Netzwerkprobleme

  • Komme mit meinem Notebook seit neustem nicht mehr ins Netz.


    Hänge an einem Router, von dem ich eine IP kriege. Diesen kann ich auch Pingen. Windows-Freigabe zum anderen Rechner (der Internet hat) funzt auch.


    Also die Firewall deinstalliert - Immer noch nichts.


    Mal ein paar Pakete geschnüffelt. Im Normalfall läuft nichts (NULL) auf dem Adapter. Wenn ich einen Ping ins Internet mache kommt ein Broadcast an 192.168.0.255 (Protokoll: NBNS), der natürlich unbeantwortet bleibt.


    Also Mal die IP manuell eingegeben. Ergebnis: Es geht nicht Mal ein Request raus!!!


    Also AVG und Stinger drübergeschickt. Die hatten aber beide nicht das Bedürfnis etwas am System zu ändern.


    Wärs nur mein Notebook hätte ich schon längstens format eingegeben, aber die selben Symptome sind auch bei Verwandten gleich an 2 Computern vorhanden.
    Bei einem davon kam das Problem aber erst, nachdem Stinger 2 oder 3 files gelöscht hat. (War eines davon evtl. ms-firewall.exe???)
    Mein Notebook stand bei denen aber nie im Netzwerk.


    Also ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand noch eine Idee?

  • :totlach :totlach :totlach


    Dammit!


    Hatte die IP noch manuell eingestellt und kein Gateway definiert. :bash
    Problem bei mir also gelöst.


    Aber hat jemand ne Ahnung wegen meine verzweifelten Verwandten?

  • Habe gestern Abend die Sache da Mal ein bisschen näher Analysiert.


    Zwei Computer im Netz an einem Router. Bei einem funktioniert alles Problemlos, der andere hat Probleme mit der Namensauflösung im Internet. DNS-Server sind gesetzt und können angepingt werden. Wenn ich einen Ping auf google.ch starte kommt eine Meldung wie "Zielhost konnte nicht gefunden werden" o.Ä. Das komische daran ist aber, wenn ich diesen Vorgang mitsniffe, kommt der Request an sowie die Antwort vom Nameserver. :stupid
    Die darin enthaltene IP kann ich anpingen oder im Browser eingeben,und das funktioniert Problemlos. Werde jetzt Mal noch einen Schuss ins Blaue wagen, ein SP2 installieren und hoffen dass damit das Problem verschwindet, aber erklären kann ich es mir nicht... :rolleyes
    Bin Dankbar für alle Ideen. :D