access point, router und hub

• ich brauch für meinen daddy eine günstige wireless lösung im haus. reicht es, wenn ich einen access point kaufe (z.B den synergy hier), den einfach in einen freien anschluss im hub einstöpsle und noch eine pcmcia karte dazukaufe?

ich habe einen zyxel p642-me-i router, mit welchem 4 comps ins netz können (momentan sinds 2), DHCP tauglich.

geht das? und was ist wenn er einen alten p2 - ibm thinkpad mit win 98 hat, sind die pcmcia karten immer noch die selben? weil auf der karte steht "ideal für Notebooks mit PCMCIA Slots (Typ II)"
    ist der noch typ 1?

greez trusk

• einen Wireless Router brauchst eigentlich nicht, weil das Routing ja schon der Prestige übernimmt. Ich denke dieser Accespoint ist ok. Es können halt nur max 4 PC ins Netz, wegen dem Prestige ME.

Der Typ von PCMCIA Card sagt glaub ich etwas über die Bauhöhe aus, einzelner oder doppelter Slot nötig.

Wie das mit den Antennen aussieht hängt stark von den Räumlichkeiten ab. Wände Decken usw.
    Ich hab in meinem Test für eine Verbindung zu einem ein Stock tiefer und versetzt liegenden Zimmer schon ne ziemlich starke Antenne gebraucht, das könnte aber an der Alufolie der Isolation und an der 50cm Mauer liegen, die dazwischen sind. Geräte mit solchen freistehenden Antennen sind in der Regel ziemlich gut.

Die Zyxel Antennen sind nur Zubehör zum Prestige 316E, sie können nicht alleine verwendet werden. Und passen in der Regel auch nicht an Fremdgeräte.

A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

• ne 50cm Mauer :D
    Ach ja und ich finde Wireless reicht grad mal zum Surfen aber richtig Daten kann man damit nicht rumschieben. Ein paar Wände und du hast nur noch 2-3Mb/s. Da Bleib ich lieber beim Kabel

• Zitat

Original von MondGsicht
    Ein paar Wände und du hast nur noch 2-3Mb/s. Da Bleib ich lieber beim Kabel

Jop, viel mehr erreichst du praktisch eigentlich sogar nie. Also 2-3MBit/s damit wir uns richtig verstehen :D

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• @ Mondgsicht
    willst nachmessen kommen? Ist ne isolierte Backsteinmauer plus noch mal so ne Mauer, vom Angebauten Hausteil.

Das tödlichste für Wireless Lan, sind Stahlbeton Bauten...

• Für was brauchst du so dicke Mauern?

Wir haben auch eine Mauer mit zwei Bachsteinreihen und dazwischen die Isolation. Aber das sind normale 16 er 18er Bachsteine und maximal 10mm Isolation dazwischen.

Aber das ist die Mauer gegen aussen, oder? die im Haus sind nicht so dick

• Zitat

Original von 2cool4u
    Das tödlichste für Wireless Lan, sind Stahlbeton Bauten...

Glaub ich gerne.... im prinzip ein faradäischer Käfig....

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• äh unser haus ist aus stahl, gips und glas... ist das nun n problem?

@ 2coo4u: ich nehm also den access point den ich als ersten genannt hab, den sollte ich einfach in den hub stecken können?

muss mal schauen mit der karte. kann ich hardware wieder zurückgeben, falls ich sie nicht brauche? weniger, oder?

greez trusk

• Den AP kannst einfach in den Hub stecken, er leitet dann die IP's und Settings vom Prestige DHCP an die Angeschlossenen Wireless Geräte weiter.

Vorteil eines Wireless Routers wäre, dass du den Zyxel 642Me als Bridge konfigurieren könntest, und so mehr als 4 Benutzer möglich wären.

MondGsicht.
    Das ist eben eine Mauer, die früher mal die Aussernmauer war, also 2x16cm= 32cm plus nochmal ne Mauer davor, weil wir da noch einen Hausteil angebaut haben, sind nochmal 16cm ergibt 48cm ohne Isolation...