lärmdämmgehäuse

  • Ich hatte mal die Idee das Gehäuse noch leiser zu machen, indem ich einfach nochmal ein Gehäuse um das jetzige gehäuse baue, da ich das jetzige Gehäuse behalten will und ich so für LANs und zum umbau des PCs keine probleme habe


    Vor etwa einem halben Jahr hatte ich weil der PC unter dem Schreibtisch stand, hitze probleme., also machte ich ein schlauch hinten ans NT ran, so dass die Luft unter dem Schreibtisch hervor kommt. Nun denke ich dass dieser Schlauch recht gut schalldämmt.
    Darum hatte ich die Idee (siehe Bild)
    Was ich auf dem Bild nicht gemacht habe, ist die dämmung beim NT:
    Zwischen NT und Steckplätze (PS2, USB...) will ich eine platte mit einem Loch
    für den Schlauch machen, die zusätzlich dämmt.


    Mein Gehäuse ist ein leises Nexus Breeze


    Macht eine Solche Dämmung sinn?
    Denkt ihr dass ich den PC so extrem viel Leiser bringe?

  • das Ergebnis würde mich dann sehr wundernehmen ;)


    ich frage mich allerdings, wieviel Luft es benötigt, damit die Temps einigermassen erträglich sind darin (Holz ist schliesslich ein sehr guter Wärmeisolator und es wird keine Wärme übers Case, sondern nur das über die Luft ausm Schlauch abgegeben). bei den Schichten, die du aufm Pic eingezeichnet hast, also Holz-Schaumstoff-Holz-Schaumstoff, frage ich mich, obs was bringt, 2 Holzschichten zu benutzen. sollte doch reichen, wenn man aussen Holz, in der Mitte Bitumen und innen Magic Fleece oder nen gescheidten Schaumstoff benutzt und das Case auf was stellt, das irgendwie auch Vibrationen dämmt.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Bei Schalldämmung, ist es sehr wichtig, dass du die innere und äussere Schicht unterschiedlich dick machst.


    BTW: Snipa Holz ist nicht so gut dämmend wie der Schaumstoff/Sagex zeugs ;) Würde mir ehner wegen dem Gedanken machen, als wegen dem Holz.

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • also das Gehäuse ist komplett mit Kunststoff ummantelt, von daher sollte es keine Problem mit der Wärmeabfuhr geben <BILD>


    Das Macic Fleece ist sauteuer, da es eine sehr grosse Fläche im Case hat. Da das Case nur für Zuhause ist, könnte es auch schwere (billige) Sachen beinhalten. Bitumen denk ich wäre eine super Sache und normaler Schaumstoff und Sagex würden glaub auch reichen.
    Ich denk aber das praktisch kein Körperschall übertragen wird. Das problem sind denk ich eher die Luftschläuche und die abnehmbare Rückseite
    Ich weis auch nicht was ich nahe dem Netzteil alles verbauen darf, denn Heiss wird es denk ich schon ziemlich.


    Eine weiteres Problem wäre: Wie befestige ich die Rückwand und fronttüre, dass sie möglichst kein Schall rauslassen und nicht klappern und so
    Ist es bei Holz eine lösbare Schraubverbinung machbar?


    der Kunststoffschlauch ist so einer: <BILD>


    Für die Türe habe ich mir so ein Labirinth gedacht:

    Bilder

    • tuere.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Mumie ()

  • Mal angenommen der Querschnitt der Rohre reicht für die Belüftung
    deines Systems:


    Konstruktive Probleme:
    Das allgemeine Problem bei schalldämmenden Konstruktionen sind
    die Schallnebenwege (Luftlöcher usw.) die immer mehr ins Gewicht fallen, je schalldichter deine Konstruktion wird.


    Psychologische-/physiologische Probleme:
    Je leiser der Computer, je mehr stört man sich an anderen Geräuschen.
    Was käme dann als nächstes? Das leise Pfeiffen vom Fernseher oder
    vom CRT wegbringen (ich weiss, das hört nicht jeder)?
    Mal angenommen ich hätte nur geräuschlose Geräte im Zimmer, könnte
    ich nicht mehr schlafen wegen dem Tinitus in meinen Ohren.


    Tipps:
    Verwende unterschiedliche Materialstärken bei den jeweils gegenüberliegenden Seiten. So reduzierst du schallverstärkende
    Resonanzen innerhalb des Lärmdämmgehäuses auf ein absolutes
    Minimum.
    Die innerste Schicht Schaumstoff sollte so kleine Spitzen oder Pyramiden
    drauf haben, um möglichst eine grosse Angriffsfläche für den zu schluckenden Schall zu bieten.
    Am allerwichtigsten ist die Winddichtigkeit des Lärmdämmgehäuses.
    Ich würde daher eine separate Schicht Windpapier oder Kunstofffolie
    machen, oder die Bitumen-Schicht an den Kanten verschmelzen.
    Und ein Staubfilter jeweils bei Zuluft- und Abluft-Rohr bringt sicher auch noch was.
    Nicht zu vergessen sind Neopren-Lippendichtungen bei der Türe.


    Spontan würde ich noch sagen, bau ein DVD-Laufwerk oben auf dein
    Lärmdämmgehäuse drauf.

    Mehr fällt mir nicht dazu ein.


    //edit: Doch etwas fällt mir noch ein. Eine fest eingebaute Verkabelung
    würde sicher Schalldämmtechnisch auch was bringen weil du keine Öffnung für die Kabel mehr brauchst.


    MFG

    Rupi mit iMod_______
    HW ¦ P4 90 nm ¦ DDR 2 ¦ PEG ¦ Wakü
    OS¦ WinXP pro ¦ MacOS X ¦ UbuntuOS
    SW ¦ e-Sport ¦ C A D ¦ www-browsing
    www.hardwareexperts.ch

    Einmal editiert, zuletzt von Rupi ()

  • schalllöcher werde ich eigentlich keine haben, wie ich die Kabel aber genau abdichte weis ich noch nicht. Hätte aber mehrere ideen die aber noch genau probieren müsste. Spontan dachte ich an:
    - 2 Holzteile die das Kabel umschliessen und die man mit nicht trocknender Knetmasse abdichtet


    Die Idee mit dem DVD Laufwerk obendrauf ist nicht schlecht, aber mein Datenkabel wäre viel zu kurz. Da es aus den jetzigen Gehäuse müsste und dann noch durch das neue Gehäuse, ein USB gehäuse wäre da glaub besser. Das werd ich aber nur machen wenn ich genug geld habe.


    Die Vordertüre werde ich denk nur oben machen, da ich nur die CD-Roms brauche


    Sind diese schwarzen Rollen für aufs Dach Bitumen? oder gibt es irgendwo spezielle platte?
    Bekommt man solche Lippendichtungen im Baumarkt?