Moin,
Die Computerbude, von der mein Vater sein System (Ein Desktop, ein Notebook, ein Switch und zwei Lankabel) im Geschäft hat, wollen ihm momentan eine Firewall andrehen (Natürlich nach Möglichkeiten mit dickem Extraservicevertrag)
Nun habe ich ihm gesagt, er solle vorerst einmal abwarten, sein Router (Zyxel irgendwas, im ADSL-Abo inklusive) schütze ihn bereits vor dem Meisten. Eine Software-Firewall ist auch noch auf den Systemen.
Heute Morgen hat mich also einer dieser Techniker angerufen und mich versucht zu überzeugen, dass dies doch Sinnvoll sei. Konkret konnte er mir aber keine Gefahren nennen (ausser dass immer Portscans im Internet aktiv seien, aber das spielt ja mit einem Router auch keine Rolle mehr, solange sie nicht geforwardet sind)
Nun Frage ich mich, was denn eigentlich der grosse Vorteil einer Firewall ist, wenn es nicht darum geht, den Benutzern im LAN gewisse Aktivitäten im Netz zu verbieten, und auch keine zum Web offenen Server im Netz stehen.
Wollen die Jungs einfach Kohle machen mit der momentanen Verunsicherung aller DAUs oder ist gibt es tatsächlich konkrete Sicherheitsrisiken ohne Firewall?