eine Matrix-Seitenwand ?

  • stanzerei ;) kostet halt etwas, oder drahterodieren (könnte ich) ist aber eine RIESEN arbeit und kostet halt auch danach!

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • naja schwer ists nicht unbedingt! musst nur wissen wie die maschine einstellen um keine drahtbrüche zu haben!


    naja, kommt je nach grösse der ganzen "anzeige" und auf die anzahl ziffern drauf an! bei ca 1000 buchstaben mag das sicherlich SA und SO durchdrahten (ca 48h), was rein nach arbeitsstunden wohl so gegen die 500-600.- machen würde...
    natürlich wärs günstiger wenn ichs machen kann, müsste ja nur programieren und die maschine anschmeissen. aber das problem ist, dass wir nur 2 grosse maschinen haben und die meistens am wochenende schon programiert durchlaufen!

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • ja es sollte ja nicht gerade jetzt sein :) aber wenn du mal zeit hättest für könnten wir ja was arrangieren ich würde für auch was zahlen :)

  • KAnnst ja das Plexi mit mehreren Reihen RGB LEDs beleuchten.
    So dass sich die Farben von oben nach unten ändern, damit du nen kleinen Rollefekt hast;)

  • Zitat

    Original von GaleP
    bei ca 1000 buchstaben mag das sicherlich SA und SO durchdrahten (ca 48h)


    böh ... ich kenne das ja nicht so ... aber Drahterodieren? 8o


    müsste man da nicht die ganze Zeit Startlochschiessen und den Draht für jedes einzelne Zeichen einfädeln? ?(

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    2 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • doch doch!
    die startlöcher wären das mühsamste! aber dafür gibts CNC fräsmaschinen ;)
    das einfädeln wäre automatisch, mühsam wenns mal danebenfädelt :(

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von GaleP
    die startlöcher wären das mühsamste! aber dafür gibts CNC fräsmaschinen ;)


    das einfädeln wäre automatisch, mühsam wenns mal danebenfädelt :(


    1. hö? du musst aber ziemlich präzise einrichten und arbeiten ... schliesslich sinds da sehr kleine Zeichen, die unförmig und ohne dickes Zentrum sind oder so ... ev. für jedes Zeichen ne andere Position zum bohren


    2. und wie dick ist der Draht? und wie klein das Loch? wie präzise kann man einfädeln? :skull



    btw:
    ich hätte noch ne andere Idee: nimm ein schwarzes Alucase, mach ein riesiges Window mit nem abgedunkelten Plexiglas, das nur ein bestimmter Prozentsatz an Licht durchlässt und schneide die Matrix-Zeichen in einem schwarzen Papier aus mitn nem Skalpell oder so ... dann klebst du das Papier ans Window ;)


    der Vorteil wäre dann, dass man den Matrix-Mod nie sieht, solange der PC abgeschaltet ist.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Wie funktioniert das Drahterodieren denn genau?
    Dieser Begriff sagt mir überhaupt nichts ?(
    Stelle mir das etwa so vor dass ein Draht durch ein zuvor gebohrtes Loch eingefädelt wird und dann dieser erhizt wird und das gewünste aussägt?
    Vermutlich liege ich aber wieder mal total daneben;)

  • Erodieren allgemein:


    metalabtragung durch kurzschluss


    der draht ist bis zu 0.01mm dünn und die einfädelposition ist im 0.001mm bereich! leider kann es durch strömungen im elektrolytenwasser den faden etwas "wegschwemmen" wodurch er nur noch im 0.1mm bereich positioniert ist!
    das loch wird 0.8mm gebohrt oder geschossen, die zahlen würde ich 1mm breit machen.


    und wegen dem bohren: CNC rult halt!

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von pyro
    Stelle mir das etwa so vor dass ein Draht durch ein zuvor gebohrtes Loch eingefädelt wird und dann dieser erhizt wird und das gewünste aussägt?
    Vermutlich liege ich aber wieder mal total daneben;)


    1. Google fragen :P
    2. der Draht wird nicht erhitzt, sondern da kommt Strom durch. dort wo der Draht den Werkstück/Blech nahe hinkommt, entsteht Funkensprung oder wie sich das nennt und so trägt es Material ab ... dort wo halt die Funken sind.


    und ach ja ... das Werkstück wird vorher in einer Flüssigkeit versenkt ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Habs nun bei google gefunden;)


    http://www.feob.de/erodieren-einfuehrung.html


    Zitat

    Was ist Erodieren? Elektroerosion (EDM - Electrical Discharging Machining) ist ein Bearbeitungsverfahren, das hauptsächlich zur Herstellung von Matrizen, Formen und bestimmten Metallteilen genutzt wird. In der Bearbeitungszone erzeugt jede Entladung werkstückseitig einen Krater (Materialabtrag) und drahtseitig einen Abbrand (Verschleiss der Werkzeugelektrode). Der Draht kann geneigt werden, und auf diese Weise können Werkstücke mit Koniken oder mit an der Ober- und Unterseite des Werkstücks unterschiedlichen Profilen erzeugt werden. Es besteht zu keinem Zeitpunkt mechanischer Kontakt zwischen Elektrode und Werkstück! Der Draht ist meistens aus Schichtkupfer oder Messing und hat einen Durchmesser von 0,02 bis 0,3 mm. Erodieren bei FEOB ist Präzisionsarbeit mit hochwertigen Draht- und Senk-Erodieranlagen in klimatisierten Räumen. Wofür eignet sich Erodieren? Mittels Elektroerosion (auch: Funkenerosion) sind Endprodukte wie Schnittwerkzeuge, aus einem Werkstück herausgearbeitete Gegenstände und komplex geformte Teile herstellbar, so etwa Spritzgussformen zur Produktion der Kunststoffgehäuse für Musikkassetten. Auch für Teile, die komplizierte Konturen aufweisen und - etwa beim Fräsen - nicht ideal aufzuspannen sind, ist Drahterodieren oft eine kostengünstige Alternative. Für Details zu den Erodierverfahren bei FEOB und zum Ansehen unserer Erodier-Videos sehen Sie bitte unsere Seiten Drahterodieren und Senkerodieren.

  • begriffe


    Erodieren: Funkenerosives abtragen von Material
    Elektrolyt: Entionisiertes Wasser welches nicht leitend ist

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Kühlung im allgemeinen
    sonst würde der draht mit dem werkstück verschmelzen

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Das Elektrolyt ist in erster Linie als isolator da, in 2ter damit das abgetragene Material weg geschwemmt wird sonst gibts Lichtbögen, 3ten zum kühlen.


    Ich würde die Zeichen Fräsen, da man die löcher eh so bohren müsste, kann man ja gleich die ganzen Zeichen fräsen.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • jede zahl hätte somit rundungen welche ziemlich scheisse aussehen, und vorallem viel spass bei Durchmesser 1 2mm dickes stahlblech fräsen ;)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

    Einmal editiert, zuletzt von GaleP ()