Auflösung für Poster

  • Weiss jemand welche Auflösung ungefähr notwendig ist um ein Poster in der Grösse von ca. 100x~60cm in guter Qualität drucken zu können?

  • In dem Fall willst Du das dann bei einer Druckerei printen lassen denke ich?


    Kurz zusammengefasst sollte Dein Poster mindestens in einer Auflösung von 300dpi erstellt sein, im CMYK Farbenmodus (hier ist's meistens "CMYK Euroskala" oder Pantone Farbwerte, aber das erfährst Du bei Deinem Drucker genauer was für Formate und Einstellungen die wollen/brauchen).
    Dann Dein Dokument immer an jedem Rand 3mm grösser als geplant erstellen, um die weissen "Blitzer" beim Zuschneiden zu vermeiden.. also in Deinem Fall 100.6 x 60.6 cm.
    Falls Du Fotos, Grafiken etc. in kleinerer Auflösung hineinkopiert hast und die dann auf die Grösse von 300dpi skalieren musst sieht das Resultat auch nicht mehr schön aus, da hierbei Pixel "dazuerfunden" werden (Interpolation). Wenns wirklich gut aussehen soll, dann Vektorgrafiken oder hochauflösende Fotos verwenden.
    Schriften unbedingt mitliefern!
    Das Ganze am Besten als .eps oder .tif an die Druckerei schicken, aber auch hier kann der Dir besser Auskunft geben welche Formate er annimmt (Photoshop, Illustrator, InDesign, Quark, PDF usw.). Die meisten Druckereibetriebe haben eh so ein Standardfile wo alles drauf steht auf was man achten muss, einfach mal nachfragen.


    Sooo das wärs glaube ich grob zusammengefasst.. :D Ich mach für einen Kumpel nämlich grad eine CD, und in etwa so sahen die Anforderungen aus, die ich vom Druckereibetrieb erhalten hab. Mal schauen wie das Resultat dann aussieht, ist erst das 2. mal dass ich was im Printbereich mache 8o. So gut kenne ich das Ganze auch noch nicht, hehe..

    Never knock on Death's door. Ring the doorbell and run away (he hates that).