt relativ einfach..und bis auf ein kleines Detail ist es das auch!
    Ich habe in den Gruppenrichtlinien unter Windows-Einstellungen ein kleines Script erstellt, dass beim Herunterfahren ausgeführt wird.
    Das sieht in etwa so aus:
    xcopy "D:\work\*.*" Y:\Backup_Ordner /c /d /s /r /y /i


    Der Befehl vergleicht nun zuerst die beiden Ordner und kopiert dann die Neueren Dateien auf den Server (Y:\).
    Bis hier ist alles i.O.
    Nun sollen aber die Dateien und Ordner die sich seit dem letzten Herunterfahren nicht mehr im lokalen Ordner befinden, beim nächsten Herunterfahren auch im Backup Ordner gelöscht werden.. Wie soll ich das anstellen :gruebel


    Muchas gracias!! oder so..

  • neuen backupordner erstellen. backup da reinmachen. altes backup löschen. neues umbenennen (zum namen des alten ;))


    oder du nimmst irgend ein backup-tool dass vergleichen kan .. oder ne batch falls es keinen dos-befehl gibt der sanchtonisieren kann ...


    [edit] heisst das nicht differenziert?

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

    Einmal editiert, zuletzt von Peanut ()

  • naja ist ja eigentlich kein backup.
    Backup daten erlöschen einfach nach einer bestimmten zeit

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber wenigstens vergessen wir die Frage...

  • ist die idee von einem backup nicht gerade, dass die daten nie genoescht
    werden, und man dann noch daten von der zeit hat, als die zuege noch mit dampf fuhren?


    also ich finde backup daten automatisch loeschen lassen irgendwo zwischen
    stark fahrlaessig und schlichtweg kriminell!


    loesch doch die daten von denen du dlr ganz sicher bist, dass sie nur noch platz
    fressen einfach manuell!

  • Vielen Dank für die raschen Antworten..
    Ich denke guru hat recht..Ich werde die Daten bei nichtgebrauch von Hand löschen.
    äähhh: Meiner Meinung nach ist es ein Backup. Der Ordner auf dem Server wird nämlich täglich differenziell und wöchentlich komplett (Vater/Sohn-Prinzip) gesichert.
    Oder hast Du vielleicht ein bessere Idee, wie ich die Daten des Clients automatisch sichern kann?

  • aWAKEning
    Ich will nicht etwas behaupten, bin da nicht ganz sicher.


    Ich denke nur wenn du einzelne Dateien von einem Backup löscht ist das falsch.
    Grundsätzlich hast du ja das Wochenbackup und die differenzielen backups nimmst du um den letzten Stand nachzufahren.
    Wenn du Daten vom Backup löschst, ist ja der Sinn des Backups weg.
    Nämlich Daten die Du ausversehen oder absichtlich gelöscht hast wieder zurückzuholen.


    Aber eben, das ist dann wohl haarspalterei was ich meine.

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber wenigstens vergessen wir die Frage...