XP 1600+ Passiv kühlen

  • H@llo


    Hab mir ne kleine Leech kiste zusammengebaut, als cpu werkelt ein xp 1600+. Da der PC in meinem Zimmer steht möchte ich die CPU Passiv kühlen.


    Am idealsten wäre sicherlich der Thermaltake FanLess 103, jedoch kann man den ja nicht auf den Sockel A montieren, oder?


    Wie würde es zum bsp. mit einem Thermaltake Tower112 aussehen, würde der es passiv schaffen?


    Aja beim board kann ich den Vcore nicht verstellen.


    Andere (nicht zu teure) alternativen?


    mfg
    mcwerti


  • solangs kein troughberd is vergiss es mal
    und das man kein vcore verstellen kann (auch nicht durch jumper?) verschlimmert das

  • Und wenn du das Teil im schlimmsten Fall runtertaktest?
    Sollte noch genug Power haben. Arbeite im Moment mit einem 1 Ghz Slot A AMD Athlon, da meine Kiste noch nicht komplett zusammengebaut ist.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Für eine Leechkiste reichts doch vollkommen aus, wenn du die CPU auf 1200 MHz oder so untertaktest oder auf 1GHz.. (wieviel hat ein 1600+ überhaupt?). Ich hab meinen Athlon TB auch etwas untertaktet, damit er mit passiv Wakü unter 50°C bleibt ;)

  • Ich kann nur aus meiner Erfahrung erklären, dass der Fanless Kühler bei meinem 1.8GHz P4 optimal arbeitete, so ungefähr bei konstanten 50 Grad Celsius, ohne weitere Kühlungsmassnahme, Netzteillüfter sogar auf die Hälfte gedrosselt, Graka 9200, allesamt ein System, das nicht viel Strom gefressen hat und somit wenig abwärme produzierte und daher nahezu Geräuschlos war. Das funktionierte auch sehr gut noch mit 2.4GHz, aber dann wurde es langsam zu warm gegen oben aus, was somit einen zusätzlichen Lüfter benötigte.


    In deinem Fall weiss ich nicht wieviel Energie dein CPU verbraucht, aber falls es nicht mehr als bei meinem 1.8GHz (55 Watt @ max) ist gehts Problemlos.


    Damals hatte ich das Glück, dass der Hersteller falsche Preisbestimmungen verkündigte und somit den Fanless für schlappe 13 Franken erhielt *gg* wär echt ein Schnäppchen.

  • Zitat

    Original von mcwerti
    hmmm weiss garnicht ob ich das mit dem Board kann, ist irgend ein Elitegroup K7T....


    Kannst ja sicher den FSB von 133 auf 100MHz runterschrauben, das geht ja eigentlich immer.


    Der 1600+ hat 1400MHz=10.5*133MHz
    Bei 100MHZ FSB hast du noch 1050MHz, reicht für ne Leech-Kiste sicher zur genüge und ist auch nicht mehr so warm. ;)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • 1. Ist mir zu teuer, will nicht allzuviel geld ausgeben, und Thermaltake Kühler bekomme ich drum zu Einkaufspreisen.
    2. Ist dieser Kühler nicht auf passiven Betrieb ausgelegt, oder?