Die Beste Linux Distribution

  • Hi zusammen


    Also vor einiger zeit hat Linux mein Intresse geweckt ...


    Ich möchte Linux auf meinem PC als Client aufsetzen


    Nun habe ich keine ahnung mit welchem ich beginnen sollte ..


    Bart ( den ihr vieleicht vom Forum kennt ) hat mir -Debian empfohlen
    Ein Kumpel hat mir -fedora core 4 empfohlen
    und ein anderer -Suse ..... ( ja ich weiss das is bei vielen unbeliebt )
    Slackware linux haben auch einige gut geheissen ..


    ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    nun hab ich keine ahnung ....


    Was ist eurer meinung nach das Schönste / Beste / Durchdachteste ....


    und das am besten geeignete für einen anfänger wie mich ?


    Thx im voraus


    TEE

  • ich tu mir diskussion gar nicht an aber frage mich was an ubuntu aktueller sein soll. naja von mir kommt hier nix mehr, ich weiss wo solche sachen enden ;)

  • Kuck doch einfach mal auf Distrowatch


    Dort gibt's einen Vergleich von richtig vielen Distros.


    Ich persönlich habe Ubuntu drauf, weil das so schön einfach und idiotensicher ist .


    Deine Frage könnte aber eigentlich auch heissen "Welches Auto ist das Beste für mich?". Die Geschmäcker sind da einfach zu verschieden. Wofür willst du denn dein Linux brauchen ? Je nach Anwendungsbereich, muss es dann halt schon ein spezielle sein.


    Ich persönlich brauche fürs Onlinebanking nur noch Linux, weil ich da ziemlich sicher sein kann, dass keine Keylogger oder ähnliches drauf sind...


    Wenn du nur 'n Desktop-System haben willst, dann nimm Ubuntu, aber für Server und ähnliches gibt's wohl besseres (kenne mich da nicht so aus)

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • ok thx schonmal an alle !


    naja ich wills einfach mal kennenlernen und was ich dann drauf machen werde weiss ich noch nich :)



    wer hat denn schon fedora core getestet und wie sind die meinungen drüber ?

    Einmal editiert, zuletzt von tee ()

  • Ich hatte Fedora Core mal drauf... für mich ist es zu hart SuSE like. :)


    Was evtl. auch noch gut wäre, ist Vidalux, hat Gentoo als Basis mit Stage 2, läuft ganz flot. :)

  • Na ja, wenn's so'n Desktop-Linux sein soll, dann musst du dich halt mal beim Paket-Management entscheiden.


    Suse, Fedora, Mandrake (neuerdings Mandriva) sind .rpm-basiert Distro's,
    während Ubuntu, Xandros, Mepis .deb-basierte Distros sind.


    Ich bin auch nicht so der Linux-Super-Drauskomm-Typ, aber soviel ich weiss, können .rpm-basierte Distros keine .rpm-Pakete von anderen installieren.


    Bei Ubuntu steh ich halt drauf, dass wenn kein spezielles Ubuntu-Paket vorhanden ist,
    ich meistens einfach ein Debian-Paket installieren kann.
    (Selber kompilieren mach ich nur in Ausnahmefällen)


    Fedora hat anscheinend ne ganz gute Community (die von Ubuntu empfinde ich zwar als besser), die dir bei Fragen unter die Arme greift. Bei Fedora war's halt lange Zeit so, dass du Zusatzsoftware nur über die Kommandozeile installieren konntest mit Ihrem Tool "YUM". Mittlerweile gibt dafür auch eine GUI (Yumex), ich empfinde aber das GUI Synaptic für apt als viel praktischer (Ist halt Geschmackssache)


    Wenn du Linux willst, solltest du dir mal überlegen welche Bedienoberfläche du möchtest. Es gibt zwar noch viel mehr, aber die grössten und bekanntesten sind Gnome und KDE. Ich finde Gnome ganz gut, weil ich den Ansatz mag, alles so einfach wie möglich zu halten, aber die meisten haben wohl KDE installiert. (Schleichwerbung-> Es gibt auch ein Ubuntu mit KDE, das heisst dann Kubuntu)


    P.S. Das Ding, das rovster meint heisst "Vidalinux" und nicht "Vidalux"

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • hmm naja also ich denke mal ich wollte schon KDE


    weil KDE is auch n bischen Windows näher wie ich erfahren hab und so ...
    aber ich dachte die distibutionen haben alle Gnome und KDE nicht ?



    das mid den Paket Managern is mir eigentlich zimlich unwichtig :)
    obwohl ich gehört habe das .rpm besser sei ....


    Was hat Fedora denn auch KDE oder ??


    :)


    THX für die Infos

  • Ja, Fedora hat beides.
    Aber die Standardeinstellung bei Fedora wäre Gnome.


    Edit: Wenn du von der Bedienoberfläche was total anderes möchtest, kuck dir das hier mal an: www.symphonyos.com


    Ich persönlich kann's kaum erwarten, bis das Projekt von ReactOS brauchbare Resultate liefert...

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Hey tee


    Gute Wahl :D


    Ubuntu ist in der Grundeinstellung ein bisschen sehr konservativ eingestellt. Man kann z.B. nicht grad DVD's kucken, weil CSS fehlt. Auch ist Java nicht installiert und der Flashplayer fehlt, weil das nicht Open-Source ist. Zudem ist gstreamer als Untersatz für Totem (Media-Player) schlicht nicht zu empfehlen. Besser ist xine.


    Ist aber alles kein Problem: Im Ubuntu-Forum hat ein User ein Script online gestellt, dass die wichtigsten Sachen auf einen Rutsch installiert.


    Klick mich !


    Zudem ist der Starter Guide einen Blick wert:
    ubuntuguide.org


    Uebrigens, wenn du das Script mal hast laufen lassen, sind die Backport-Repositories in deiner sources.list eingetragen. Ist noch ganz gut für den Fall, dass du einen gescheiten Bittorrent-Client brauchst, weil's da 'n Paket von Azureus gibt.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Kangaroo, weisst du evtl. dass es für Linux nen XDCC Catcher gibt?


    Also ist ein spezieles IRC Saugprogramm... Würde zwar auch über normales gehen, ist aber umständlich um alle Bots zu durchsuchen.

  • Sorry, kenne mich mit IRC und XDCC total ned aus.
    Weiss nicht mal ansatzweise was das sein soll oder tun soll.
    Vielleicht wenn du's mir Tubelisicher erklärst ?


    Aber hast du schon 'n Blick auf XChat geworfen ?


    Und auf das hier: Klick mich

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • hehe thx :)


    ich hab mal vor einiger zeit suse installiert das hat alles schon installiert ... aber dafür find ich is alles total überfüllt ... das suckt



    da freu ich mich drauf :)



    thx nochmal

  • Was hast du denn für 'ne Graka ?


    Wenn's 'ne Nvidia ist, ist das mit den Treibern 'n Klacks, bei ATI wirds ein bisschen kniffliger, ist aber auch zu schaffen.


    Kommt natürlich drauf an ob du überhaupt 3D-Treiber brauchst (ich brauch halt manchmal eine Dosis TuxRacer und Neverball)

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • fals du mich meinst mid der graka



    ich hab ne X850 XT PE :-( bis vor n paar tagen hatt ich nochnichmal treiber für mein suse aber ich hab mir die treiber in ner rundatei gezogen ....



    warum ? wird das bei ubuntu schwer ?? meinst du ?



    cu


    TEE