Neue 80 GB platte, fragen zu OS und formatierung

• H@llo
    Habe heute (endlich :D ) meine neue 80 GB Seagate Barra 4 erhalten. Dazu habe ich drei fragen.

Frage 1:
    Was für ein OS würdet ihr verwenden? Habe Win 2K pro oder Win XP Pro zur verfügung....
    Der PC soll mit einem Win 2K pro PC im netzwerk laufen, und sich mit ihm den Cable anschluss teilen.

Frage 2:
    Wie würdet ihr die 80 GB partitionieren?
    Also z.B wieviel platz für das OS, MP3's etc.....

Frage 3:
    Wie kann man eigentlich eine neue festplatte unter Win XP oder Win 2K partitionieren und formatieren?
    Weil es hat ja keine DOS oberfläche mehr....
    Meine Idee wäre gewesen, zuerst die Platte einfach anstöpseln, dann das OS installieren. Dort fragt er ja was ich machen will,aber dort kann ich nicht partitionieren,oder?
    und danach würde ich einfach mit Partiton Magic die verschiedenen Partitonen erstellen.....

Vielen Dank im voraus für die (hoffentlich) brauchbaren antworten.
    MFG
    mcwerti

• kommt halt drauf an, was du damit alles machen willst. die meisten würden dir wahrscheinlich zu win2k raten, weils schnell und unkompliziert ist. mir gefällt halt die oberfläche von winxp immer mehr und so kann ich mich mit dem windowsgrau nicht mehr so anfreunden.
    doch, du kannst die hds auch direkt bei der installation partitionieren (auf jeden fall mit winxp). ich würde empfehlen so ca. 4-5 gb fürs os, dann habe ich 6 gb für programme, 20 gb für games und den rest kannst du ja mit ordnern aufteilen.

ganto

"Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson

• Win XP is eben auch mein favorit...hauptsächlich wegen dem aussehen.... :D
    Das habe ich gar nie gesehen, das man die platte auch bei der win xp installation partitionieren kann....weisst du zufällig was ich da drücken muss?
    thx noch für die antworten..... ;D

• wenn die platte noch nicht partitioniert ist, kommt das automatisch, wenn du auswählen musst, wo winxp installiert werden soll. dann kannst du die partitionen erstellen (direkt in der setup oberfläche) und dann später formatieren.
    ich hasse es immer solang warten zu müssen um xx gb festplattenplatz zu formatieren. darum formatiere ich nur gerade c:

ganto

"Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson

• Du kommst automatisch im verlaufe der Installation zu partitionierung. In der Unteren hälfte hats so ein kästchne dort steht unpartitioniertwer bereich 80'000MB drin drauf gehen e drücken um neue Partition zu erstellen. Wenn du all deine Partitionen erstellt hast gehst du auf die Partition auf der du das OS installieren willst und drückst enter danach musst du noch auswählen ob du sie ins NTFS oder ins FAT format formatieren willsund danach wird diese Partition formatiert. Die restlichen Partitionen kannst du im Win under Sys.steuerung-> Verwaltung->Computerverwaltung-> Datenträgerverwaltung formatieren.

• Hab jetzt mal win 2K installiert.....habs so gemacht wie ihr gesagt habt....aber ich kann da unter computerverwaltung nur max. 4780MB grosse partitionen machen.....weiss jemand rat?

• Du hättest bei der installation, dort wo du die Startpartition gemacht hast noch weitere Partitionen machen sollen und die dan einfach in der Datenträgerverwaltung formatieren. und wenn du die Startpartition in Fat32 formatiert hast dann könnte evt. sein das du eben keine grösseren Partitionen erstellen kannst.