Zyxel 623ME-I & linksys WRT54GS konfigurieren

  • Hallo zusammen,


    habe ein Zyxel 623ME-I... dies läuft mit der folgenden KOnfig:


    -> PPPoE Modem, (Provider -> username & PW angegeben)
    -> IP: 192.168.1.1, Subnetmask: 255.255.255.248
    -> DHCP disabled



    wenn ich jetzt beim Client nun ne IP von 192.168.1.2 und Gateway & DNS auf 192.168.1.1 einstelle, dann funzt es und ich habe Zugang zum Internet.


    Allerdings möchte ich das Teil mit dem linksys WRT54G(S) [Router] betreiben.


    Nun wenn ich das ADSL Modem (korrekt) an den linksys Router anhänge... so bringe ich es nicht zum laufen...


    (Router)
    --> Subnetmask ist fix auf 255.255.255.0
    --> IP Kann ich wählen
    --> DHCP ist enabled und funktioniert
    --> Internet Connection Typ ist "PPPoE" und habe nochmals User und PW angegeben.


    ---> was muss ich bei der Netzwerkkonfig des Routers angeben bei Gateway & bei DNS ?


    --> Bei DHCP muss bei Gateway die IP des Routers eingerichtet sein; - korrekt? Was bei DNS?


    muss ich irgendwo den DNS des Providers (Solnet) angeben?


    ich hab shcon vieles ausprobiert und es lief einfach nie^^...



    also hints wären sehr willkommen.


    thx
    cya


    PS: wie läuft das eigentlich mit der Verbindung zw. Router und Modem? Da muss ja schliesslich auch ne IP zum tragen kommen - nich?
    Und wenn das Subnet dann 255.255.255.0 ist, aber sich die IPs bei x.x.hier.x unterscheiden, dann läuft des ja gar net^^.. toll?!...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • kann mir evtl. mal jmnd. die Config seines linksys WRT54G (-S) in Verbindung mit einem PPPoE Modem nennen? Wäre nett...


    thx
    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von traxxus
    Häng doch einfach das Modem an den WAN Port des Linksys ? So sollte der Linksys mit dem Internet verbunden sein. Und den Computern sagste als DNS und Gateway die Linksys IP


    jo so hab ich des natürlich auch gemacht ;-)


    naja, ich hab noch n tipp erhalten, und werd das heute abend nachprüfen (Modem als Bridge konfigurieren, NAT etc. ausschalten). -> hab zwar gemeint hab ich eh gemacht, aber jo easy.. ;-)


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • es läuft jetzt. Musste das Modem als PPP und nicht PPPoE konfigurieren.
    thx
    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]