IDE-controller cagge

• hat sich mein boardinterner IDE-kontroller gerade "einfach so" ins nirvana verabschiedet?
    auf meiner ollen p4t533-c kiste habe ich einen dvd gebrannt, dann ist die kiste abgekackt (?), beim restart der immer lustige "boot disk failure, please... etc."

bios erkennt HD's nicht, anfangs noch cd(dvd)roms teilweise. umgesteckt, nun geht gar nichts mehr. kabel ausgetauscht, alle kombinationen ausprobiert, das gleiche. die hdd's sind aber physisch soweit intakt. kann fast nur am IDE-kontroller liegen, oder?
    übertaktet: nüx
    netzteil soweit auch i.o
    der rest des boards scheint mir auch zu funzen

sali

Einmal editiert, zuletzt von trusk ()

• cmos reset?!?
    war er zu heiss?
    bios update ?!?

*******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

• nein speziell zu heiss war er nicht... das sys ist bis auf einen cpu lüfter und das netzteil passiv, hat aber noch nie problem ebereitet. die festplatten sind in ordnung.

cmos reset habe ich gemacht... mal schauen ob ich heute nachmittag einen ide-controller finde.

• hmmm ist wohl doch nicht der ide controller (super, dass ich 50.- für nen ide-controller ausgegeben habe :rolleyes) sondern eine defekte steuerungsplatine der hd mit wackelkontakt, sowie ein defekter grub bootloader bei dieser. habe die platine ersetzt (nett, dass ich noch eine identische samsung hd im gleichen sys hatte) und bin jetzt am mbr reppen durch die windows konsole.
    grrr es ist zum wahnsinnig werden.