• so wie ich das seh, wurde das thema hier noch wenig behandelt...
    zumindest hat der pentium d noch keinen eigenen thread...

hat jemand erfahrungen mit den dualcores von intel?

hab diverse reviews usw. gelesen... liegen ja etwa gleichauf mit amd...

wie siehts da mit dem ram aus?
    hab da kein durchblick...

-welcher ram brauch ein penitum XE 840 ? ddr2 533 oder höher?

-macht es auf den ram bezogen einen unterschied ob es ein nforce4 oder 955x board ist?

-ist auf einem intel nforce4-sli auch ati crossfire möglich?

-der 955x unterstützt keinen vollen (2x 16pcie) dual gpu support?

ist der unterschied zwischen einem 840 und 840 XE erklär- und zeigbar....ausser das er doppelt so viel kostet?

thx

• Zitat

Original von Dark-Saint
    hab diverse reviews usw. gelesen... liegen ja etwa gleichauf mit amd...

Hmm, in den Reviews die ich gesehen habe ists so, dass sie zwar etwa gleichauf sind, wenn der Bench nicht speziell für Mehrprozessorsysteme gedacht ist. Werden aber wirklich beide Cores beschäftigt, zieht der X2 aufgrund der deutlich flexibleren Architektur dem Pentium D davon. AMD lässt sich das aber schon ziemlich teuer bezahlen (wenn er denn mal wieder erhältlich ist)

Soweit ich das mitgekriegt habe, ist der XE mit dem Erscheinen des Pentium D überflüssig geworden. Der einzige Vorteil ist das freigeschaltete HT, man hat mit dem XE also dann 4 logische Prozessoren zur Verfügung. Nutzwert dürfte minimalst sein...

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

• Nöi hat er nicht. Freie Multis haben nur die FX von AMD und die Test Samples von INTEL, wobei ein 0815 User NIE zu so einem kommen wird. Schade eigentlich.

Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

• Gleich auf liegt der 8xx leider nicht! Intel verwendet für der Dual leider nur 5xx CPUs und wie alle wissen haben die 5xx nichts gegen die verwedeten AMDs ;( Also ist ein Intel leider schlechter bei Singelcore anwendungen :(
    Also würd ich wenn ich heute einen PC kaufe eher zu einem 6xx greifen.

Und das spzeille an der XE edition ist das jeder Core noch HT unterstütz also hat man 4CPUs :stupid Einfach übertrieben solange die HW fressenden Programme / Games noch nicht "richtig" programmiert sind!

Zu dem Thema RAM: Also ich bin richtig in die Corsair verschossen die mit ASUS zusammen entwickelt wurden und bis zu 1GHz laufen. Diese auf dem Asus P5WD2 Premium!!! :rock

Board: ASUS P5WD2 Premium
    RAM: Corsair COR-TWIN2X1024-8000UL

Zum Thema SLI mit dem 955X:
    SLI wird nicht unterstütz z.B bei dem P5WD2. Der 2. X16 Port der eh nur mit X4 läuft ist gedacht für etwa ne X300 für nen 2. Moni etc.
    Ein X16 reicht meiner Meinung nach vollkommen! Oder kann mir hier einer sagen welches Game nicht flüssig mit der X850XT PE läuft? Und wer heute 2 7800GTX oder 6800Ultras braucht der hat eifach zu vile Geld und sonnst keine Hobbys! Sorry für die die das haben. Aber ich finde es eifach rausgeschmissenes Geld!

*******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

Einmal editiert, zuletzt von Sebi88 ()

• die 8000er Corsair hatte PC4ALL schonmal am Lager, olala

Möcht auch wieder mal was basteln

Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

• Zitat

Original von Aquaman
    die 8000er Corsair hatte PC4ALL schonmal am Lager, olala

Möcht auch wieder mal was basteln

Na ,Auto Tunen und PC verträgt sich ned ;)
    Wenn ich ein Auto hätte , dann eben sicher kein SLI@6800Ultra :D zum Glück habe ich keines :tongue

Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

• Zitat

Original von Aquaman
    Nöi hat er nicht. Freie Multis haben nur die FX von AMD und die Test Samples von INTEL, wobei ein 0815 User NIE zu so einem kommen wird. Schade eigentlich.

Falsch (vielleicht auch nicht :D)
    Zitat aus hardwareluxx [printed]: "Dank freiem Multiplikator ist das Übertakten auf 4GHz beim Extreme Edition 840 einfach möglich"

Oberhalb im CPU-Z Screenshot ist jedoch zu sehen, dass es sich um einen (ES) handelt... kann es sein, dass jeder 840er quasi ein ES ist?

• ES sind einfach von INTEL freigeschaltete. Nicht erhältlich glaube ich