OSX Tiger für x86 PC's?

  • http://apple.slashdot.org/appl…22208.shtml?tid=181&tid=3


    ist da "zufällig" was ins netz geleaked? hat da jemand wohl das erfolgsrezept von microsoft studiert? da die meisten jetzt wohl keinen mac mehr kaufen werden bevor nicht die neuen intel modelle draussen sind hat man sich (absichtlich oder unabsichtlich) zu einer wohl genialen marketingstrategie entschlossen. mal shaun was daraus wird...


    für mich geht damit ein traum in erfüllung, da ich ein absoluter osx fan bin, jedoch als student nicht gerade die preise von apple begrüsse.


    edit:
    also das macosx.x86.xiso release ist ein bestätigter fake (siehe oben)
    trotzdem (wegen dem developers kit) gebe ich die hoffnung nicht auf

  • das was im netz herum schwirrt ist ein fake und dass du das os x auf deiner custom gamestation zum laufen bekommst ist wohl ohne tiefere darwin kenntnisse auch nicht möglich. SORRY! ;)


    oder glaubst du im ernst, dass apple duldet, dass du ihr betriebssystem auf discounter hardware betreibst?


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • da developer kit läuft ja auch auf gewöhnlicher x86 hardware, warum also nicht. es gibt allerdings einen unschönen (rosetten- muha) fake im netz. ob dieser die version ist, die ich gemeint habe, muss ich zuerst abklären.
    evtl. war ich ja zu euphorisch, aber bis etwas auf gewissen sites als news geposted wird, wird es zumeist auf den wahrheitsgehalt überprüft. (edit: wird es nicht, und zwar durchs band nicht!)
    die tatsache, dass laut jobs jedes osx auch auf x86 architektur entwicklet wurde sowie die bei der präsentation mit intel gemachte aussage + demonstration an einem x86 lassen mich jedoch hoffen...


    damit ich ein laufendes osx auf meiner kiste hätte, würde ich wohl einige mühen auf mich nehmen! meine nächste grosse investition in hardware wollte ich sowieso apple zukommen lassen. aber mit dem philosophiewechsel von apple warte ich noch bis frühling 2006...

  • Es kann gut sein, dass OSX für x86 in der nächsten Zeit in Internet auftaucht, wegen den schon erwähnten Developer Kit. Aber dieses zum laufen zu kriegen, wird wohl wegen den fehlenden Treibern nicht einfach sein.


    Du müsstest fast genau die gleiche Hardware wie das Developer Kit (oder die anderen Maschinen, die Apple intern verwenet) benutzen.


    Aber schön wäre es trotzdem *träum* :)

    IBM Thinkpad T43 | P-M 1.86GHz | 1024MB DDR2-Ram | 60GB HD | Radeon x300 64MB | DVD-RW | 14" SVGA+ TFT | 11abg | Bluetooth | Win XP Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von chrigi ()

  • naja wenn ich sehe was bereits schon für fortschritte mit linux / unix systemen und treibern erzielt wurde... und soweit noch keine spezielle x86 DRM-chip hw existiert wäre das schon was tolles. und wenn man so die kompatibilitäts-liste von opendarwin anschaut... http://www.opendarwin.org/hardware/


    das ganze wird sich wohl als ente entpuppen. aber seit der bekanntgabe der zusammenarbeit mit intel wird mac wohl ein riesiges problem haben, noch powerpc basierende rechner loszuwerden. da wäre es an sich nicht schlecht, alle PC nutzer an das os zu gewöhnen und dann mit revolutionärer hw einen grösseren marktanteil zu erobern. apple hätte mit osx sehr wohl das zeug dazu, sich als "software" firma zu etablieren.

  • hmn, ist schneller gegangen, als ich gedacht habe:


    Mac OSX x86 on PC :rolleyes


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Naja, jetzt läufts zwar mal auf Maschinen ähnlich dem Development Kit, aber dann ists noch ein weiter Weg....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl