Barebone als Fileserver? Ja oder nein?

• Hi @ All

Da ich jetzt einen Fileserver mit 1TB habe, und der langsam zu Laut udn zu schwer wird, hab ich mir gedanken gemacht wegen eines BB's.

Im PC sind folgende sachen drin:

MSI 865 NEO2
    Celeron D330 @ 3.60GHz
    2x512MB Kingston
    1x 20GB Sys HD
    1x 60GB
    4x 160GB
    2x 200GB

So ein Shuttle 865er Barebone mit 2x oder 3x 300GB, wäre das was?

Geschlossenes Case, normale Kühlung?

Oder kann ich mir das grad wieder ausem Kopf schlagen?

Graka wäre Onboard, also guter Luftzug.

Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

• Kann man in ein Shuttle 3 HDDs einbauen?

In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch

"Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!

''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

• Falls dies ein standard shuttle barebone ist: ja ohne CD-ROM und floppy ist's möglich 3 einzubauen...

hatte damals 2 maxtor HDs in meinem SN-45G drin. die wurden recht warm. irgend eine zusätzliche lüftung würd ich schon machen...

• Mit Modding ist klar... :D

Die Kühlung würde ich schon noch etwas verstärken. Aber da reicht ja schon ein kleiner Durchzug bei den HDDs...

"Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!

''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

• Ein Lüfterli würd ich da schon verbauen, das ist klar.

Aber wie schauts aus mit 24h/7d Betrieb?

Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

• Meine nicht von den HDs her, sondern der grösste Knackpunkt: Das NT!

250Watt! .........

Wäre dann folgendes drin:

3x 300GB
    Celeron 2.66GHz Prescott Core ( wird kaum warm )
    2x 512MB Ram

In meinem jetzigen ist ein 240W NT drin mit diesen sachen:

A64 3200+ Winchester @ 2.50GHz
    X800XT PE
    2x 512MB TwinMos TCCD
    160GB
    NEC 3520 DVD-RW

Einmal editiert, zuletzt von Aquaman ()

• also ich würde mal sagen dass das locker reicht für 3 platten und den kleinen prozzi.
    ich hatte bei meinem PC ein 300W für nen XP1700@1800MHz mit 1.85V 2 CD-Laufwerke, 3 HD's und ner GF3Ti500 betrieben.

du must sehen keine Grafikkarte spart auch noch einige Watt (das integrierte zeug brauch doch keinen strom oder?

• Ich denke das sollte nicht soo ein Problem sein, zumindest wenn du wie du sagst die Onboard-Graka benutzst...

€: Verdammt... Boriz war schneller...

Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

• Brauche ja die Graka eh nur zum Aufsetzen des Servers. Nachher brauche ich ja Remote Tool.

Also ich fange mal an zu rechnen :)

• Prinzipiel wirds schon gehen, allerdings widersprichts dem Sinn eines Fileservers, da man sehr enge Platzverhältnisse hat und vor allem der HD-Space schlecht erweiterbar ist.

Die HDs sind kein Problem für das NT, die brauchen nur etwa 10-15 Watt pro Stück. ;)

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

• wenn das NT der Knackpunkt ist ... warum zum ***** sind die CPUs übertaktet? :P

kauf sonst ein Epia Board, eine Micro-ATX Case und schliess dort soviele HDs an wie du willst (incl. z.B. einem Tagan 380W NT normaler Grösse)

btw: wozu gibts von Seagate und Hitachi je eine Serie 400GB-HDs, wenn du schon mit Platzproblemen kampfst? ich meine ... der Franken/GB-Preis von 400er HDs ist ja nur fast unbedeutend grösser als bei HDs unter 300GB, wenn man bedenkt, wie "gross" die Vorteile sind (sowie die Stromersparnisse, wenn man auf ne HD verzichten kann ...)

usw ...

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()