windows games auf linux mit cedega

  • vergiss es. problemlos gehen gerade mal 4-5 spiele. beim rest gibt es diverse z.t. gravierende einschränkungen. ich wollte einmal die testversion ausprobieren, aber konnte kein spiel innerhalb nützlicher frist zum funktionieren bewegen. und nach dem ich die release notes gelesen habe und letztes wochenende am LOTS ein bisschen die hintergründe dieses programms kennen gelernt habe, wird mir das teil immer unsympatischer.


    die geschwindigkeit sollte nahe an die eines nativen linux games kommen, da es directx nicht emuliert, sondern lediglich die directx funktionen auf entsprechende opengl funktionen mappt.


    auf positivere berichte wäre ich aber auch gespannt... :P


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • joa, wine ist um einiges sympatischer :)


    es ist komplett unter der GPL (--> open source). der ansatz ist einfach etwas anders. wine will die ganze windows API (application program interface) nachbilden, so dass schlussendlich jedes windows programm auf linux lauffähig würde. leider wird diese immer wieder abgeändert und ist logischerweise nicht wirklich offen dokumentiert. sie versuchen jetzt zuerst die "normalen" windows APIs umzusetzen, bevor sie sich directx zuwenden, da letztere noch viel mehr zeitlichen änderungen unterlegen ist. imho haben sie directx 7 bereits implementiert. d.h. ältere spiele wie half-life, soldiers of fortune, age of empires 2 oder sim city sollten unter wine laufen.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    3 Mal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • Wie stehts mit HL2?
    Dann würde ich mir evtl. auch einmal ein debian saugen.
    ELMA (für die die's kennen) wird ja wahrscheinlich funktionieren. :D


    Ach ja, wenn wir gerade schon dabei sind. Wieso soll WINE eigentlich kein Emulator sein? Er versucht der Software doch ein laufendes Windows zu emulieren...

  • nein, er emuliert eben nicht. WINE = Wine Is Not an Emulator. es gibt keine berechnungsschicht überhalb dem os und unterhalb dem game. es wird nur gemappt.


    für half-life 2 müsstest du wenn schon cedega nehmen, aber lies vorher lieber das hier durch:



    quelle: http://downloads.transgaming.c…ga-4.2.1_releasenotes.txt


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • schelm aktualisiere mal deinen ava plz


    ich denke das programm basiert auf wine resp. ist eine weiterentwicklung davon? hast du die neueste version ausprobiert?

  • naja, eben nicht ganz. vor etwa 3-4 jahren hatte wine die lizenz geändert und die folge davon war, dass winex den künftigen sourcecode von wine nicht mehr gebrauchen darf, wenn sie es ohne beigabe des sourcecodes verkaufen wollten. zudem gibt es irgend ein amerikanisches gesetz, welches verbietet den sourcecode von den kopierschutzmassnahmen der games zu veröffentlichen und so hat sich transgaming entschieden im veralteten wine code die neuen directx versionen zu implementieren und es proprietär zu machen. eine zusammenarbeit zwischen den wine entwicklern und transgaming besteht afaik nicht mehr.
    crossover office hingegen steht unter einer lizenz, welche die LGPL von wine nicht verletzt und stellt somit die supportete variante von wine dar. diese basiert dementsprechend auf dem neusten code von wine.


    ich hatte letzten herbst mal die damals aktuelle version von cedega (ehemals winex) mit battlefield 1942 ausprobiert. leider bestehen da diverse probleme im zusammenhang mit ati-treibern u.a. und so habe ich es dann bald mal aufgegeben.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • tja schade... damit bestätigt es sich für mich wieder mal, dass linux ohne win xp partition für mich nicht in frage kommt.

  • joa, wenn man uneingeschränkt gamen will leider schon :(


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • interessanter artikel zum thema gamen unter linux:


    hexus.net: Linux Gaming


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Cedega lohnt sich wirklich, damit kann man CS 1.6 wirklich gut zocken.
    Bei aktuelleren Spielen wirds eng aber sonst ist es wirklich nützlich...


    Wer Cedega ausprobieren will, kann google benutzen :D.
    Debian/ubuntu: filetype:deb cedega
    Suse etc.: filetype:rpm cedega
    (btw. das ist legal oder?)