blog software

  • ich bin nach der suche nach einfacher, unüberladener blog software, um sie in eine cms (mambo) installation einzubinden (um damit news zu posten, nicht um andere mit meinem langweiligen alltag vollzusülzen).


    ich habe in letzter zeit schon so einige blog teils ausprobiert, aber irgendwie gefällt mir nichts wirklich. und das posten / editieren von texten in mambo passt mir auch nicht so wirklich, ist mir zu umständlich. am besten finde ich noch http://sourceforge.net/projects/easymoblog
    damit kann ich einfachst per email beiträge und news posten. das dumme daran sind die unschönen umbrüche, das teil bloggt linksbündig und irgendwie sieht das sch.. aus.


    blog-sw die ich ausprobiert habe:
    -wordpress
    -plog
    -boastMachine
    -easymoblog


    wordpress ist sehr beeindruckend und es gibt gute templates dafür. nur leider kann ich die komponenten "rundherum" (links, kategorien etc.) nicht entfernen. hat sonst noch jemand erfahrung mit einem guten, simplen blog ?

  • ich kann wordpress ebenfalls nur empfehlen, zudem sollte es sicher möglich sein das ganze nach deinen wünschen anzupassen, google weiss sicher rat...

  • schonmal mit mamblog probiert ?

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • vielen dank für die links, ich bin gerade etwas am rumpröbeln. ich habe einige blog komponenten in mambo eingebunden, muss jedoch wieder von der idee, diese anstatt die regulären newskomponenten einzusetzten absehen, da die fehlende integration in mambo vor allem für links und downloads ein nachteil ist. ich werde aber trotzdem mein testblogs noch online lassen.


    für ein anderes projekt ist wordpress aber ziemlich interessant. ich muss mich wohl wirklich etwas mehr damit beschäftigen. ein nachteil ist jedoch, dass man die news email adressen für mobloging nicht einschränken kann. und das mir irgend ein spammer etwas an eine news adresse schickt, ist sehr wahrscheinlich (hey, die kerle schicken mir auf alle adressen spam :schimpf). ich brauche diese funktion, damit ich vom handy aus posten kann. dies wäre z.b. vor allem auf reisen oder im militär etc. interessant.