Alkalische Luftsauerstoffbatterie

  • Ich bin gerade ein Batteriegehäuse am basteln und hab soeben gelesen, dass ich dieses für eine "Alkalische Luftsauerstoffbatterie" baue.
    Heisst das, dass ich Luftlöcher machen muss, damit die Batterie atmen kann? Wie funktioniert so eine Batterie?

  • Du baust das Gehäuse für eine Batterie, von der Du erst gerade erfahren hast wie sie heisst und nicht weist wie sie funktioniert?


    Nice... :D



    Aber ja, ich denke, sie wird Sauerstoff brauchen.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • alaklisch heisst doch basisch also ph wert über 7.0?!

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Korrekt, aber AFAIK müsste ja dann was flüssiges drin sein, irgendein Elektrolyt oder so...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ok..
    Es ist einfach so eine 6V Blockbatterie, die normalerweise in den gelb blinkenden Baulampen verwendet wird.
    Ich habe jetzt Luftlöcher gemacht, so sollte sie also atmen können :D


    Ist für die Aktivböxli, die ich an den MP3 Player anschliesse. So eine Batterie hat 50Ah, bei 300mA Stromaufnahme dürfte das also schon einige Minütchen Sound liefern :]

  • das erinnert mich an meinen chemielehrer ... der hat sich eigenes 1.august-feuerwerk gebastelt ;)
    [Schiessbaumwolle detonierte im Backofen beim trocknen und zerstörte die ganze Küchhe]
    keine verletzten .. nur "kleiner" Sachschaden, als der Backofen die Hauswand durchbrach *g*
    Wieso kaufst du nicht einfach eine solche oder ähnliche Batterie?

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

  • Zitat

    Original von Peanut


    [Schiessbaumwolle detonierte im Backofen beim trocknen und zerstörte die ganze Küchhe]
    keine verletzten .. nur "kleiner" Sachschaden, als der Backofen die Hauswand durchbrach *g* <-- danke fürs lachen :D

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Das Problem ist nicht die Batterie, die hab ich ja. Das Problem ist primär der Anschluss der Batterie. Ich will nicht ein paar abisolierte Kabels um die Federn wickeln weil 1. hält das nicht, 2. Kurzschlussgefahr. Wenn ich die Kabel anlöten würde wäre da noch ein drittes Problem, nämlich das Austauschen der Batterie.
    Ich hab mir jetzt also ein Gehäuse aus Holz gebastelt, wo ich die Batterie reinstellen und mit zwei Schnallen den Deckel darauf befestigen kann. Im Deckel sind Kupferkontakte, die den Kontakt zur Batterie herstellen und den Strom über ein Kabel zu den Böxli leiten. So kann die Batterie ggf. problemlos ausgetauscht werden (Schnallen auf, Deckel weg, Batterie raus, Batterie rein, Deckel drauf, Schnallen zu) und die Kontakte sind zuverlässig, auch wenn man mal am Kabel ziehen sollte. Vielleicht mach ich mal noch ein Bild ;)


    Ich gehe drum nächste Woche auf Maturreise, und da nehm ich lieber zwei solche Batterien mit und hab zig Stunden Musik als dass ich zig Batterien mitnehm und nur zwei Stunden Musik hab :gruebel

  • Ahh jetzt ist alles klar :) jo so macht das ganze sinn :)
    viel glück .. und viel spass auf der Reise...


    *an meine maturareise denk*


    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-